Spalten in MySQL und Calc verknüpfen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

picky
Beiträge: 5
Registriert: So, 14.03.2004 11:13

Spalten in MySQL und Calc verknüpfen

Beitrag von picky »

Hallo,
habe eine verbindung zu mysql über ODBC aufgebaut und er zeigt mir auch die komplette MySQL-Tabelle an.
Jetzt mein Problem, wie kriege ich die jetzt in die OO-Tabelle um sie z.B. zu bearbeiten und so?

Optimal wäre es wenn es eine Möglichkeit gebe, bestimmte Spalten einer Tabelle einer Spalte in der MySQL-Datenbank zuzuweisen, das wenn mann in der Tabelle was ändert er die Daten automatisch auch in der MySQL Datenbank updatet. So dass man auch bei Formelberechnung in der Spalte, er dann nur die Werte zur Datenbank schickt und diese Updatet.

Gruss Henry
openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

Re: Spalten in MySQL und Calc verknüpfen

Beitrag von openmind »

picky hat geschrieben:Jetzt mein Problem, wie kriege ich die jetzt in die OO-Tabelle um sie z.B. zu bearbeiten und so?
Tabelle von Datenquellen-Browser in Calc-Tabelle ziehen.
picky hat geschrieben:[...]das wenn mann in der Tabelle was ändert [...]
... und bei Frauen die Änderung nicht gespeichert wird. Kinder? Tiere? ;-)
picky hat geschrieben:Optimal wäre es wenn es eine Möglichkeit gebe, bestimmte Spalten einer Tabelle einer Spalte in der MySQL-Datenbank zuzuweisen, das wenn mann in der Tabelle was ändert er die Daten automatisch auch in der MySQL Datenbank updatet. So dass man auch bei Formelberechnung in der Spalte, er dann nur die Werte zur Datenbank schickt und diese Updatet.
Geht nicht ohne Basic. Auch dann würde ich dass nicht als ideale Lösung ansehen. Was passiert, wenn die Werte in der DB ändern? Werden deine Formeln in der Zelle wieder überschrieben?

Benutze die Formularfunktion von OOo. Da kannst Du ein Formular in Tabellenform erstellen. Das bringt dich vielleicht auch ans Ziel.
Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/
picky
Beiträge: 5
Registriert: So, 14.03.2004 11:13

Beitrag von picky »

Danke Dir für die schnelle Antwort,

Code: Alles auswählen

@openmind
Tabelle von Datenquellen-Browser in Calc-Tabelle ziehen.

picky hat folgendes geschrieben:
Jetzt mein Problem, wie kriege ich die jetzt in die OO-Tabelle um sie z.B. zu bearbeiten und so?
Stimmt so geht es, hatte immer nur versucht einzelne Spalten runterzuziehen ;)
Ich brauche eigentlich nur bestimmte Spalten aus Verschieden Tabellen der MySQL Datenbank. Es müssen ja nicht immer alle Daten übertragen. werden.

Ich glaube das brauche ich gar nicht weiter zu testen, der braucht schon über 5 Minuten um 2 Spalten (ca. 2500 Zeilen) einzulesen. Dann will ich ihm die großen Tabellen gar nicht erst zumuten :)

Werde ich doch weiter im CVS-Format exportieren.

Gruss Henry
Antworten