Hallo!
Ich habe eine Calc-Tabelle als Datenquelle für einen Serienbrief angelegt. Darin gibt es u.a. eine Spalte, in der ich die Vereinsmitglieder in Gruppen einteile. Diese Gruppen heißen 1,2,3 und 4. Da einige Mitglieder auch in mehreren Gruppen tätig sind, habe ich in der betreffenden Spalte natürlich alle Gruppen angegeben, z.B. 3+4.
Aber: alle Spalteneinträge, die sich auf mehr als eine Gruppe beziehen, werden in Writer/Datenquellenansicht nicht angezeigt! Kann mir dieses Phänomen nicht erklären, in der Calc-Tabelle sind alle Felder als "Standard" deklariert. Habe mal probeweise versucht, die betreffende Spalte als "Text" zu deklarieren oder Abstände zwischen die Zahlen und das Plus-Zeichen zu setzen - ohne Erfolg.
Hat jemand eine Lösung dafür?
Viele Grüße aus Südtirol!
Undee
OOo1.1: Serienbrief: Wert aus Datenq. wird nicht angezeigt
Moderator: Moderatoren
-
ich habe das mal mit der Version 2.0.2RC4 getestet. Der Effekt ist derselbe. Die Datenquellenansicht kommt mt der Zahl 1+3 nicht zurecht. Auch ein nachträgliches Ändern der Formatierung von Zahl auf Text bringt nichts. Dieses Feld hätte bereits vor der ersten Eingabe als Text formatiert sein müssen.
Es gibt jedoch eine Lösung wie folgt:
Gruß
Peter
ich habe das mal mit der Version 2.0.2RC4 getestet. Der Effekt ist derselbe. Die Datenquellenansicht kommt mt der Zahl 1+3 nicht zurecht. Auch ein nachträgliches Ändern der Formatierung von Zahl auf Text bringt nichts. Dieses Feld hätte bereits vor der ersten Eingabe als Text formatiert sein müssen.
Es gibt jedoch eine Lösung wie folgt:
- - Spalte als Text formatieren.
- Die Eingaben mit einem vorgestellten ' wiederholen.
- Im Anschluss daran kann das Zeichen ' entfernt werden. Z. B. über Suchen und Ersetzen.
Gruß
Peter
Hallo pmoegenb,
habe jetzt nach Deinem Posting folgendes gemacht:
- neben der ursprünglichen Spalte eine neue Spalte angelegt
- die neue Spalte sofort als "Text" deklariert
- Eingaben neu gemacht (ohne ', da ja sowieso Text)
- alte Spalte gelöscht
Und was soll ich sagen, es funktioniert!
Ist schon ärgerlich, dieser Bug, besonders wenn er in der neuesten OOo-Version noch nicht behoben ist. Eine Sache wär's, wenn nur die Datenquellenansicht nicht funktionieren würde, aber leider steht im Serienbrief selbst statt des richtigen Wertes nur "0".
Undee
habe jetzt nach Deinem Posting folgendes gemacht:
- neben der ursprünglichen Spalte eine neue Spalte angelegt
- die neue Spalte sofort als "Text" deklariert
- Eingaben neu gemacht (ohne ', da ja sowieso Text)
- alte Spalte gelöscht
Und was soll ich sagen, es funktioniert!
Ist schon ärgerlich, dieser Bug, besonders wenn er in der neuesten OOo-Version noch nicht behoben ist. Eine Sache wär's, wenn nur die Datenquellenansicht nicht funktionieren würde, aber leider steht im Serienbrief selbst statt des richtigen Wertes nur "0".
Undee