läuft Oo unter allen Windows - BS?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Dixie

läuft Oo unter allen Windows - BS?

Beitrag von Dixie »

Hallo,

bin gaaanz neu hier, deshalb bitte nicht schimpfen, wenn ich eine Frage stelle, die vielleicht schon zum x-ten Male gestellt und/oder beantwortet wurde :

Ich habe Oo schon einige Male installiert, aber ab einer Version - ich kann nicht genau sagen, welcher - startet Oo nicht mehr, sondern es erscheint bei meinem Standard - BS W98 SE die Eieruhr für einige Sekunden und dann ändert sich der Cursor wieder auf normal.
Ein probeweises Installieren von XP oder W2k mit anschließendem Installieren von Oo lässt das Oo starten, nur bei Windows 98 SE nicht.
Dasselbe habe ich mit verschiedenen HW-Platformen, also andere MBs und andere CPUs beobachtet.

Ist das Phänomen bekannt ??

Vielen Dank für die Aufklärung

von Dixie
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Dixie,

Hmm, welche Version von OOo nutzt du denn?
Win 98 gehört zwar nicht mehr zu den unterstützten BS von OOo 2.x, dennoch läuft es an sich meist. Ein paar Voraussetzungen brauchst du aber schon - und ein paar sonstige Randbedingungen.
Also: Bei dir passiert gar nichts? Die Installation hat aber funktioniert? Keine Fehlermeldung, nichts? Was passiert, wenn du die soffice.exe im Installationsordner direkt aufrufst? Wieviel RAM hast du, wieviel freien Speicher? Wo und wie hast du installiert?
Je mehr Daten du geben kannst, um so eher kann man dir hier helfen.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe Oo schon einige Male installiert, aber ab einer Version - ich kann nicht genau sagen, welcher - startet Oo nicht mehr, sondern es erscheint bei meinem Standard - BS W98 SE die Eieruhr für einige Sekunden und dann ändert sich der Cursor wieder auf normal.
Ein probeweises Installieren von XP oder W2k mit anschließendem Installieren von Oo lässt das Oo starten, nur bei Windows 98 SE nicht.
Also am Betriebssystem liegt es sicher nicht, zwar sind die Angaben im Netz uneinheitlich, Sun sagt:
http://www.sun.com/software/star/staroffice/specs.jsp
und OOo sagt:
http://de.openoffice.org/product/sysreqs.html
http://www.openoffice.org/dev_docs/sour ... qs_20.html
und auch das detschspracige Installationshandbuch sagt das noch, aber es werden offiziell unterstützt:
Windows 98
Windows 98SE
Windows Me
Windows 2000
Windows XP (Home & Prof.)
Windows 2003

(nicht mehr offiziell unterstützt werden Win 95 und Windows NT)

Raten könnte ich nur das OpenOffice.org einmal vollständig zu deinstallieren und neu zu installieren, wobei vollständig heißt auch alle Ordner (Installationsverzeichnis und User-Verzeichnis) zu löschen und evtl. die Systemregistierung von Einträgen zu befreien. User-Verzeichnis ist hierbei mein Problem, da Windows 98SE kein Multi-User-System ist und ich nicht sicher weiß wo per default das User-Verzeichnis angelegt wird, ich vermute jedoch innerhalb des OOo-Programmverzeichnisses, als sehr grob geraten unter:
C:\Programme\<OOo-Version>\user\
Ist das Phänomen bekannt ??

Ja, das ist bekannt, ich weiß nur auf die Schnelle nicht wo eine Lösung steht. Es kann auch mit einem Update zu tun haben, in jedem Fall ist da etwas Überflüssiges nicht richtig gelöscht, wahrscheinlich ebend User-Verzeichnis oder Teile der Registry.
Es wird auf jeden Fall auf einem sauberen 98SE funktionieren, falls Du das neuinstallierst mußt Du aber eine aktuelle Version vom MSI-Installer zusätzlich installieren, weil die Orginalversion von 98SE zu alt ist und es für 98SE keine offiziellen SP gibt, auch glaube ich es wäre nötig zumindest auch den IE zu updaten, weiß Letzteres aber nicht sicher, ich weiß im Moment nichtmal welche Version von IE mit 98SE ausgeliefert wurde.

Gruß
Stephan
Dixie

läuft Oo unter allen Wondows BS

Beitrag von Dixie »

Hallo Thomas, Hallo Stephan
Erstmal vielen Dank für eure umgehenden Antworten, das geht ja sauschnell in sonem Forum !!
So, hier kommt ein Teil meiner Antworten auf eure Fragen :
Da ich sehr neugierig auf das neue Base 2.0 war und auch noch bin, hab ich zuerst mal die 2.0.1 runtergeladen und installiert : lief nicht.
Dazu meine Rahmenbedingungen : Frisch installiertes Windows 98 SE, 512 MB RAM, installiert auf die Partition des BS, also C:\
Weil die Installation ohne Fehlermeldung klappte, ging ich mal davon aus, das da nix schiefgegangen ist, also hab ich mir mal die MD5 angesehen und verglichen, alles Okay.
Dann hab ich mal die ältere Version ( zur Kontrolle ) 1.1.9 installiert, auch ohne Fehlermeldung, aber startet auch nicht.
Danach hab ichs mit der 1.1.5 probiert, gleiches Ergebnis.
Mit der 1.1.2 gings ohne Probleme, hab dann wieder mit Oo2.0.2 und Oo 2.0.3 ohne Erfolg rumexperimentiert. Deshalb werd ich mir nochmal ein frisches 98SE installieren, dann ein Image erstellen, dann kann ich das nochmal testen. Ja, wenn ich soffice.exe direkt startete, passierte das gleiche, will sagen, daß der Cursor für einige Sekunden zur Eieruhr wurde um danach wieder seine normale Form anzunehmen, als wenn der Job erledigt wäre.
Systempartition ist bei mir 7 GB groß, auf der zweiten Partition dieser Platte sind noch 3 GB zum spiegeln ( das ist also eine einfache 10 GB - Platte zum Experimentieren ).
Werd mir dazu auch eine aktuelle Version vom MSI-Installer runterlutschen und installieren.
Den IE habe ich in der Version 5.0 mit 98SE bekommen, benutze ihn aber nicht, weil ich den Feuerfuchs in der aktuellen Version 1.5.0.3 installiert und upgedatet habe, außerdem läuft als zweiter Browser Opera 8.54.

