http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=56559
wer etwas englisch versteht sollte sich diesen text reinziehen...
und jetzt das ganze kurz auf deutsch zusammengefasst:
zuerst einmal die SCHLECHTE nachricht: openoffice 2.0.0 bietet keine wirkliche netzwerk-installation mehr an.
für die integration der client-rechner ist noch keine lösung vorhanden.For the systemintegration on the clients there is no solution yet.
freie übersetzung: die ist kein fehler, sondern ein fehlendes feature.This is not a bug because it works as designed.
wieso ich -a nutze?Why are you starting with the option - a?
weil ich in fast jedem deutschsprachigen forum zum thema oo2.0 im windows netzwerk diese FALSCHe information erhalten habe!
deshalb hier die RICHTIGstellung
der switch -a ist weder eine netzwerkistallation noch überhaupt eine installation, sondern extrahiert ganz einfach alles.This is not a network installation nor an installation, it's just an extracting of the complete office.
korrektes vorgehen für eine 'netzwerk-installation':
1.) oo downloaden
2.) OOo_2.0.0_Win32intel_install_de.exe ausführen (als ADMIN)
3.) einen beliebigen temporären pfad für das auspacken angeben
4.) kundeninfo: 'jeder' wählen
5.) angepasste installation
6.) bei der installation jetzt zuerst den netz-pfad wählen, der ist nach schritt 7 nicht mehr wählber!
7.) beide hauptpunkte auf 'Diese ... alle sub... netzwerk zu laufen'
8.) weiter ... und viel geduld
das menü wird für alle benutzer dieses rechners installiert, d.h. die einzelnen benutzer dieses rechners müssen beim ersten start einige fragen beantworten.
da ich nur 4 rechner habe, habe ich das setup.exe aus dem in punkt 3 angegebenen pfad auf 2 weiteren rechnern nochmals laufen lassen und den gleichen pfad angegeben. dauert ewig plus zwei tage, aber alle 3 rechner sind jetzt korrekt installiert.
auf dem 4ten habe ich experimentiert. einfach soffice.exe gestartet und mich gefreut dass es funktionniert. allerdings sind weder die daten registriert, noch das menü erstellt. aber auch das ist relativ einfach: einfach einen link auf soffice.exe ins menu (daraus lassen sich ja alle dokumente-typen mit 'neu' erstellen). und für die verknüpfung der dateitypen habe ich mir im netzt je eine leere datei (calc.ods, writer.odt ...) angelegt die ich mit rechte-maus - öffnen mit und kreuzchen bei 'immer' verlinken kann (weitere typen nach wunsch, bei z.bsp auch die alten sx? da ich 1.1 deinstallieren will).
also leute, ICH bin nicht der meinung dass wir es hier nur mit einem kleinen kosmetischen problemchen zu tun haben. irgendwie müsste es doch für diejenigen die das setup entwickelt haben ein leichtes sein ein zusätzlichen 'netsetup' zu basteln das die registry-einträge und menüs erstellt.
hat jemand eine idee, wie und wo wir auf positive art und weise etwas druck ausüben können?
tobias