Abfrage in Tabelle speichern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Ennstaler
**
Beiträge: 39
Registriert: Mi, 12.04.2017 07:31

Abfrage in Tabelle speichern

Beitrag von Ennstaler »

In einer Abfrage berechne ich das Alter nach Geburtsdatum:

Code: Alles auswählen

SELECT 
`Nachname`, `Geburtsdatum`, date_format( from_Days( DATEDIFF( CURDATE( ), `Geburtsdatum` ) + 1 ), '%y' )  
AS `Alter` 
FROM `bsv`.`turnier`
Ist es möglich, dass das Ergebnis dieser Abfrage in die Tabelle "turnier" oder in eine neue Tabelle automatisch geschrieben und gespeichert
wird?
Zuletzt geändert von Ennstaler am So, 23.04.2017 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Abfrage in Tabelle speichern

Beitrag von RobertG »

Hallo Ennstaler,

wenn Du etwas per Abfrage erstellen kannst, dann solltest Du grundsätzlich vermeiden, so etwas zu einer neuen Tabelle zu machen. Du kannst das aber (ohne die Möglichkeit des Editierens) als Ansicht erstellen: Rechte Maustaste über der Abfrage, Ansicht erstellen. Dann kannst Du weiterhin die Personen mit ihrem Geburtsdatum aufnehmen und hast in der Ansicht das gewünschte Alter in Abhängigkeit von dem aktuellen Datum.

Wenn Du Code hier postest wäre es übrigens gut, gegebenenfalls die damit verbundene Datenbank zu nennen, sofern es sich nicht um eine interne HSQLDB handelt. Ich sehe schon die ersten verzweifelt daran probieren ohne zu merken, dass das mit der internen HSQLDB so nicht läuft. Die von Dir verwandte Datenbank dürfte vermutlich eine MySQL bzw. MariaDB sein.

Gruß

Robert
Ennstaler
**
Beiträge: 39
Registriert: Mi, 12.04.2017 07:31

Re: Abfrage in Tabelle speichern

Beitrag von Ennstaler »

Servus;
Danke für die Info.
Ja richtig, ich habe von der interne HSQLDB Daten auf MariaDB auf xampp umgestellt. Läuft auch einwandfrei und hat auf Anhieb funktioniert.
Ich wollte diese Info vorher noch anfügen, aber war nicht möglich, da das Forum die Verbindung abbrach und nicht mehr erreichbar war.

Beste Grüße
Peter
Antworten