Wenn euch noch was dazu einfällt, über eine entsprechende mail würde ich mich freuen, ansonsten werd ich in den nächsten Tagen ein bischen rumexperimentiern.

Nochmals vielen Dank für eure Anregungen

von Dixie
Stephan

Beitrag von Stephan »

Den IE habe ich in der Version 5.0 mit 98SE bekommen, benutze ihn aber nicht
das Du ihn nicht benutzt war nicht mein Thema, das war das MS aufgrund seiner Updatepolitik einen Haufen Systemdateien bei der Installation bzw. Update des IE quasi nebenbei austauscht.
Auch wenn wie gesagt OOo 2.0 unter Windows NT nicht mehr offiziell unterstütz wird ist es dort so das eine bestimmte Mindestversion von IE essentiell ist das OOo halbwegs funktioniert. Ich kann Dir leider nicht konkret sagen welche, ich habe jedoch unter 98SE noch nie ein OOo 1.1.x installiert wenn nicht mindestens IE 5.5 vorhanden war, habe jedoch keinerlei Erfahrungen mit OOo 2.0 unter 98SE, aber ich weiß das es auch dort von Usern benutzt wird.
Dann hab ich mal die ältere Version ( zur Kontrolle ) 1.1.9 installiert, auch ohne Fehlermeldung, aber startet auch nicht.
na prima :cry: , eine Version 1.9 gab es nie, das sind alles Entwicklersnapshots nicht vorgesehen für den produktiven Einsatz und nicht getestet und freigegeben. Allein schon diese Version über eine 2.0 'drüberzuwürgen' ist sehr fragwürdig...

Einzig nochmals:
OOo 2.0.x läuft unter Win 98SE, der Fehler den Du schilderst ist mir im Prinzip bekannt, i.S. ich habe schon davon gehört, leider weiß ich im Moment keine konkrete Strategie, außer das was ich bereits sagte.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nachtrag:
Nur um jeden Zweifel auszuschließen und Dich vielleicht etwas zu motivieren :wink:

Ich habe jetzt ein Win 98SE Image hervorgekramt und aufgespielt und ein OOo 2.0.2 installiert, Installation problemlos, Start problemlos.

Screenshot hier:
http://www.prooo-box.org/~schmidjo/OOo_202_Win98SE.gif

IE:
6.0 (6.0.2800.1106)
MSI:
2.0.2600.1
System:
PIII-600 384 MB Ram

Einzig fällt mir dabei ein: wenn Du nach der Installation beim ersten Start von OOo nicht den Einrichtungsdialog bekommst, war Dein System vor der Installation mit Sicherheit nicht sauber und es gibt Rste alter OOo-Installationen. (heißt jetzt nicht das OOo grundsätzlich nicht funktionieren würde wenn Du nach Installation nicht den genannten Dialog siehst, obwohl das nicht normal wäre, heißt aber das System war nicht frei von Resten älterer Installationen - oder die Installation wäre ohnehin fehlerhaft, was ich aber zunächst einmal ausschließen möchte da Du schreibst alles lief problemlos).

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nachtrag 2:

um auch das noch auszuschließen:
Ja, wenn ich soffice.exe direkt startete, passierte das gleiche, will sagen, daß der Cursor für einige Sekunden zur Eieruhr wurde um danach wieder seine normale Form anzunehmen, als wenn der Job erledigt wäre.

habe ich es überprüft (denn vorgesehen ist es so ja normalerweise nicht).
Das geht hier nur beim allerersten Start, solange noch kein User-Verzeichnis existiert, ist dieses durch den ersten Start erst einmal angelegt, oder es war schon vorhanden, warum auch immer, dann ist auch bei mir die Reaktion wie von Dir beschrieben.
Nur ein Start mit soffice.exe ist auch nicht vorgesehen, verwende wie vorgesehen swriter.exe, scalc.exe usw. sind aber alles Standardeinträge im Startmenü.

Das user-Verzeichnis liegt bei mir per default in C:\Windows\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user, lösche also zum Test des Einrichtungsdialoges den kompletten Ordner:
C:\Windows\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2

Im Prinzip würde ich in:
C:\Windows\Anwendungsdaten
alles löschen was an OOo erinnert, also zum Beispiel:
C:\Windows\Anwendungsdaten\OpenOffice.org1.9.97
falls sowas existiert um auszuschließen das ein Update eines älteren Snapshots oder Version (beginnend ab 2.0) stattfand.

Gruß
Stephan
Antworten