Marginalien automatisch verschieben lassen, geht das?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

deti
**

Marginalien automatisch verschieben lassen, geht das?

Beitrag von deti »

Hallo zusammen,

hier meine erste Anfrage an die Spezies unter euch. Ich schreibe an einem Handbuch und möchte gerne verschiedene Marginalien verwenden. Diese stehen ja bekanntlich immer auf dem Außensteg des Dokumentes.
Um dies einigermaßen ordentlich zu gestalten, habei cih eine dreispaltige Tabelle eingefügt, die entsprechend entweder links oder rechts die Marginalie enthält. Schön wäre es jetzt noch, wenn ich nach dem Einfügen der Tabelle (ich kopieren diese immer von einer Seite in die wo gerade eine benötigt wird) automatisch die Marginalie auf der richtigen Seite der Tabelle erscheint. Soll heissen:

Gerade Seiten --> Marginalie soll links stehen
Ungerade Seiten --> Marginalie soll rechts stehen

Hat da einer einen Lösungsansatz für mich?

Danke... :D

Gruss
Deti
Eia

Beitrag von Eia »

Ich würde das nicht mit einer Tabelle lösen, sondern mit einem Rahmen, den Du "am Zeichen" verankerst. Bei einem Rahmen kannst Du die Option aktivieren "auf geraden Seiten spiegeln".
Siehe auch:
http://ooowiki.de/MarginalienRahmen
deti
**

Beitrag von deti »

Jipp, das ging ja fix ;-)
Danke Eia, werde das gleich mal ausprobieren.
deti
**

Beitrag von deti »

Nun denn, ich glaube ich bin entweder zu d... oder aber überarbeitet. Nach meheren Versuchen habe ich es zunächst aufgegeben. :-( Gebe aber nicht völlig auf, muss nur mehr Zeit haben.

Deti
Eia

Beitrag von Eia »

deti hat geschrieben:Nun denn, ich glaube ich bin entweder zu d... oder aber überarbeitet. Nach meheren Versuchen habe ich es zunächst aufgegeben. :-( Gebe aber nicht völlig auf, muss nur mehr Zeit haben.

Deti
Wenn Du nun noch beschreiben würdest, was Du versucht hast und was dabei schiefgegangen ist, dann könnte man vielleicht mit weiteren Tipps helfen. :wink:
mfG
Antworten