Trennkurve in Diagramme einfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

wayfarer

Trennkurve in Diagramme einfügen

Beitrag von wayfarer »

Hallo,

habe schon vergeblich im Forum und in der Hilfe gesucht aber nichts konkretes über das Thema gefunden:
Kann man mit OpenOffice Trennkurven wie in Excel einfügen?
Z.B. wenn ich ein Diagramm mit Messwerten habe, möchte ich da eine Proportionale mit Funktionsgleichung einfügen oder eine exponentielle Kurve o.Ä., die die Messwerte am Besten trifft.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dankeschön,
Christian
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kann man mit OpenOffice Trennkurven wie in Excel einfügen?
allenfalls Trendkurven, das geht allerdings nur bei Diagrammen des Typs x-y-Diagramm und nicht z.B. bei Säulendiagrammen o.ä.(*)
Doppelklicke das Diagramm und wähle einfügen>Statistik im erscheinenden Dialog rechts unten dann die Kurvenform wählen

(*) dieses Makro ermöglicht im Prinzip diese Funktionalität: http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=104423
möchte ich da eine Proportionale mit Funktionsgleichung einfügen oder eine exponentielle Kurve o.Ä., die die Messwerte am Besten trifft.
Die automatische Ermittlung des Regressionstyps mit der geringsten Fehlerquadratsumme geht auch bei Excel nicht, Du mußt den Typ der Regression vorgeben so auch in OpenOffice (s.o.)

Gruß
Stephan
wayfarer

Beitrag von wayfarer »

wow, danke für die schnelle Antwort. Bei der Trendkurve hab ich mich leider verschrieben, du hast genau das richtige erklärt.

Noch zwei Fragen:
Kann man auch eine Proportionale bei der Auswahl einfügen (ansonsten mit Punkt 0/0 dazu, schon klar)?
Kann man sich die Formel angeben lassen?

//edit: Oh merke gerade, dass das mit dem 0Punkt auch nicht klappt... Ist auch eigentlich logisch. Meine Frage bleibt jedenfalls bestehen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kann man sich die Formel angeben lassen?
nicht automatisch, aber siehe hier: viewtopic.php?t=2195
Kann man auch eine Proportionale bei der Auswahl einfügen (ansonsten mit Punkt 0/0 dazu, schon klar)?

Mir war schon vorhin nicht klar was "Proportionale" meint, so das eine Regressionsgerade y = ax + b sein soll geht die natürlich nur durch den Koordinatenursprung wenn b=0 (und b berechnet sich ja aus der Lage Deiner Werte und ist nicht frei festzulegen)

Ich sehe gerade das Du wenn:
Doppelklicke das Diagramm und wähle einfügen>Statistik im erscheinenden Dialog rechts unten dann die Kurvenform wählen
beim Auswahlfeld die Überschrift "Regressionskurven" steht, aber wenn Du dort lineare Regression wählst ist das natürlich eine Gerade und keine Kurve, aber durch (0,0) nur wenn das Deine Werte hergeben.

Gruß
Stephan
wayfarer

Beitrag von wayfarer »

Ja mit Proportionale meine ich ne Formel y=ax+b, bei der b=0 ist. Aber wo kann man das bei OO festlegen?

Wie ich den Thread unterhalb richtig verstanden habe, geht das Problem nur darum, die Formel in den Graphen zu bekommen, richtig? Ich aber komme bis jetzt gar nicht so weit, eine Formel zu erstellen... :lol:
Habe noch so meine Schwierigkeiten....
Stephan

Beitrag von Stephan »

Sorry, aber es ist wirklich schwer über etwas zu reden wenn die Begriffe nicht klar sind.
Ja mit Proportionale meine ich ne Formel y=ax+b, bei der b=0 ist. Aber wo kann man das bei OO festlegen?

Was heißt das denn nun?
Einerseits steht da ja, also ja zu:
Mir war schon vorhin nicht klar was "Proportionale" meint, so das eine Regressionsgerade y = ax + b
Bloß andererseits soll ja b=0 sein (und wohl unter allen Umständen 0 sein, d.h. egal wie die sonstigen Werte in Diagramm sind) das ist dann aber gerade keine Regressionsgerade sondern irgendeine Gerade. Ich bin jetzt mal mutig und denke eine Diagonale, bloß y = ax + 0 ist nur eine Diagonale wenn x = 1 - also ist mir das auch nicht ganz klar denn welchen Zweck erfüllt diese Diagonale, wenn sie ja mit DEinen Werten nichts mehr zu tun hat?
Wenn es sich nun um eine Diagonale handelt würde ich das einfach als (unabhängige) Linie einzeichnen -->linker Bildschirmrand hat einen Button Zeichenfunktionen, ist es eine Regressionsgerade dann wie ich es bereits beschrieben habe.
Wie ich den Thread unterhalb richtig verstanden habe, geht das Problem nur darum, die Formel in den Graphen zu bekommen, richtig?
naja, es soll die Formel der (automatisch) erzeugten Regressionskurve angezeigt werden
Ich aber komme bis jetzt gar nicht so weit, eine Formel zu erstellen...

ich hatte geschrieben das Du OpenOffice sagen mußt welche Regressionsart verwendet werden soll, in dem anderen Thred war die Regression nun von einem solchen Typ das es hierfür eine fertige Funktion in OpenOffice gab. Das kann bei Dir genauso sein oder nicht, wenn nicht dann machst Du das selber. Es ist hierfür nicht nötig etwas zu programmieren, (aber auch dazu habe ich ich eine Beispieldatei genannt, das Makro in meiner ersten Antwort) Du kannst das alles auf dem Tabellenblatt erledigen. Wenn Du den Typ der Regression einmal festgelegt hast mußt Du doch nur die zugehörige Regresssionsrechnung in Calc umsetzen, das sind doch aber ganz elementare Rechenschritte ... da findest Du im Internet doch massig Informationen drüber. Ich finde hier z.B. auf die schnelle eine Erläuterung der linearen Regressin mit Excel-Datei:
http://bau.hsr.ch/default_home.asp?/vor ... l/u12.html

Gruß
Stephan
Antworten