DTA bzw. DTAUS Datei aus Calc erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MrMurphy

DTA bzw. DTAUS Datei aus Calc erstellen

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

ich mache die Kassenführung für einen kleinen Verein, ca. 50 Mitglieder. Zur Verwaltung reichen die Möglichkeiten von Calc vollkommen aus.

Die jährlichen Mitgliedsbeiträge werden mittels einer von mir zu erstellenden DTA-Datei (bzw. auch DTAUS-Datei genannt) per Lastschrift von unserem Kreditinstitut eingezogen. Eine DTA-Datei ist eine genormte Textdatei, in der die Lastschriften strukturiert an die Bank übermittelt werden können. Eine Beschreibung des Aufbaus einer DTA-Datei gibt es z. B. in Wikipedia.

Meine Frage ist nun ob es für Calc ein Makro gibt, welches aus einer Tabelle mit den Namen und Bankdaten der Mitglieder so eine DTA-Datei erzeugt.

Gruss

MrMurphy
RS

Re: DTA bzw. DTAUS Datei aus Calc erstellen

Beitrag von RS »

Hi,

habe ein wenig recherchiert, hier im Forum gab es nur noch einen, unbeantworteten, Beitrag zu dem Thema: viewtopic.php?f=2&t=11250&p=44386&hilit=DTA#p44386

Die deutsche OO-User-Mailingliste und auch Google werfen nichts verwertbares aus. Dieser Link sagt zumindest, dass ein Programmierer dabei ist, sich der Sache anzunehmen: http://www.roru.de/software/dtaus.htm

Mehr geht wohl derzeit nicht...

Gruß,

Rebecca
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo MrMurphy,
schau Dir mal "JDtaus" an :
http://www.kgo.de/

ist in Java geschrieben, arbeitet mit Excel & DatenBanken zusammen.
Ist halt nur die Frage, ob es auch "OpenOffice_Calc_Dateien" verträgt.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
SüdSauerland

Beitrag von SüdSauerland »

Hallo MrMurphy,

ich habe mal eine Calc-Datei mit Makro für diese Aufgabe erstellt.
Du muss nur die Datei Dtaus.ods im Verzeichnis C:\Dtaus öffnen und das Makro über den Button „Erzeuge DTAUS.TXT“ starten. Die DTAUS.TXT Datei liegt nach dem Ablauf des Makros in dem Verzeichnis C:\Dtaus.

Momentan habe ich nur noch das kleine Problem, dass wenn ich die Datei DTAUS.TXT in StarMoney importiere, ich diese Fehlermeldung bekomme. >>Ihre DTAUS-Datei enthält eine logische Datei. Diese Datei ist fehlerhaft und konnte daher nicht in StarMoney importiert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Originaldatei.<<.

Stefan, kannst du mir eventuell sagen wo das Problem ist ?
Gibt es ein Tool welches die DTAUS.TXT überprüfen kann ?

Nach Quittierung der Fehlermeldung (in StarMoney) werden die Daten alle importiert. Und sind auch IO.
Dateianhänge
Dtaus.zip
Dtaus.zip enthält die Datei Dtaus.ods
(15.7 KiB) 229-mal heruntergeladen
Windows Win10 # LibreOffice immer aktuell # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

SüdSauerland hat geschrieben:kannst du mir eventuell sagen wo das Problem ist ?
Die Satzlänge in den C-Datensätzen ist falsch. In der DTAUS-Beschreibung steht dazu folgendes drin:
Länge des Datensatzes, 187 + x * 29 (x..Anzahl Erweiterungsteile)
In der per Makro erzeugten DTAUS.txt steht jeweils die Satzlänge 0373, das ist falsch. Die Datensätze haben 4 Erweiterungsteile und müssten damit als "logische" Satzlänge einen Wert von 0303 haben.

Ansonsten sieht die Datei gar nicht schlecht aus.
SüdSauerland hat geschrieben:Gibt es ein Tool welches die DTAUS.TXT überprüfen kann ?
JDTAUS => http://www.jdtaus.org/de/index.html
SüdSauerland

Hallo hol.sten,

ich habe das Makro so abgeändert das nun die Satzlänge in den C-Datensätzen auf 0303 gesetzt wird, allerdings bleibt die Fehlermeldung in StarMoney noch bestehen.

Hast du evtl. noch eine Tipp ?

Frohe Ostern alle zusammen.
Dateianhänge
Dtaus.zip
Versinon 0.2 vom 23.03.08
(18.33 KiB) 134-mal heruntergeladen
Windows Win10 # LibreOffice immer aktuell # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

SüdSauerland hat geschrieben:Hast du evtl. noch eine Tipp ?
Die Datei mit jDTAUS testen zeigt folgendes:
  1. Die Dateilänge ist falsch. Sie lässt sich nicht glatt durch 128 teilen. Das liegt nicht daran, dass irgendwo eine Satzlänge falsch wäre, sondern daran, dass am Ende der Zeile ein Zeilenumbruch folgt (unter Windows 2 Byte).
  2. Im Anfangssatz folgt nach der Kontonummer des Auftraggebers eine 10-stellige optionale Referenznummer. Die Nummer ist zwar optional, aber Leerzeichen sind nicht erlaubt. Da müssen Nullen rein.
  3. Im Verwendungszweck der C-Sätze stört sich jDTAUS dann noch an den kleinen r von "Nr.". DTAUS ist eben schon etwas älter. Damals gab es wohl nur GROSSBUCHSTABEN ;-)
Nach diesen Änderungen lässt sich die Datei fehlerlos mit jDTAUS öffnen.
SüdSauerland

So, Problem 2 und 3 habe ich erledigt.

