MySQL Abfrage ist nicht zulässig

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

slu
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 26.03.2008 19:03

MySQL Abfrage ist nicht zulässig

Beitrag von slu »

Hallo Forum,

ich mache uns hin und wieder Abfragen über OpenOffice.org mit einer ODBC Anbindung auf einen MySQL Server.
Leider funktioniert diese z.B. nicht und ich kann den Fehler nicht erkennen (bin auch erst Anfänger in diesem Gebiet).

Code: Alles auswählen

SELECT `geschpartner`.`firma` FROM { OJ `erp_db`.`geschpartner` AS `geschpartner` RIGHT OUTER JOIN `Abfrage_Name und Nummer` ON `geschpartner`.`mastergeschp` = `Abfrage_Name und Nummer`.`mastergeschp` } ORDER BY `geschpartner`.`firma` ASC
SQL-Status: 42000
Fehler-Code: 1064

[MySQL][ODBC 3.51 Driver][mysqld-5.0.32-Debian_7etch12-log]You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '} ORDER BY `geschpartner`.`firma` ASC' at line 1
Vielleicht sieht einer von euch den Fehler, eine ähnliche Abfrage mit "RIGHT OUTER JOIN" hatte anfangs auch nicht funktioniert, erst nach vielen Stunden probieren hat die Abfrage dann plötzlich funktioniert und ich wusste nicht warum.

Hinweis:
Die "Abfrage_Name und Nummer" ist eine andere Abfrage auf die ich aufbaue, könnte es daran liegen das die Kombination nicht funktioniert?
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: MySQL Abfrage ist nicht zulässig

Beitrag von komma4 »

slu hat geschrieben:Die "Abfrage_Name und Nummer" ist eine andere Abfrage auf die ich aufbaue, könnte es daran liegen das die Kombination nicht funktioniert?
So ist es.
Gebe die Ergebnisse in einer (temporären) Tabelle aus und greife dann mit der Abfrage darauf zu.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
slu
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 26.03.2008 19:03

Re: MySQL Abfrage ist nicht zulässig

Beitrag von slu »

Hallo Winfried,

vielen Dank für deine Antwort.
Wie kann ich diese Ausgabe in eine virtuelle Tabelle umleiten, kann das OpenOffice.org?
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: MySQL Abfrage ist nicht zulässig

Beitrag von komma4 »

slu hat geschrieben:Wie kann ich diese Ausgabe in eine virtuelle Tabelle umleiten, kann das OpenOffice.org?
Am Einfachsten ist es die temp. Tabelle mit den Admin-Werkzeugen von MySQL zu erzeugen (ggfs. auch gleich zu füllen).

Siehe Dokumentation: 12.1.17.1. Silent Column Specification Changes:

Code: Alles auswählen

CREATE TEMPORARY TABLE tbl_name
    select_statement

Code: Alles auswählen

CREATE [TEMPORARY] TABLE [IF NOT EXISTS] tbl_name
    LIKE old_tbl_name  

Das erste statement sollte auch von OOo aus [Extras>SQL...] absetzbar sein (habe aktuell kein MySQL hier am laufen), für das zweite muss die Rückgabe der Abfrage dann umgeleitet werden SELECT... INTO tbl_name


Kommst Du damit zurecht?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
slu
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 26.03.2008 19:03

Re: MySQL Abfrage ist nicht zulässig

Beitrag von slu »

Hallo Winfried,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen das dieser Fehler durch eine falsche Verbindung der Daten/Tabellen zustande kam.
Auch muss ich keine Abfrage auf einer Abfrage aufbauen, ich kann ja z.B. zwei mal "tabelle1" beim erstellen der Abfrage auswählen.

Danke das Du dich mit meinem Problem beschäftigt hast.
Antworten