Relationen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

zillo
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 04.03.2005 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Relationen

Beitrag von zillo »

Hallo Ooo-Gemeinde!

Ich benutze Ooo 2.0.rc3 unter Suse9.3!

Ich habe zwei Tabellen erstellt. Die erste Tabelle nimmt die Daten einer Person mit folgenden Felder auf: ID, Name, Vorname, Geb.Dat., Geb.Ort und Wohnort_ID!
Die zweite Tabelle soll den Wohnort, mit folgenden Felder, aufnehmen: ID, PLZ, Ort, Strasse, Nr.!

Die Tabellen sind über die Felder Wohnort_ID (Tabelle Name) und ID (Tabelle Wohnort!) miteinander verbunden!
Anschließend habe ich ein Hauptformular (Tabelle Name) und ein Unterformular (Tabelle Wohnort) per Assistent erstellt.
Wenn ich nun Daten hinzufügen möchte, muss ich das Feld Wohnort_ID (Tabelle Name) manuell an das Feld ID (Tabelle Wohnort) anpassen!

Meine Frage nun: Was muss ich einstellen, um eine automatische Zuordnung der Felder Wohnort_ID und ID (Tabelle Wohnort) zu erhalten?

Bin mir fast sicher, dass dieses Problem bereits erörtert wurde. Kann aber eine (für mich auch nachvollziehbare )Lösung hier nicht finden!

Danke im Voraus!

Zillo
SteffenOOo
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 22.09.2004 18:24

Verknüpfung

Beitrag von SteffenOOo »

Hallo,

also du brauchst in jeder Tabelle eine gleiche Spalte mit der identischen ID (als Beispiel).Wenn du die Tabellen mit dem Assistent dann über diese ID verknüpfts - wird automatisch im Unterformular die ID aus dem Hauptformular übernommen.
Dahinter steht eine SELECT Anweisung aus der SQL Sprache. Mal ins Deuschte lautet die etwa so: Wähle alles aus (und zeige es dann an) wo der Datensatz aus dem Hauptformular mit der ID (Krankenhausname) gleich dem Datensatz aus dem Unterformular mit der gelichen ID (also dieser Krankenhausname) ist. Das heist ich habe ein Hauptformular mit einer Krankenhausadresse und ein Unterformular über verschiedene Ansprechpartner. Alle leben in disem Krankenhaus. Wenn ich dann einen neuen Ansprechpartner anlege - wird der Krankenhaus name gleich übernommen!

Das ganze macht nur dann Sinn, wenn man pro Kunde (mal ne Kundendatenbank) mehrere Ansprechpartner hat. Ändert sich der Kunde (z.B eine Krankenhausadresse) dann kann ich einfach und schnell die Anschrift jedes Mitarbeiters ändern - nähmlich genau eine Änderung. Habe ich aber pro Wohnanschrift einen Ansprechpartner - macht eine realtionale Datenbank (Haupt- und Unterformular) nur wenig Sinn.

MFG Steffen
Antworten