Nur das mit den 2 Byte macht mir echt noch Kopfzerbrechen.
Naja, morgen ist auch noch ein Tag,
MrMurphy

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

vielen Dank für das rege Interesse auf meine Anfrage.

Die Lösung von SüdSauerland kommt meinen Vorstellungen am nächsten.

Ich habe grade mal die Version vom 23.03.08 runtergeladen und ausprobiert. Zum Verwalten meiner Bankdaten benutze ich die Software StarMoney in der Version 6.

Bis auf den Zeilenumbruch am Schluß der Datei hatte StarMoney mit der erstellten DTAUS-Datei keine Probleme. Mit dem Zeilenumbruch erhalte ich auch die von SüdSauerland genannte Fehlermeldung. Wenn ich den Zeilenumbruch lösche wird die Datei ohne Fehlermeldung von StarMoney eingelesen. Die Datensätze werden aber offensichtlich in beiden Fällen korrekt übernommen.

Es muss also nur noch der Zeilenumbruch am Ende der erzeugten DTAUS-Datei entweder gar nicht erstellt oder, falls sich das nicht vermeiden lässt, noch vom Makro gelöscht werden.

Die deutschen Umlaute ÄÖÜ werden von der Sparkassensoftware SPG-Verein zwar in die DTAUS Datei übernommen (Ö als \; Ü als ]; mit Ä oder ß haben wir leider keine Mitglieder) und könnten demnach auch verwendet werden, aber es kann sein, das andere Kreditinstitute damit Schwierigkeiten haben.

Vielen Dank bis hierher schon mal für die Antworten und speziell SüdSauerlands Aktivitäten. (Auch in der Hoffnung, das er noch eine optimierte Datei bereitstellt. :lol: )

Gruss

MrMurphy
SüdSauerland

Hallo zusammen,

das ist jetzt kein Aprilscherz :lol:

Hier ist die Version 0.4 und diese läuft. :D
Getestet mit StarMoney 6.0, http://www.jdtaus.org/de/ und bei http://www.xpecto.de/dtauschecker/

MrMurphy hat geschrieben: Die deutschen Umlaute ÄÖÜ werden von der Sparkassensoftware SPG-Verein zwar in die DTAUS Datei übernommen (Ö als \; Ü als ]; mit Ä oder ß haben wir leider keine Mitglieder) und könnten demnach auch verwendet werden, aber es kann sein, das andere Kreditinstitute damit Schwierigkeiten haben.
Werde ich mir mal ansehen ob man das auch noch automatisch umwandeln lassen kann.
Dtaus V0.4.ods.zip
Dtaus Version 0.4 vom 01.04.2008
(19.39 KiB) 426-mal heruntergeladen
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

SüdSauerland hat geschrieben:
MrMurphy hat geschrieben:Die deutschen Umlaute ÄÖÜ werden von der Sparkassensoftware SPG-Verein zwar in die DTAUS Datei übernommen (Ö als \; Ü als ]; mit Ä oder ß haben wir leider keine Mitglieder) und könnten demnach auch verwendet werden, aber es kann sein, das andere Kreditinstitute damit Schwierigkeiten haben.
Werde ich mir mal ansehen ob man das auch noch automatisch umwandeln lassen kann.
Igitt, Umlaute und DTAUS ;-)
Nur als Warnung: DTAUS kann Umlaute, verlangt aber, dass hier für ganz bestimmte Codes verwendet werden. Leider ist es ja so, dass Ä, Ö und Ü nicht in jeder Zeichencodierung den gleichen Code haben. Den hier habe ich gerade zu diesem Thema gefunden: http://lists.gnucash.org/pipermail/gnuc ... 04712.html
SüdSauerland

Hallo Homunkoloss,

also das ganze läuft wie folgt ab,

in dem Tabellenblatt >>Stammdaten<< trägst du die Mitglieder mit den Beträgen ein.
In dem Tabellenblatt >>Vorgaben<< die Informationen der Bankverbindung (von deinem Verein)
Datum bedeutet ab wann der Betrag gebucht werden soll.
Du kannst also jetzt die Daten erzeugen deiner Bank geben und z.B am nächsten ersten einziehen lassen.
Die DTAUS Datei wird dann unter C:\DTAUS abgelegt.

Das war es eigentlich schon.
SüdSauerland

Homunkoloss hat geschrieben: das meinen Drucker nicht erkennt und daher keine DTA erzeugt, weil es immer nen Ausdruck parallel machen will.
Du könntest evtl. auch http://www.pdfforge.org/ als Drucker einsetzen, vielleicht funktioniert dein Programm ja damit.

Für Base gibt es auch eine Erweiterung http://extensions.services.openoffice.o ... omy/term/5 die DAUS erzeugen soll.
SüdSauerland

Hallo Homunkoloss,

versuch es mal mit http://www.jdtaus.org/de/ zu analysieren.
Antworten