Kann man mehrere subformulare in ein Hauptformular einbauen?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kann man mehrere subformulare in ein Hauptformular einbauen?

Beitrag von Toxitom »

Hey Sack,
Sack hat geschrieben:...Wie kann ich jetzt aber mehrere Unterformulare einbauen?...
Das geht nicht mit dem Assistenten. Öffne dein Formular in der Entwurfsansicht, starte den Formularnavigator (Symbolleiste Formular-Entwurf) - dort siehst du die Struktur deines aktuellen Formulars - und dort kannst entsprechend beliebig viele Unterformuare auch in verschiedenen hieraischen Ebenen anlegen. Das Anlegen des Formulars bedingt noch keine Sichtbarkeit - es ist jetzt einfach intern "da". Wenn du jetzt Kontrollelemente hinzufügst, kannnst du diese dann ebenfalls beliebig verschieben und so den jeweiligen Unterformularen zuordnen.


Viel Spass

Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
henzmen
*
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05.11.2007 13:19
Wohnort: Landkreis Ostprignitz-Ruppin / Brandenburg

Re: Kann man mehrere subformulare in ein Hauptformular einbauen?

Beitrag von henzmen »

Toxitom hat geschrieben:Hey Sack,
Sack hat geschrieben:...Wie kann ich jetzt aber mehrere Unterformulare einbauen?...
Das geht nicht mit dem Assistenten. Öffne dein Formular in der Entwurfsansicht, starte den Formularnavigator (Symbolleiste Formular-Entwurf) - dort siehst du die Struktur deines aktuellen Formulars - und dort kannst entsprechend beliebig viele Unterformuare auch in verschiedenen hieraischen Ebenen anlegen. Das Anlegen des Formulars bedingt noch keine Sichtbarkeit - es ist jetzt einfach intern "da". Wenn du jetzt Kontrollelemente hinzufügst, kannnst du diese dann ebenfalls beliebig verschieben und so den jeweiligen Unterformularen zuordnen.


Viel Spass

Thomas
HalloThomas,

kann ich das auch so verstehen?

Ein per Assistent erstelltes Formular kann nur EIN (gemeinsam mit ihm im Assistenten erstelltes) Unterformular enthalten?

Rufe ich jedoch dieses Formular bzw. "Paar aus Haupt- und Unterformular", im Formularnavigator zur Bearbeitung auf, so kann ich zu diesem, oder besser gesagt zum "Hauptformular" des Paares, beliebig viele, weitere Unterformulare erstellen?

Wäre super, wenn das so geht. Genau dies brauch ich nämlich für in einer Adressdatenbank um den Bezug einer Person nicht nur zu einer Adresse sondern z.B. auch zu einem Verein her zu stellen. Vielen Dank vorab für jede Info dazu.
Henzmen
OOo 2.4, MySQL 5.03 auf Debian-Etch
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kann man mehrere subformulare in ein Hauptformular einbauen?

Beitrag von Toxitom »

Hey henzmen,
henzmen hat geschrieben:Ein per Assistent erstelltes Formular kann nur EIN (gemeinsam mit ihm im Assistenten erstelltes) Unterformular enthalten?

Rufe ich jedoch dieses Formular bzw. "Paar aus Haupt- und Unterformular", im Formularnavigator zur Bearbeitung auf, so kann ich zu diesem, oder besser gesagt zum "Hauptformular" des Paares, beliebig viele, weitere Unterformulare erstellen?
Korrekt.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
henzmen
*
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05.11.2007 13:19
Wohnort: Landkreis Ostprignitz-Ruppin / Brandenburg

Re: Kann man mehrere subformulare in ein Hauptformular einbauen?

Beitrag von henzmen »

Toxitom hat geschrieben:Hey henzmen,
henzmen hat geschrieben:Ein per Assistent erstelltes Formular kann nur EIN (gemeinsam mit ihm im Assistenten erstelltes) Unterformular enthalten?

Rufe ich jedoch dieses Formular bzw. "Paar aus Haupt- und Unterformular", im Formularnavigator zur Bearbeitung auf, so kann ich zu diesem, oder besser gesagt zum "Hauptformular" des Paares, beliebig viele, weitere Unterformulare erstellen?
Korrekt.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Da hat sich bei mir jetzt eine weitere Frage ergeben:

Kann ich, wenn ich von dem im Formularnavigator als "Paar aus Haupt- und Unterformular" bezeichneten Formular ausgehend, Unterformulare zu diesem nur in der Enrwurfsansicht, oder auch über den Assistenten, erstellen?

Vielen Dank für eine Info dazu.
Henzmen
OOo 2.4, MySQL 5.03 auf Debian-Etch
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kann man mehrere subformulare in ein Hauptformular einbauen?

Beitrag von Toxitom »

Hallo Henzmann,
henzmen hat geschrieben:Kann ich, wenn ich von dem im Formularnavigator als "Paar aus Haupt- und Unterformular" bezeichneten Formular ausgehend, Unterformulare zu diesem nur in der Enrwurfsansicht, oder auch über den Assistenten, erstellen?
Geht nur direkt in der Entwurfsansicht. Hier hilft Dir der Assistent nicht mehr weiter ;-)

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Mike85
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 29.07.2008 12:53

Re: Kann man mehrere subformulare in ein Hauptformular einbauen?

Beitrag von Mike85 »

Wenn ich ein zweites Subformular eingebunden hab. Inwiefern kann ich dieses dann eigentlich mit dem Hauptformular verknüpfen?

Bzw. Ich würde dann gerne die beiden ID Felder verknüpfen sowie man es auch beim Assistenten einstellen kann wenn man Haupt- und Subformular erstellt.

Danke schon mal!
Antworten