fußnote auf nächste seite verrutscht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

aldana

fußnote auf nächste seite verrutscht

Beitrag von aldana »

hi,

ich verwende 2.0.2 und schreibe meine diplomarbeit

das thema kam hier schonmal auf, aber wurde nicht richtig beantwortet.
ich habe das problem, dass meine fußnoten (wenn sie viele und lang werden) auf die nächste seite verrutschen. obwohl ich bei der formatierung Fußnote 'Höhe maximal wie Seitenbereich' aktviert hab, überträgt er sie einfach auf die nächste seite :(
gibt es dafür eine lösung/workaround?

eine andere frage: ist 2.0.2 mittlerweile so stabil, dass ich es für eine diplomarbeit (~80 seiten, grafiken etc.) verwenden kann? einige sachen wie literaturverzeichnis (besonders die aktualisierung) oder seitennummerierung stören mich schon und scheinen etwas buggy zu sein.

ist .odt von 2.0.2 abwärtskompatibel zu .odt von 1.x?

ich stehe noch relativ am anfang beim schreiben, will unbedingt (!!!) technische probleme später vermeiden.

danke leute!
manuel aldana,
homepage
Stephan

Beitrag von Stephan »

das thema kam hier schonmal auf, aber wurde nicht richtig beantwortet.
ich habe das problem, dass meine fußnoten (wenn sie viele und lang werden) auf die nächste seite verrutschen. obwohl ich bei der formatierung Fußnote 'Höhe maximal wie Seitenbereich' aktviert hab, überträgt er sie einfach auf die nächste seite
gibt es dafür eine lösung/workaround?

beschreibe das bitte genauer, zunächst sind mir keine diesbezüglichen Probleme bekannt, es sei denn 'Fußnote beginnt auf einer Seite und setzt sich auf nächster Seite fort' was aber nicht am Programm liegt
eine andere frage: ist 2.0.2 mittlerweile so stabil, dass ich es für eine diplomarbeit (~80 seiten, grafiken etc.) verwenden kann?
wenn 2.x dann würde ich zur 2.0.3 raten

(ich persönlich würde nach wie vor eine 1.1.4/1.1.5 verwenden, obwohl ich bei 2.0.2/2.0.3 keine wirklich begründeten Einwände bringen kann)
einige sachen wie literaturverzeichnis (besonders die aktualisierung) oder seitennummerierung stören mich schon und scheinen etwas buggy zu sein
da müßtest Du auch bitte erklären was, das Literatureinträge im Dokument stehen und keine Verbindung zur Datenbank nach Einfügen mehr haben, ist kein Bug sondern so beabsichtigt, was Seitenummerierung betrifft kenne ich auch keine wirklichen Fehler
ist .odt von 2.0.2 abwärtskompatibel zu .odt von 1.x?
Nein, die 1.x kennt das Format garnicht, nur die 1.1.5 kann lesend darauf zugreifen
ich stehe noch relativ am anfang beim schreiben, will unbedingt (!!!) technische probleme später vermeiden
das ist eine sehr gute Idee. Vielleicht schaust Du Dir einmal das Dokument von Roth an, kurz und prägnant aber doch im Wesentlichen vollständig und auch für 2.x weitestgehend noch verwendbar:
http://www.wernerroth.de/staroffice/dokus/diplom.html

Gruß
Stephan
aldana

Beitrag von aldana »

erstmal danke.

1) für die fußnotengeschichte schon ein vorhandener eintrag, der mein (gleiches) problem etwas genauer beschreibt.

2) literaturverzeichnis: was extrem nervt ist, dass ich einen vorhandenen literaturverzeichniseintrag im lit-verzeichnis erst aktualisiert bekomme (änderung jahr, autor o.ä.), wenn ich den alten eintrag in meinen kapiteln lösche und überschreibe. und das, obwohl der gleiche eintrag mit der lit-datenbank referenziert wird.
maybe for you a feature to me a bug ;)
manuel aldana,
homepage
Stephan

Beitrag von Stephan »

1) für die fußnotengeschichte schon ein vorhandener eintrag , der mein (gleiches) problem etwas genauer beschreibt.
ja, ich sehe im verlinkten Beitrag die Beispieldatei. Das ist ein Fehler und der war mir noch nicht bekannt. Kann aber sein das ein Bedienfehler vorliegt, ich muß mir das erstmal gründlich ansehen, auf die Schnelle finde ich keine Ursache, so wie es ist ist es aber nicht korrekt.

maybe for you a feature to me a bug
Nö, ich stehe der Sache ganz neutral gegenüber.(*) Wäre kein wesentliches Problem ein Makro zu schreiben das das löst, macht nur ein wenig Arbeit.
Scheint mir aber überflüssig da es Alternativen gibt, das Projekt Bibus ist inzwischen sehr weit gediehen, habe es aber noch nicht gründlich getestet, es gibt aber meines Wissens auch anderen Lösungen.
Bibus ist hier:
https://sourceforge.net/projects/bibus-biblio

Gruß
Stephan

(*)
darf aber trotzdem mal das Beispiel erwähnen das jemand in den USA einen Text schrieb, Literatur integrierte aber die Datenbank in den USA vergaß. Der fragte hier im Forum an und ihm konnte geholfen werden, da ja die Literaturdatenbank aus dem Dokument rekonstruierbar war.
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich muß mir das erstmal gründlich ansehen, auf die Schnelle finde ich keine Ursache
Die Ursache war die falsche Einstellung der Absatzvorlagen. In der für die Fußnotentexte verwendeten Absatzvorlage darf "Absätze nicht trennen" nicht aktiviert sein.
Je nach gewünschtem Verhalten muß aber gleiche Einstellung für die Absatzvorlage des Fließtextes aktiviert oder deaktiviert sein. Aktiviert verschiebt den kompletten Absatz im Fließtext und damit enthaltene Fußnotenanker (und letztlich Fußnoten) auf die nächste sete, nicht aktiviert teilt die Fußnoten selbst auf.

Beides funktioniert mittels o.g. Einstellungen korrekt, Du mußt Dich nur für eine Variante entscheiden.

Gruß
Stephan
aldana

Beitrag von aldana »

okay,

jetzt klappt es.

vielen dank für deinen zeitaufwand und mühe!!
manuel aldana,
homepage
Antworten