Hallo,
hat jemand eine elegante Lösung gefunden, in OO Writer ein halbes Leerzeichen einzufügen wie bsp. in "z. B." oder "d. h."?
Gruß Tobi
Halbes Leerzeichen
Moderator: Moderatoren
Re: Halbes Leerzeichen
Naja 'elegant' is was anderes...OberHoffis hat geschrieben:Hallo,
hat jemand eine elegante Lösung gefunden, in OO Writer ein halbes Leerzeichen einzufügen wie bsp. in "z. B." oder "d. h."?
Gruß Tobi
http://www.wernerroth.de/staroffice/dokus/typograp.html
Dann noch alles was man ueber Leerzeichen und OOo niemals wissen wollte, aber doch sollte...
http://www.ooowiki.de/LeerZeichen
Fuer richtiges DTP nimmt man aber besser ein dafuer ausgelegtes Programm (z.B. Scribus kennt - je nach eingestellter Schrift, DejaVu bietet da z.B. deutlich mehr als eine Frutiger - eine erkleckliche Variation an Leerzeichen, n-Leerzeichen, m-Leerzeichen etc. die einfach per Mausklick aus einem Menue eingefuegt werden koennen).
-
Vielen Dank, aber die diese Seite kannte ich schon. Ich suche eigentlich so eine Lösung: immer wenn ich "z.B." oder "d.h." eintippe, wird dazwischen ein geschütztes halbes Leerzeichen gesetzt. Alternativ wäre auch interssant, durch "Suchen und Ersetzen" das halbe Leerzeichen dazwischen zu setzen. Ich weiß nur nicht, wie man das macht... 
Tobi

Tobi
-
Die Ersetzungsliste übernimmt bei mir zwar das gesperrte Leerzeichen, nicht jedoch die Formatierung 'hochgestellt' und 'relative Schriftgröße 50%'. Die Box 'nur Text' ist in der Ersetzungsliste überdies aktiviert und ausgegraut.
Ich vermute, dass die Formatierung übernommen würde, wenn dieser Schalter deaktiviert werden könnte.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Tobi
Ich vermute, dass die Formatierung übernommen würde, wenn dieser Schalter deaktiviert werden könnte.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Tobi
Ich hatte es auch nur mit dem geschützten Leerzeichen ausprobiert und stelle jetzt fest, dass die "nur Text"-Einstellung inaktiv ist.
Vermutlich kann man das manuell in einer der (registry?-)Einstellungs-Dateien ändern. Wenn man es nicht genau weiß, ist das aber eine ziemliche Sucherei - bis jetzt habe ich sie nicht gefunden.
Joke
Vermutlich kann man das manuell in einer der (registry?-)Einstellungs-Dateien ändern. Wenn man es nicht genau weiß, ist das aber eine ziemliche Sucherei - bis jetzt habe ich sie nicht gefunden.
Joke