Nachkommastellen in Abfrage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

zero-b
**
Beiträge: 45
Registriert: Di, 14.07.2009 14:56

Nachkommastellen in Abfrage

Beitrag von zero-b »

Hallo.

Leider funktioniert bei mir die Forensuche nicht. Deshalb stelle ich meine Frage eventuell doppelt. Wenn dem so ist, wäre ich über einen Link zum entsprechenden Thema dankbar. Mein Problem:

Ich führe in einer Abfrage eine Berechnung durch. Die beiden zur Berechnung notwendigen Zahlen sind ganze Zahlen. Das Ergebnis soll aber eine Zahl mit 2 Nachkommastellen sein. Leider gibt mir Base nur 2 berechnete Zahlen nach dem Komma aus, wenn mindestens eine der beiden Aushgangszahlen auch 2 Nachkommastellen hat. Im verwendetem Serienbrief soll aber eine ganze Zahl stehen. Leider bekomme ich dies, selbst durch eine Formatierung nicht hin.
Habe die Feldtypen in der Ursprungstabelle auch schon auf INTEGER gestellt. Dann bekomme ich aber wieder keine Zahlen nach dem Komma berechnet. Irgendwo habe ich einen kleinen Fehler, denn in einer früheren Tabelle hat das funktioniert.

Zusammenfassung: In einer Ausgangstabelle stehen 2 Zahlen ohne Komma, da diese Zahlen in einem Serienbrief keine Kommas haben sollen. In einer Abfrage wird mit diesen Zahlen eine Berechnung durchgefürt, wobei aber mindestens 2 Zahlen nach dem Komma berechnet werden sollen. Von diesem Ergebnis wird nur die Zahl vor dem Komma in ein Formular eingegeben und in den Serienbrief übernommen. Ich mache das so umstandlich, weil die kaufmännische Rundung für meine Zwecke nicht funktioniert. Beispiel: Bei 399 / 400 soll NULL stehen und nicht 1.

Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Nachkommastellen in Abfrage

Beitrag von komma4 »

Leider funktioniert meine Glaskugel nicht:


Welche OOo-Version?
Welches Betriebssystem?

Welche Datenbank (embedded HSQLDB)? Angabe steht in der Statuszeile der ODB)


Die Beantwortung Deiner Frage hängt vor allem von der Antwort auf die letzte Frage ab!

Vorsorglich: Dokumentation zur eingebauten HSQLDB
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
DPunch
*******
Beiträge: 1112
Registriert: Mo, 02.11.2009 16:16
Wohnort: Marburg

Re: Nachkommastellen in Abfrage

Beitrag von DPunch »

Aloha

Wenn bei Deinen Divisionen nur positive Zahlen verwendet werden:
fast alle DBMS verstehen die Funktion "FLOOR".

Code: Alles auswählen

SELCT FLOOR (399 / 400) ...
-> 0

Code: Alles auswählen

SELCT FLOOR (999 / 400) ...
-> 1
Antworten