Rechtschreibkontrolle

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

openman
*

Rechtschreibkontrolle

Beitrag von openman »

Ich möchte meinen Text rechtschreibkontrolieren. Aber irgendwie hat der kein Wörterbuch. Muss ich das erst aktivieren, oder sogar extra downloaden?
openman
*

Beitrag von openman »

Vielen Dank für NICHThilfe,
noch besser wäre gewesen: "frag doch mal in einem froum nach"
ich habe das forum bereits vorher durchsucht und jetzt noch mal,
aber ausser Einträgen in denen auf diese Frage mit "du nervst schau da und da" geantwortet wurde, ist mir nichts begegnet. Irgendwo soll ich eine Datei runterladen, aber wo genau sagt keiner. hab jetzt eine stunde erfolglos nach dieser datei gesucht.

Gibts irgendwo ne richtige anleitung?
oder jemand der wirklich helfen will?
oder ein einsteigerforum, indem ich mal ne frage stellen kann, ohne angst zu haben einem der alten hasen doch seine ach so wertvolle zeit zu stehlen?
openman
*

Beitrag von openman »

Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen und Abbitte leisten.
Ich wahrscheinlich sehr genervt, von den Links, die zu Links führen, bei denen man dann einen Links bekommt. Und zugegeben, das Wort "nervt" taucht nur ein einziges mal auf... :oops:

Ich habs jetzt, natürlich dank der Hilfe von Aratxe, herrausgefunden. Und für die alle die auch suchen, so hab ich das gemacht:

Writer gestartet
"Datei" - "Assistenten" - "Weitere Wörtebücher installieren..."
Es erscheint ein DicOOo-Dokument, in dem man die Sprache wählt. Das ist aber wohl mehr wegen der Anleitung.
Ich hab "Deutsch" gewählt.
Jetzt springt er auf eine Seite mit Anleitung und einer Schaltfläche "Start DicOOo". Drücken
Es geht ein Fenster auf, um die Installationeben (alle oder nur einen Benutzer) auszuwählen.
KEINEN Haken bei "Offline Sprachpaket Installation". Hatte ich zuerst, dann sucht er aber eine Datei auf dem Rechner.
"Weiter"
"Wörterbuchliste anzeigen"
Jetzt muss man spätestens Online sein.
Mir schlägt er eine Aktualisierung von DicOOo vor, hat aber nciht funktioniert. ich hab "nein" gewählt
Jetzt fragt er dreimal nach einem Wörterbuch:
Einmal Rechtschreibung, einmal Silbentrennung und einmal den Thesaurus.

jedesmal
"Wörtebuchliste anzeigen"
"German (Germany)"
"weiter"

Dann werden die Daten geladen.
Installation abschliessen
Alles schliessen, neu starten.
Jetzt hats bei mir funktioniert.

Viel Erfolg!
Antworten