Hallo,
ich habe da mal wieder eine Frage: Wie kann ich per Makro ein Datumsfeld in einem Formular leeren? Die Eigenschaft Text auf "" zu setzen bringt gar nichts. Wie setze ich die Eigenschaft Date auf "Leer"?
Habe viel herumprobiert und es nicht hinbekommen. Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Mit besten Grüßen
Petra
Datumsfeld per Makro leeren
Moderator: Moderatoren
Re: Datumsfeld per Makro leeren
Hallo Petra,
Gruß
Jürgen
Petra hat geschrieben: Wie setze ich die Eigenschaft Date auf "Leer"?
Code: Alles auswählen
oDatefield = oForm.getByName("Datum")
oDatefield.text = empty
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Nein, das funktioniert nicht. Empty ist kein bekanntes Schlüsselwort Es kommt ein "Variable nicht definiert".
Hmm, ich weis die Antwort jetzt nützt Dir nicht viel. Ich habe das gerade mal an eine aufklappbaren Datumsfeld getestet und was soll ich sagen, bei mir funktioniert der Code.Petra hat geschrieben:Nein, das funktioniert nicht.
Da stimmt wahrscheinlich etwas anderes nicht.
Anderer Ansatz:
Funktioniert es damit?
oDatefield = oForm.getByName("Datum")
oDatefield.reset
Nein, das funktioniert auch nicht.
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. So funktioniert es:
Wahrscheinlich hattest Du kein Option Explicit, deslhab ist Empty in Deinem Code automatisch eine leere Variant-Variable.
Und es ist besser, Date zu setzen als Text, damit es richtig in der Datenbank ankommt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Petra
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. So funktioniert es:
dim Empty as Variant
oDateField.Date = Empty
Und es ist besser, Date zu setzen als Text, damit es richtig in der Datenbank ankommt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Petra