Tabellen lassen sich nicht mehr bearbeiten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

morszeck

Tabellen lassen sich nicht mehr bearbeiten

Beitrag von morszeck »

Zwar ist dies nur eine Testdatenbank, aber ich komme absolut nicht mehr an die Daten herran, wen ich rechts auf Tabellen klicke kommt mir diese Meldung entgegen.
SQL-Status: S1000
Fehler-Code: -78

error in script file line: 4 Column types do not matchmissing DEFAULT value on column Lieferrantencode in statement [CREATE CACHED TABLE "Auftragsdaten Lieferranten"("Lieferrantencode" INTEGER NOT NULL,"Artikel" VARCHAR(50),"Artikelnummer" VARCHAR(6) NOT NULL,"Bestellmenge" NUMERIC(10) NOT NULL,"Einzellpreis" DECIMAL(50,2),"Mehrwertsteuer" DOUBLE,"Bestelldatum" DATE,"Lieferdatum" DATE,"AuftragID" INTEGER GENERATED BY DEFAULT AS IDENTITY(START WITH 0) NOT NULL PRIMARY KEY,CONSTRAINT SYS_FK_78 FOREIGN KEY("Lieferrantencode") REFERENCES "Adressen Lieferranten"("Lieferrantencode") ON DELETE SET NULL ON UPDATE SET DEFAULT]
Im eigentlichen wollte ich 2 Tabellen erstellen: Lieferanten und Bestellungen. Das auch kein Problem war. Nun wollte ich zwischen den beiden Tabellen eine Beziehung knüpfen.

Leider gibts für OO kein gescheites Buch (das von O'Reilly kann man vergessen), daher habe ich ein einfaches Buch über Access 2003 (Einsteigerseminar von bhv) genommen. Die ersten 100 Seiten gingen wunderbar, auch wen man ein wenig improvisieren musste, aber jetzt hänge ich hier mit diesem Problem.

Wie sieht es eigentlich mit StarOffice 8 aus? Kann man dies schon kaufen und läuft da das Datenbanksystem einigermassen? Hoffe ich bin nicht all zu OT !
Zuletzt geändert von morszeck am So, 20.11.2005 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
System:
1) iMacG5 20'', MacOSX 10.4.6, 250GB SATA, ATI X600XT 128MB, 1.5GB Ram, OpenOffice 2.0.1
2) Gentoo-Linux, Kernel2.6.15, AMD XP2600+, DDR400/1024MB, GeForce5200@128MB, OpenOffice 2.0.2
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey morszeck,

Hmm, Base ist noch noch nicht stabil genug um wirklich produktiv zu arbeiten und hat (leider) noch viele "Kinderkrankheiten".
Exakte Lösung für Dich habe ich nicht, ein erster Blick auf deinen Code lässt mich aber über die Leerzeichen in den Tabellennamen stolpern. Das dürfte m. A. nicht drin sein, hier dürfte Base "stolpern". Mach mal draus "Auftragsdaten_Lieferanten" und "Adressen_Lieferanten" . Musst dann natürlich auch die entsprechenden Tabellen umbenennen...

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
morszeck

Beitrag von morszeck »

Ok, ich versuche es mal.

So was ich gelesen habe sind OpenOffice und StarOffice verwante. Wen StarOffice besser arbeiten würde, so würde ich mir auch dieses kaufen. Ist dort Base stabil?
System:
1) iMacG5 20'', MacOSX 10.4.6, 250GB SATA, ATI X600XT 128MB, 1.5GB Ram, OpenOffice 2.0.1
2) Gentoo-Linux, Kernel2.6.15, AMD XP2600+, DDR400/1024MB, GeForce5200@128MB, OpenOffice 2.0.2
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

So was ich gelesen habe sind OpenOffice und StarOffice verwante. Wen StarOffice besser arbeiten würde, so würde ich mir auch dieses kaufen. Ist dort Base stabil?
Nein :!: Die geben sich nichts, gleiche Codebasis :)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
1.ray

So was ich gelesen habe sind OpenOffice und StarOffice verw

Beitrag von 1.ray »

Hallo morszeck

Soviel ich weiss, hat Star Office eine eigene Datenbank namens Adabas und vor allem : Support
Mit freundlichen Grüssen
rotor
pmoegenb
Re: So was ich gelesen habe sind OpenOffice und StarOffice v

Beitrag von pmoegenb »

1.ray hat geschrieben:Hallo morszeck

Soviel ich weiss, hat Star Office eine eigene Datenbank namens Adabas und vor allem : Support
Adabas war einmal. Die neue DB heißt wie bei OO HSQLDB.

Gruß

Peter
hakre

Beitrag von hakre »

HSQLDB wiederum wird nur von BASE eingsetzt. Meines Wissens ist HSQLDB stabil.
http://www.hsqldb.org/
Strat49
**
Beitrag von Strat49 »

Hallo morszeck,

ich will ja kein Oberlehrer sein, aber vielleicht überprüfst du einmal deinen Code auf Schreibfehler: z.B. Lieferrantencode, Lieferranten, Einzellpreis ... Tauchen diese Fehler in den Tabellen, Abfragen, Skripten etc. identisch auf, dann macht es ja nix. Ansonsten ... bad luck! :wink:

Wenn man Base erst einmal halbwegs verstanden hat und die empfohlene Schreibweise peinlichst befolgt, ist es nach meiner Erfahrung durchaus stabil. Habe bisher keine Schwächen entdeckt.

Welches Buch von O'Reilly meinst du? Meine Empfehlung: siehe unten bei Toxitom!

Gruß
Norbert
OOo 2.0.4 unter Suse Linux 10.0
Antworten