Setup schlägt fehl - Fehler 1714

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

hylli

Setup schlägt fehl - Fehler 1714

Beitrag von hylli »

Ich habe mir vorgestern die neue Version 2.02RC2 heruntergeladen und wollte diese über meine bestehende Installation 2.0 (final) installieren.

Während der Deinstallationsphase suchte die Routine nach einer Datei "openofficeorg20.msi", die aktuelle wurde nicht akzeptiert, auch nicht die der Vorgängerversion 2.01.

Eine Deinstallation der aktuellen Version über Systemsteuerung - Software schlug ebenfalls fehl.

Als nichts mehr half habe ich kurzerhand das Verzeichnis der Installation gelöscht, doch zunächst wurde weiterhin versucht auf die obige Datei zuzugreifen.

Nun habe ich sämtliche Registry-Einträge die etwas mit OpenOffice zu tun haben könnten gelöscht, per Suche (RegSeeker) nach Schlüsseln/Werten wie

soffice, openoffice, oo, msi,...

Weiterhin habe ich sämtliche temporäre Installationsdateien gelöscht? (Meine ich zumindest, oder habe ich doch irgendwo etwas übersehen - XPSP2???)

Seither erhalte ich beim Versuch einer Installation immer den Fehler 1714. (Die ältere Version von OpenOffice kann nicht entfernt werden. Kontaktieren Sie Ihren technischen Betreuer.)

Gibt es eventuell noch Begriffe nach denen ich in der Registry suchen sollte (z.B. ProductCodes o.ä. älterer Versionen)? Gibt es irgendwo noch Verzeichnisse wo OO evtl. Installationsdateien abgelegt hat, welche ich übersehen haben könnte? (Welches ist eigentlich das korrekte Verzeichnis???)

Ich habe mir mal nun die OO portable heruntergeladen, damit ich überhaupt noch arbeiten kann, eine deutsche/installierte Version wäre mir aber lieber!

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte und wonach ich suchen müsste!

Eine PC-Neuinstallation möchte ich eigentlich vermeiden?!?

Danke vorab.

Hylli
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Hylli,

lade Dir CCleaner (kostenlos) von der Website http://www.ccleaner.com/ herunter. Damit kannst du Reste in der Registry löschen.

Außerdem sollte das Benutzerprofil im Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten\OpenOffice.org ? gelöscht werden.

Nach der Reinigung der Registry PC neu starten.

Viel Erfolg.

Gruß

Peter
hylli

Beitrag von hylli »

Hallo Peter,

den CCleaner habe ich mir heruntergeladen und mehrere Male durchlaufen alssen bis er nix mehr gefunden hat.

Das angepsrochene Verzeichnis ist auch schon länger gelöscht!

Nach der Reinigung mit dem CCleaner habe ich wie angesprochen Neustart durchgeführt, das Problem bleibt allerdings!

Habe dann noch ma über das Programm TweakPower eine Redgistry-Säuberung durchgeführt bis nix mehr gefunden wurde, anschließend Neustart, aber auch das hilft leider nicht!

Wobei dieses Programm eine CLSID aus der Registry nicht löschen kann (geht auch nicht manuell), wobei ich nicht weiß ob das überhaupt etwas mit OO zu tun haben könnte?!?
CLSID\{3DA165B6-CC41-11d2-BDC6-00C04F79EC6B}\ProgID
Die ProgID lautet:
{D8D39748-9E74-4FA0-9137-13C5302AEAC9}
Könnte das was mit OO zu tun haben? Wenn ja, wie bekomme ich diesen Eintrag aus der Registry gelöscht???

Ansonsten:
Wo könnte OO vielleicht so versteckt Installationsdateien ablegen, sodass ich diese über die normale Windows-Suche nicht finden kann???

Hylli
hylli

Beitrag von hylli »

Weiter im Text:
Mit dem Programm EFFind konnte ich noch ein Verzeichnis im File-System finden, welches über die normale Windows-Suche (mit versteckten Ordnern/Dateien!) nicht gefunden wurde.
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Anwendungsdaten\Openoffice.org2
Habe dieses Verzeichnis gelöscht, aber auch hier schlug dann die Installation nach Neustart fehl!

Habe noch die Version 1.1.5 herumliegen gehabt und diese dann installiert: Ließ sich mit kleineren Problemen auch installieren (konnte setup.exe nicht nach... kopieren -> wiederholen geklickt und gut war's)!

Dann habe ich noch eine ProOOBox gefunden vom Oktober 2005 mit der 2.0Final (denke ich) und wollte diese mal testweise installieren. Hier erhalte sich sofort beim Start des Setups folgende Meldung:

"Die Konfigurationsdaten für dieses Produkt sind beschädigt. Setzen Sie sich mit dem Supportpersonal in Verbindung."

Dann nochmal'ne neuere getestet, aber Fehler 1714 bleibt!

Zu sagen wäre noch, dass ich die Tipps hinsichtlich MSI im englsichen Forum gelesen habe und das Cleanup durchgeführt habe sowie auch mal den Installer neu installiert habe, aber auch das bringt nix. Wieso auch, andere Programme (MSI) lassen sich ja auch problemlos installieren?!?

