Datedif

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dancingdet
*

Datedif

Beitrag von Dancingdet »

Hallo zusammen,
brauche mal eure Hilfe bei einer Funktion.
Es gibt in MS Ex... eine nicht dokumentierte Funktion namens Datedif, mit der man die Differenz in wahlweise Jahren, Monaten oder Tagen zwischen zwei Daten (Datums ? :lol: ) errechnen kann.
Gibt es was vergleichbares in Calc ?
Nutze OOo 1.9.79 auf Windows 2000
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es gibt in MS Ex... eine nicht dokumentierte Funktion namens Datedif
...
Gibt es was vergleichbares in Calc ?
Nein, es gibt keine undokumentierten Tabellenfunktionen in Calc.

Jetzt mal ernsthaft:
wäre es nicht gut für eine undokumentierte Funktion ein Beispiel aufzuführen? Dann könntest Du sicher leichter Hilfe finden.

Und:
Was soll "MS Ex..."???
Es ist mir völlig unverständlich das Du offensichtlich darauf hinweisen willst das es sowas was Du suchst in Excel gibt, es dann jedoch nicht richtig hinschreibst.
MS Excel ist eine Tabellenkalkulation und keine schlechte, warum vermeidest Du hier den Namen Excel? Verstehe ich nicht und ärgert mich.
Warum? Weil ich hier u.a. versuche Fragen zu Calc zu beantworten, das aber nicht deshalb tue weil ich Excel hasse und auch niemanden bevorzugen werde der sich negativ zu Excel oder positiv zu Calc stellt. Hier geht es um Sachfragen und nicht um Ideologien. Excel und Calc sind beides Tabellenkalkulationen und beide haben ihre Stärken und Schwächen und beide dürfen hier namentlich genannt werden.

Ansonsten:

=DATEDIF(A1;A2;"y") entspricht in Calc: =JAHRE(A1;A2;0)
=DATEDIF(A1;A2;"m") entspricht in Calc: =MONATE(A1;A2;0)
=DATEDIF(A1;A2;"d") entspricht in Calc: =TAGE(A2;A1)

Vorbehaltlich das ich im Moment nicht sicher bin wie es sich mit der 30/31 bzw. 360/365 Tage-"Problematik" für Monate und Jahre verhält, sollten in Excel und Calc gemeinsam funktionionieren:

=GANZZAHL((A2-A1)/365)
=GANZZAHL((A2-A1)/30)
=A2-A1

Gruß
Stephan
Dancingdet
*

Datedif

Beitrag von Dancingdet »

Hallo Stephan,
danke für die Antwort; habe es schon mit der Funktion TAGE probiert, die es (und jetzt nicht ägern :D ) in MSEx so nicht gibt (oder eben halt als Datedif).
Ich arbeite viel mit Excel und bin von dieser Tabellenkalkulation genauso begeistert wie von Calc... und in unserem Betrieb kürzt die IT alles ab....
MSEx, MSWo usw (also nicht ärgern)
Und nochmals danke für die Tipps
springmaker

Beitrag von springmaker »

Hallo,

ich suche eine Entsprechung für die EXCEL-Formel
DATEDIF(A1;HEUTE();"md"), wobei A1 z.B. für
ein Geburtsdatum steht.
Die Formel gibt die Resttage der Lebensdauer im
laufenden Monats an.
Beispiel:
Geburtsdatum ist der 01.01.2000:
am 21.10.2005 ist man 5 Jahre; 9 Monate und 20
Tage alt.
Die Formel ist nur für die Berechnung der 20 Tage
( im Beispiel ) da.
Die Berechnung der Vollendeten Lebensjahre und
der vollendeten Monate des laufenden Jahres habe ich schon realisiert.
Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß Springmaker
Lenu

Beitrag von Lenu »

Mein Vorschlag:
A1: Geburtsdatum
B1: Bis-Datum
Formel:
WENN(TAG(A1)<TAG(B1);TAG(B1)-TAG(A1);TAGE(B1;DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1)-1;TAG(A1))))

Meine Rechnung:
Wenn der Tag des Geburts-Datums kleiner ist, als der Tag des bis-Datums, dann ist die Differenz einfach durch Tag des bis-Datums minus Tag des Geburts-Datums gegeben.

Im anderen Fall ist es die Anzahl Tage des GeburtsTAGsdatums des Vormonats des bis-Datums bis zum bis-Datums.

Das ist aber meine Hausgebrauchs-Logik, ich weiss nicht, was Mathematiker oder Buchhalter dazu sagen.
Antworten