Frage :Wie kann ich die Datenbank mit Frontend und Backend erstellen.

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

per
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 07.04.2015 16:37

Re: Frage :Wie kann ich die Datenbank mit Frontend und Backend erstellen.

Beitrag von per »

F3K ist ein anderes Synonym fuer Lucky Mueller oder.Ich bitte Dich um Endschuldigung ,daß ich Deine Geduld strapaziere.Ich gehe alles noch einmal durch und hoffe ich finde meinen Fehler.Werde Dir dann eine Nachricht geben.Sorry Per
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Frage :Wie kann ich die Datenbank mit Frontend und Backend erstellen.

Beitrag von F3K Total »

Hallo per,
deaktivieren heißt AUSSCHALTEN
Du solltest den Schnellstarter gerade nicht einschalten, so wie ich es im Video gesagt habe! Der Grund ist, dass die eingebettete Datenbank erst dann heruntergefahren wird, wenn OpenOffice, genauer, der Prozess (siehe Taskmanager) soffice.bin ordentlich beendet wird. Und dieser Prozess wird eben nicht beendet, wenn der Schnellstarter aktiv ist.

Gruß R
per
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 07.04.2015 16:37

Re: Frage :Wie kann ich die Datenbank mit Frontend und Backend erstellen.

Beitrag von per »

Habe jetzt die Datenbank über JDBC Verbindung eingerichtet und die JDBC Treiberklasse nach dem Handbuch aktiviert.Ich hatte dabei die Tabellen offen.
Die Verbindung ist jetzt entstanden,aber es sind nur die Tabellen gespeichert.

Vielen Dank für Deine Gedult.Ich werde morgen sehen ,wie ich auch die Abfragen und Formulare in die neue Datenbank bekomme.Gruß Per
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Frage :Wie kann ich die Datenbank mit Frontend und Backend erstellen.

Beitrag von F3K Total »

per hat geschrieben:Ich werde morgen sehen ,wie ich auch die Abfragen und Formulare in die neue Datenbank bekomme.Gruß Per
Einfach beide Datenbanken (alte eingebettete und neue mit JDBC) öffnen und Abfragen und Formulare in die neue hineinziehen (drag and drop).
Gruß R
per
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 07.04.2015 16:37

Re: Frage :Wie kann ich die Datenbank mit Frontend und Backend erstellen.

Beitrag von per »

Danke ,war ne schwere Geburt.Habe aber sehr viel durch Deine tollen Videobeiträge gewonnen und bin Dir von ganzem Herzen dankbar für Deine großartigen Beiträge.Für mich ist das ein toller Einstieg in Base .Auch den Zugang zum Handbuch kann ich so ganz gut finden.

Wie würdest Du vorgehen,um sql weiter zu lernen.Würdest Du am Handbuch weiter arbeiten ? Liebe Grüße und Dir nocheinmal vielen Dank für Deine hilfreiche Begeleitung.Per
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Frage :Wie kann ich die Datenbank mit Frontend und Backend erstellen.

Beitrag von F3K Total »

Ich kenne das Handbuch nicht so gut wie Robert, der hat es mit anderen geschrieben!
Jeder Datenbanktyp hat seinen eigenen SQL-Dialekt, wenn du mit Base und der eingebetteten HSQLDB 1.8.0 weitermachen möchtest, obwohl es inzwischen due Version 2.3.2 gibt:
Den HSQL-USER-Guide findest du innerhalb der .zip Datei die du hier mit Version hsqldb_1_8_0 herunterladen kannst. Der USER-Guide befindet sich dann innerhalb der .zip unter dieser Adresse: \hsqldb\doc\guide\ sowohl als .pdf, als auch als HTML-Version oder auch online direkt unter http://www.hsqldb.org/doc/1.8/guide/
Gruß R
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Frage :Wie kann ich die Datenbank mit Frontend und Backend erstellen.

Beitrag von RobertG »

Hallo per,

gut, dass es nun endlich mit der externen Datenbank geklappt hat ...

Für die Beschreibung des Handbuches habe ich mich direkt an dem Kapitel 9 - SQL-Syntax aus dem von F3K Total benannten Quellen gehalten. Die habe ich dann zusätzlich mit kleinen Beispielen versehen. http://www.hsqldb.org/doc/1.8/guide/ch09.html ist also das Original, das Handbuch gibt zusätzliche Erklärungen mit Beispielcode.

In seltenen Fällen wirst Du auch andere Kapitel der Beschreibung der HSQLDB nutzen können. Sofern ich darin irgendwelchen Nutzen zusammen mit Base sehen konnte habe ich das laufend in das Handbuch übernommen (z.B. Texttabellen).

Gruß

Robert
per
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 07.04.2015 16:37

Re: Frage :Wie kann ich die Datenbank mit Frontend und Backend erstellen.

Beitrag von per »

Hat jetzt alles geklappt ..Dankeschön.Per
per
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 07.04.2015 16:37

Re: Frage :Wie kann ich die Datenbank mit Frontend und Backend erstellen.

Beitrag von per »

Transport der Abfragen per drag and drop funktionierte Gut Danke

Vielen Dank auch für die SQL Hinweise.Werde mich damit beschäftigen .
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Frage :Wie kann ich die Datenbank mit Frontend und Backend erstellen.

Beitrag von F3K Total »

Ja und Nein,
wenn du die grafische Benutzeroberfläche meinst, nein, die geht nach dem Teilen nicht mehr! Über Menü Extras/SQL... Kannst du die SQL Befehle zur Veränderung der Datenbank/Struktur aus LO/AOO direkt absenden, z.B.:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE "Tabelle1" ADD "Betrag" DECIMAL(10,2) BEFORE "Datum"
um in Tabelle1 eine Spalte Betrag links von Datum zuzufügen.
Gruß R
Gesperrt