Any other ideas?!?

Hylli
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Hylli,

dasselbe Problem hatte wohl noch Jemand. Siehe viewtopic.php?t=3860&highlight=1714.

Vielleicht kommst Du dann weiter.

Gruß

Peter
hylli

Beitrag von hylli »

Hallo Peter,

der Link war mir schon bekannt! Habe hier schon nach '1714' gesucht. Leider bringen mich weder dieser Link noch die gefundenen Threads im englischen Forum zum Fehler 1714 kein Stück weiter!

Ich hatte mal was ähnliches, da war es letztendlich ein einziger Registry-Eintrag den man nicht direkt mit dem entsprechenden Programm in Verbindung bringen konnte, der letztenedlich eine (saubere) Installation verhinderte.

Von daher denke ich immer noch, dass ein Eintrag mit einer ProductID oder wie auch immer vorhanden sein muss, welcher eine Installation verhindert. Nur welcher?

Wird OO eigentlich bei jedem mit der gleichen ProductID installiert? Wenn ja: Könnte mal jemand die ProductIDs der letzten 2-3 Versionen posten?

Hylli
RoBo

Beitrag von RoBo »

Hallo,

ich habe im englischen Forum einen Beitrag gefunden der mir geholfen hat, nach dem Oo 2.0.2 sich nicht installieren ließ und 2.0.1 mit einer angeblich defekten Installationsdatei auch nicht funktionierte:

mit Hilfe von Regedit öffnen:

HKey_Local_Machine\Software\Classes\Installer\Products\

aufmachen und den folgenden Key löschen:

25909E121F113744D9C6E20EB9BC013C

der kann sicherlich auf anderen Rechnern anders lauten aber, man sucht den Key, was mit Openoffice.org 2.0 und wichtiger noch soffice.exe steht.

Nachdem ich den gesamten Key gelöscht hatte konnte ich Oo 2.0.2 direkt ohne Neubooten installieren.

:P

Vielleicht hilft Euch diese Information....

mfg RoBo
hylli

Beitrag von hylli »

Information hilf leider nicht weiter!

Der von DIr gepostete Key ist nicht zu finden, schaue ich mir alle anderen Keys in dem besagten Verzeichnis an, kann ich nichts passendes zu OO finden.

Interessant wäre vielleicht zu wissen wie sich der Installationskey in dieses Verzeichnis einträgt, welcher ProductName z.B. eingetragen wird... Vielleicht kommen wir über diese Schiene weiter?!?

Hylli
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo,

25909E121F113744D9C6E20EB9BC013C ist auch der Key von OO 2.0.2.

Hast Du schon einmal über die Suchfunktion in der Registry nach openofficeorg20.msi suchen lassen ? So ist z. B. der obige Key zu finden.

Wenn Du nur nach openoffic sucht und die Ceckbox Ganze Zeichenfolge vergleichen deaktivierst ist auch Einiges zu finden.

Gruß

Peter
hylli

Beitrag von hylli »

Jetzt antworte ich mir mal selbst:
Problem erkannt, Problem gebannt!!!

Man sollte halt doch auch die Seiten von Microsoft näher studieren, wenn's einem auch schwer fällt!!!

Windows Installer Cleanup herunterladen und installieren!

Anschließend muss man das Tool (msicuu.exe) über 'C:\Programme\Windows Installer Clean Up' starten.

Man bekommt nun eine Liste mit Programmen angezeigt die dieses Tool erkannt hat.

Bei mir gab es einen Eintrag ohne Namen, ungefähr '2.0.898'.

Diesen habe ich entfernt, Installation neu gestartet, et voilà: Die Installation hat tadellos funktioniert!

Nun kann ich das Portable OO wieder runterwerfen, freu!!!

Hylli
RoBo

Beitrag von RoBo »

Der "Windows Installer Cleanup" hatte bei mir nicht gewirkt. :-(

Deshalb dachte ich, dass man den Reg-Eintrag selber suchen muss, aber es ist gut, wenn mehrere Möglichkeiten vorhanden sind, das Fehler 1714 Problem zu lösen.

RoBo

P.S.: Portable Office ist aber auch nicht schlecht, natürlich nur für den mobilen Einsatz. Ich bin richtig froh, dass man herausgefunden hat, wie man Formeln richtig darstellt.
http://portableapps.com/node/814
miesepeter

Re:

Beitrag von miesepeter »

hylli hat geschrieben:Windows Installer Cleanup herunterladen und installieren!
Hallo,

hatte jetzt ein ähnlich gelagertes Problem (Reste von Version 3.2 bei installiertem 3.3 und versuchtes Update auf 3.4) und nach manuellem Herumfuhrwerken in der Registry und Einsatz von ccleaner das von dir empfohlene Microsoft-Hilfsprogramm heruntergeladen. Es heißt jetzt Fixit.
Nochmals vielen Dank für diesen Thread und die Lösungen. Wäre hier völlig aufgeworfen gewesen!

Ciao
Antworten