Suchen in DB-Spalten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

eric42
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 08.11.2004 11:02
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Suchen in DB-Spalten

Beitrag von eric42 »

Hallo,

vielleicht blicke ich auch die Syntax nicht, mit der die Abfragen in OO formatiert werden (da stehen immer wieder Klammern und Hochkommas, die ich nicht blicke).

Jedenfalls will ich in mit einem SELECT alle Zeilen finden, in denen ein bestimmter Begriff vorkommt. Im Grunde würde es ja dieses Statement tun:

Code: Alles auswählen

SELECT `name`, `Workshop` FROM `adressen`.`kunden` `kunden` WHERE ( ( `Workshop` = 'Winter' ) )
Aber ich möchte auch die Zeilen kriegen, in denen neben dem Begriff "Winter" noch andere stehen. Und da bin ich auf die Suchfunktion (Match) gestoßen und wollte es versuchen mit:

Code: Alles auswählen

SELECT `name`, `Workshop` FROM `adressen`.`kunden` `kunden` WHERE (MATCH(`Workshop`) AGAINST('Winter')) 
Habe auch die Kommas und die Hochkommas variiert. Aber da kommt natürlich immer eine Fehermeldung (Parse-Error).

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg und kann irgendwie anders nach einer Zeichenfolge suchen. Auch dann bin ich für einen Hint dankbar!

grüße
eric
shb256
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 04.01.2005 22:15

Beitrag von shb256 »

ich hab miir deine query nicht genau angeschaut, aber das soltte es tun
SELECT `name`, `Workshop` FROM `adressen`.`kunden` `kunden` WHERE ( ( `Workshop` like 'Winter%' ) )

cu SHB
eric42
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 08.11.2004 11:02
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Beitrag von eric42 »

Vielen Dank! Tut. :lol:

Vermutlich habe ich wieder zu kompliziert gedacht.

Kurze Nachfrage: Verstehe ich das richtig, dass das 'like' ankündigt, dass es sich nicht um identische Zeichenfolgen handelt, und das '%' so etwas wie eine Wildcard ist?

Grüße
ecu
Antworten