Wie Formatvorlage dauerhaft speichern?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hago

Wie Formatvorlage dauerhaft speichern?

Beitrag von Hago »

Hallo,

ich habe mir eine Formatvorlage namens "Dialog" gemacht. - Soweit alles prima.

Wenn ich nun ein neues Writer-Dokument öffne, ist die Vorlage aber nicht mehr vorhanden.
Wie kann ich die Vorlage so speichern, dass sie mir in allen zukünftigen Writer-Dokumenten zur Verfügung steht?

Ich verwende OO2Beta

Gruß, Hago
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Hago,
Wenn ich nun ein neues Writer-Dokument öffne, ist die Vorlage aber nicht mehr vorhanden.
Neue Dokumente basieren immer auf der Standardvorlage - und den dort vorhandenen Formatvorlagen.
Am einfachsten gehst du wie folgt vor:
Ein neues Dokument öffenen - jetzt alle deien gewünschten Formatvorlagen erzeugen oder importieren. Jetzt dieses Dokument als neue Standardvorlage definieren. Dann hast du alles wie gewünscht.
Zur Definition einer neuen Standardvorlage lies bitte die OOo Hilfe - Stichwort "Standardvorlage ändern bzw. definieren".

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hago

Beitrag von Hago »

Hallo Thomas,
... Jetzt dieses Dokument als neue Standardvorlage definieren.
Zur Definition einer neuen Standardvorlage lies bitte die OOo Hilfe - Stichwort "Standardvorlage ändern bzw. definieren".
Habe ich genauso versucht. In der Hilfe steht dann:
2.Doppelklicken Sie in der Bereichsliste auf den Ordner "Standard".
Ein solcher Ordner existiert aber bei mir nicht, nur "Meine Vorlagen","Präsentationen","Präsentationshintergründe"
Wenn ich die Vorlage in "Meine Vorlagen" speichere, ist sie beim nächsten Dokument wieder unauffindbar.

Übrigens habe ich gerade OO2 installiert.
Bringt aber keinen Unterschied.

Gruß, Hago
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Hago,
Habe ich genauso versucht. In der Hilfe steht dann: ...
Ok, OK, die Hilfe ist da etwas ungenau :wink:

Wenn du deine geänderte Vorlage unter einem eigenen Namen gespeichert hast (und es spielt überhaupt keine Roll, wo. Nimm einfach den Ordner "Meine Vorlagen"), dann öffne erneut das Vorlagenverwaltungsfenster (Datei - Dokumentenvorlage - verwalten) und suche die Vorlage mit deinem Namen (halt jetzt unter "meine Vorlagen"). Setzt den Cursor drauf (aktivier sie) und klicke jetzt mit der rechten Maustaste. Jetzt öffnet sich das Kontextmenü - dort gibt es den Befehl "Als Standardvorlage setzen".
Auswählen - fertig.

Jetzt hast du deine neue Standardvorlage.

Gruss
Thomas
Hago

Beitrag von Hago »

Ah, jetzt hat's geklappt.

Vielen Dank.

Gruß, Hago
Andreas Borutta

Beitrag von Andreas Borutta »

Toxitom hat geschrieben: Am einfachsten gehst du wie folgt vor:
Ein neues Dokument öffenen - jetzt alle deien gewünschten Formatvorlagen erzeugen oder importieren. Jetzt dieses Dokument als neue Standardvorlage definieren. Dann hast du alles wie gewünscht.
Das ist ein anderes Vorgehen, als es sich der Ursprungsposter wünscht.
Oft ist ja so, dass man beim Experimentieren mit Formatvorlagen merkt: die ist jetzt gut, die soll ab jetzt in allen neu erzeugten Dokumenten zur Verfügung stehen.

Falls hier Makro-Programmierer mitlesen:
Wäre es möglich und hätte jemand Lust zwei Makros zu verfassen, welche folgende Aufgaben erledigen?

1 Vorlage (Typ Absatz, Zeichen, Rahmen, Aufzählung oder Seite), die im Stylist gerade angezeigt wird, derjenigen Dokumentvorlage hinzufügen, auf der das Dokument basiert.
Wenn eine gleichnamige Vorlage existiert, Dialog mit einer Nachfrage anzeigen, ob überschrieben werden soll

2 Alle Vorlagen des Dokumentes derjenigen Dokumentvorlage hinzufügen, auf der das Dokument basiert.
Wenn gleichnamige Vorlagen existiert, Dialog mit einer Nachfrage anzeigen, ob überschrieben werden soll
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Andreas,
Oft ist ja so, dass man beim Experimentieren mit Formatvorlagen merkt: die ist jetzt gut, die soll ab jetzt in allen neu erzeugten Dokumenten zur Verfügung stehen.
Aber genau den Weg hab ich beschrieben. Das was du möchtest klingt anders: allen bereits erzeugten Dokumenten soll die neue Vorlage hinzugefügt werden? Das bekommst du so automatisiert kaum hin. Aber du kannst natürlich zu jeder Zeit Vorlagen importieren - aus beliebigen Dokumenten. Ist alles schon drin :wink:

Und was die Makros anbetrifft: Sicher keine schlechte Idee - und wenn jemand Zeit hat? Oder wolltest du dafür einen Preis ausloben?

Gruss
Thomas
Antworten