Hallo,
ich möchte OpenOffice Writer so einstellen, dass es standardmäßig im Weblayout startet. Eine solche Einstellmöglichkeit sollte eigentlich in den Einstellungen einstellbar sein... umbedingt machen, wenn das Program einfacher zu bedienen sein soll.
Ich hab übrigens schon gegoogelt und auch was gefunden:
http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... web+layout
Nur, was soll ich mit dem Code genau machen?
Wo muss ich draufklicken und den Code einfügen?
Wär toll, wenn mir das einer erklären könnte.
Gruß,
Martin
OO Writer standardmäßig mit Weblayout öffnen
Moderator: Moderatoren
dann mußt Du die Standardvorlage ändern. Dazu:ich möchte OpenOffice Writer so einstellen, dass es standardmäßig im Weblayout startet.
*Web-Layout einschalten
*Datei-Dokumentvorlage-Speichern und dort einen Namen vergeben
*Datei-Dokumentvorlage-Verwalten, die gerade gespeicherte Vorlage suchen, das Kontextmenü erzeugen und "Als Standardvorlage setzen" anklicken
Gruß
Stephan
Ok, Weblayout isses eigentlich gar nicht was ich will.
Mein Problem ist: Ich hab nen Breidbildtft.
Wenn ich jetzt im Standardlayout (also nicht Weblayout) irgend n Dokument erstelle oder öffne, dann ist das Textblatt auf der linken Seite vom Bildschirm und die rechte Bildschirmseite ist grau. In Microsoft Word ist das Blatt mittig.
So möchte ich es auch haben - gibt es da keine Vernünftige Lösung? Weil, eigentlich hat mich OpenOffice (zumindest der Wordteil, anderes hab ich noch nicht getestet) bis auf diese eine Sache überzeugt, kostenlos, OpenSoure - was will man mehr?
Wenn ich jetzt im Standardlayout (also nicht Weblayout) irgend n Dokument erstelle oder öffne, dann ist das Textblatt auf der linken Seite vom Bildschirm und die rechte Bildschirmseite ist grau. In Microsoft Word ist das Blatt mittig.
So möchte ich es auch haben - gibt es da keine Vernünftige Lösung? Weil, eigentlich hat mich OpenOffice (zumindest der Wordteil, anderes hab ich noch nicht getestet) bis auf diese eine Sache überzeugt, kostenlos, OpenSoure - was will man mehr?
-
Na, da liegen allerdings Welten dazwischen. Schau Dir mal Ansicht/Maßstab an. Meines Wissens öffnet OOo ein Dokument in dem Maßstab wie es gespeichert worden ist.martin91 hat geschrieben:Ok, Weblayout isses eigentlich gar nicht was ich will.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Tja, so verschieden sind die Geschmäckermartin91 hat geschrieben:Ok, Weblayout isses eigentlich gar nicht was ich will.
So möchte ich es auch haben - gibt es da keine Vernünftige Lösung?

Mich stört schon bei Word dieser graue "Rahmen" ums Dokument herum (bevorzuge die Seitenlayoutansicht), deshalb läuft Word bei mir nie im Vollbild. Word - und auch den Writer - habe ich immer rechtsbündig auf dem Monitor (bei 1280er Auflösung) über die volle Höhe angeordnet, und zwar so breit, daß bei Zoomfaktor 100% der horizontale Scrollbalken die Scrolleiste voll ausfüllt. dann passen alle Symbolleisten in voller Breite drauf (wenn man nicht grad 'Standard' und 'Format' nebeneinander haben will und die wichtigsten Desktopsymbole (die hab ich natürlich auch vorsortiert und alles für mich unwichtige vom Desktop verbannt) habe ich "freiliegend" in Sicht und immer im Direktzugriff. Oder da kann ein anderes Programm vorlugen, QuickDic als kleines praktisches Wörterbuchtool ohne notwendigen Internetzugriff oder Fortschrittsanzeigen anderen Programme wie bei Berechnungen oder ein IRC-Client mit einem eher ruhigen Raum, wenn man auf einen bestimmten gesprächspartner wartet oder sowas, was man dann ohne Fensterumschaltung im Auge behalten kann.
Aus früheren gleichartigen Anfragen weiß ich, daß Writer den Text nunmal nicht mittig anordnet (ebenso wie Word wohl nur mittig kann, auch wenn man es gern anders hätte), aber es gibt ja andere Wege, diese verschwendeten Flächen zu minimieren

MfG
Drachen