Abfrage behält die Sortierfunktion nicht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

NTClient
****
Beiträge: 106
Registriert: Di, 19.07.2005 16:09

Abfrage behält die Sortierfunktion nicht

Beitrag von NTClient »

Bin ich der erste, der das merkt? Hab in der Suche nichts gefunden. Was stimmt denn da nicht. Ich denke, das Problem gibt es seit dem Update auf 3.4.1:

Ich kann in einer Abfrage die Sortierung eines Feldes aufsteigend oder absteigend einstellen. Wenn ich die Sortierung einstelle (oder ändere) und dann die Abfrage schließe, fragt mich OO, ob ich die Abfrage abspeichern will. Ich sage "ja".

Wenn ich die Abfrage dann in SQL-Ansicht öffne, steht dort "order by" und die Abfrage funktioniert auch mit Sortierung.

Wenn ich die Abfrage aber in der Entwurfsansicht öffne, ist die Sortierung wieder abgeschaltet (oder unsichtbar oder wie auch immer). Problem: Weil in der Entwurfsansicht die Sortierung nicht sichtbar ist (oder ausgeschaltet oder wie auch immer), wird - wenn man die Abfrage dann erneut abspeichert - die Sortierfunktion nicht wieder mit abgespeichert (es sei denn, man würde sie vorher explizit wieder einschalten).

Klingt komisch, ist aber so!

Gruß Bernd!
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Abfrage behält die Sortierfunktion nicht

Beitrag von F3K Total »

Hallo NTClient,
ist die Abfrage sortiert, wenn du sie per Doppelklick ausführst?
Habe das gerade mal ausprobiert, bei mir ist die Abfrage sortiert, ob in der Entwurfansicht, SQL oder beim Ausführen per Doppelklick.
Welches Betriebssystem und welche Version von JAVA ist in Betrieb?

Gruß R
NTClient
****
Beiträge: 106
Registriert: Di, 19.07.2005 16:09

Re: Abfrage behält die Sortierfunktion nicht

Beitrag von NTClient »

Ich sagte ja, die Abfrage ist - wenn man sie ausführt - sortiert. Auch in der SQL-Ansicht, wird "order by" ordnungsgemäß angezeigt. Nur wenn ich die Abfrage in der Entwurfsansicht anschaue, ist die Sortierfunktion nicht sichbar. Das Problem entsteht erst, wenn man dann (aus der Entwurfsansicht heraus) die Abfrage wieder abspeichert.

Win 7

Java-Version ... wo finde ich die auf Anhieb? Extras - Optionen - Java? Da steht Sun Microsystems Inc. 1.6.0_37

Gruß Bernd!
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Abfrage behält die Sortierfunktion nicht

Beitrag von RobertG »

Hallo Bernd,

den Effekt habe ich schon einmal beobachtet. Ich weiß jetzt nur nicht, in welcher Version. Sobald Du eine Abfrage neu in der grafischen Oberfläche bearbeitest sind vorherige Einstellungen für die Sortierung weg.

Der Bug ist auf jeden Fall da - bei mir in AOO 3.4.1, Linux rpm 32bit, Java 1.6.0_29
Taucht nicht auf bei meinen LO-Versionen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das bei AOO als Bug gemeldet ist. Schau ich noch einmal nach.
... und hier der Link: https://issues.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=120457
Vielleicht sollte sich da einmal jemand anmelden, der schon einen Account für AOO-Bugzilla hat. Der Bug steht nämlich auf "Unconfirmed".

Gruß

Robert
NTClient
****
Beiträge: 106
Registriert: Di, 19.07.2005 16:09

Re: Abfrage behält die Sortierfunktion nicht

Beitrag von NTClient »

Keine Ahnung. Bin jetzt auch nicht so der Bug-Melder.

Aber definitiv ist das bei OO 3.2 anders. Gerade noch mal ausprobiert. Dort wird die Sortierfunktion beibehalten.

Gruß Bernd!
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Abfrage behält die Sortierfunktion nicht

Beitrag von RobertG »

Hallo Bernd,
NTClient hat geschrieben:Keine Ahnung. Bin jetzt auch nicht so der Bug-Melder.
Nur hilft Dur das nicht weiter. Wenn ein Bug nicht richtig gemeldet und bestätigt wird, dann tut sich da nichts. Und AOO ist nun einmal nicht auch noch meine Baustelle. Ich habe ca. 40 offene Bugs bei LO liegen. Da reicht einfach nicht mehr die Zeit, um sich auch noch um ein Programm zu kümmen, mit dem ich nur zum Testen Kontakt habe.

Gruß

Robert
paulinka22
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 01.11.2013 11:24

Re: Abfrage behält die Sortierfunktion nicht

Beitrag von paulinka22 »

ehrlich gesagt ist bei mir seit dem Update auf 3.4.1alles in ordnung. ich habe nicht bemerkt, dass etwas schlecht funktioniert
NTClient
****
Beiträge: 106
Registriert: Di, 19.07.2005 16:09

Re: Abfrage behält die Sortierfunktion nicht

Beitrag von NTClient »

Nein, in 4.0.1 für Win64 ist der Fehler nicht behoben!
Gruß Bernd!
Antworten