Windows Netzwerk Installation HowTo und NotTo

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

tobs

Windows Netzwerk Installation HowTo und NotTo

Beitrag von tobs »

ich habe auf openoffice.org einen bug eingetragen, der aber mittlerweilen geschlossen wurde:

http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=56559

wer etwas englisch versteht sollte sich diesen text reinziehen...

und jetzt das ganze kurz auf deutsch zusammengefasst:

zuerst einmal die SCHLECHTE nachricht: openoffice 2.0.0 bietet keine wirkliche netzwerk-installation mehr an.
For the systemintegration on the clients there is no solution yet.
für die integration der client-rechner ist noch keine lösung vorhanden.
This is not a bug because it works as designed.
freie übersetzung: die ist kein fehler, sondern ein fehlendes feature.

Why are you starting with the option - a?
wieso ich -a nutze?
weil ich in fast jedem deutschsprachigen forum zum thema oo2.0 im windows netzwerk diese FALSCHe information erhalten habe!
deshalb hier die RICHTIGstellung
This is not a network installation nor an installation, it's just an extracting of the complete office.
der switch -a ist weder eine netzwerkistallation noch überhaupt eine installation, sondern extrahiert ganz einfach alles.

korrektes vorgehen für eine 'netzwerk-installation':

1.) oo downloaden
2.) OOo_2.0.0_Win32intel_install_de.exe ausführen (als ADMIN)
3.) einen beliebigen temporären pfad für das auspacken angeben
4.) kundeninfo: 'jeder' wählen
5.) angepasste installation
6.) bei der installation jetzt zuerst den netz-pfad wählen, der ist nach schritt 7 nicht mehr wählber!
7.) beide hauptpunkte auf 'Diese ... alle sub... netzwerk zu laufen'
8.) weiter ... und viel geduld

das menü wird für alle benutzer dieses rechners installiert, d.h. die einzelnen benutzer dieses rechners müssen beim ersten start einige fragen beantworten.

da ich nur 4 rechner habe, habe ich das setup.exe aus dem in punkt 3 angegebenen pfad auf 2 weiteren rechnern nochmals laufen lassen und den gleichen pfad angegeben. dauert ewig plus zwei tage, aber alle 3 rechner sind jetzt korrekt installiert.

auf dem 4ten habe ich experimentiert. einfach soffice.exe gestartet und mich gefreut dass es funktionniert. allerdings sind weder die daten registriert, noch das menü erstellt. aber auch das ist relativ einfach: einfach einen link auf soffice.exe ins menu (daraus lassen sich ja alle dokumente-typen mit 'neu' erstellen). und für die verknüpfung der dateitypen habe ich mir im netzt je eine leere datei (calc.ods, writer.odt ...) angelegt die ich mit rechte-maus - öffnen mit und kreuzchen bei 'immer' verlinken kann (weitere typen nach wunsch, bei z.bsp auch die alten sx? da ich 1.1 deinstallieren will).

also leute, ICH bin nicht der meinung dass wir es hier nur mit einem kleinen kosmetischen problemchen zu tun haben. irgendwie müsste es doch für diejenigen die das setup entwickelt haben ein leichtes sein ein zusätzlichen 'netsetup' zu basteln das die registry-einträge und menüs erstellt.

hat jemand eine idee, wie und wo wir auf positive art und weise etwas druck ausüben können?

tobias
danube
Beitrag von danube »

Da Du dem englischen scheinbar mächtig bist lege ich Dir die (stark frequentierte) Mailing List nahe.
http://qa.openoffice.org/servlets/Proje ... ngListList
MutterFellKuh

Beitrag von MutterFellKuh »

tobs hat geschrieben: > Zitat:
> Why are you starting with the option - a?

wieso ich -a nutze?
weil ich in fast jedem deutschsprachigen forum zum thema oo2.0 im windows netzwerk diese FALSCHe information erhalten habe!
deshalb hier die RICHTIGstellung

> Zitat:
> This is not a network installation nor an installation, it's just an extracting of the complete office.

der switch -a ist weder eine netzwerkistallation noch überhaupt eine installation, sondern extrahiert ganz einfach alles.
Ich klinke mich an dieser Stelle mal vorsichtshalber ein, weil es mir so vor kommt, als würde ein riesen Misverständnis vorliegen!
Sehen wir uns noch einmal genau an, was der Herr hier schreibt:
Why are you starting with the option -
a? This is not a network installation nor an installation, it's just an
extracting of the complete office. Running 'OOo_2.0.0_Win32intel_install_de.exe'
extracts the the office installation sources to the Desktop or whereever you've
directed them to. There you'll find the the setup.exe and everything that you
need to install OOo.
So wie ich es verstanden habe, hat der Herr dich wohl falsch verstanden und meint du würdest "OOo_2.0.0_Win32intel_install_de.exe -a" ausführen. In dem Fall hat er natürlich Recht damit, dass " -a" nichts bewirkt! Er hat zwar eine (im Grunde) richtige Antwort gegeben, jedoch auf die "falsche" (er hat es anscheinend ja anders aufgefasst) Frage!

"setup.exe -a" bewirkt nämlich in der Tat eine administrative Installation! Allerdings ist das keine komplette Netzwerkinstallation. Um diese zu komplettieren, muss das Installationsverzeichnis freigegeben werden. Ein User muss an seiner Workstation nun auf die Freigabe zugreifen und den MSI-Installer ausführen (den genauen Dateinamen kann ich hier gerade leider nicht nennen, aber es ist natürlich ein eindeutiger Name *.msi) und eine benutzerdefinierte Installation durchführen. Dabei ist lediglich zu beachten, dass für beide Optionen "Diese Komponente und alle Subkomponenten installieren, um vom Netzwerk zu laufen" gewählt wird. Letzteres ist genau das, was bisher NICHT automatisch geht. Die Parameter hierfür existieren nämlich nicht für den Windows Installer.

Ich habe auch sehr lange recherchieren und probieren müssen, um auf diesen Stand zu kommen. Ich hoffe geholfen zu haben :wink:

EDIT:

Gerade habe ich im Issue noch gelesen, dass du anscheinend nicht damit zufrieden warst, dass die Installation noch 160MB beträgt. Ich weiß nicht, ob es geht, aber warscheinlich bist du schon selbst auf die Idee gekommen, ein paar Subkomponenten abzuschalten (ich denke doch, es sollte eigentlich gehen).
Ich wollte nur zusätzlich erwähnen, dass der oben beschriebene Weg (den du anscheinend schon eingeschlagen hattest) trotzdem mit ziemlicher Sicherheit der Richtige ist. Leider habe ich keine funktionierende Installation vor mir und kann nicht nachsehen, aber dass in einem Menü (vielleicht "Extras" oder "Einstellungen"?) unter "Pfade" Abhängigkeiten von der Freigabe erscheinen, ist für mich der Beweis.
Antworten