Hallo!
Ich würde gerne unter jede Überschrift eine seitenbreite Linie setzen - das ist mit der Umrandung ja sehr einfach machbar.
Allerdings würde ich gerne, dass diese Linie jeweils erst hinter dem Text der Überschrift anfängt, also quasi die Überschrift selbst ausgespart ist.
Ist das so einfach (idealerweise mit Formatvorlage) zu realisieren, ohne jeweils manuell eine Linie zu ziehen?
Viele Grüße, Jens
Seitenbreite Linie unter Überschrift - Ü. selbst nicht
Moderator: Moderatoren
Re: Seitenbreite Linie unter Überschrift - Ü. selbst nicht
Meint er wohl nicht:
Nachteil ist, dass Du keinen Freiheitsgrad für den Abstand der Linie unter dem Text hast. Es ist halt eigentlich eine Unterstreichung.
Das ist im Prinzip eine gute Idee, hilft aber in Deinem Fall nicht, weil die Breite der Absatzumrandung fix von den Einzügen des Absatzes bestimmt wird, nicht von der 'Textlänge'jmeyerdo hat geschrieben: Allerdings würde ich gerne, dass diese Linie jeweils erst hinter dem Text der Überschrift anfängt, also quasi die Überschrift selbst ausgespart ist.
Das wiederum ist eigentlich ganz einfach, wenn man zwei Mal drüber nachdenkt:Ich würde gerne unter jede Überschrift eine seitenbreite Linie setzen - das ist mit der Umrandung ja sehr einfach machbar.
Ändere die Formatvorlage (je Überschriftenebene) und füge einen rechtsbündigen Tabstopp am rechten Seitenrand (bei l=2, r=2 wären das z.B. 17 cm) und wähle den Unterstrich als Füllzeichen. Dann brauchst Du nur noch jede Überschrift mit einem <tab> abzuschließen. Der Rest der Seitenbreite wird dann mit einer Unterstreichung aufgefüllt. Mit einem oder mehreren geschützten Leerzeichen kannst Du noch nach rechts einen Abstand zum Text erzeugen.Ist das so einfach (idealerweise mit Formatvorlage) zu realisieren, ohne jeweils manuell eine Linie zu ziehen?
Nachteil ist, dass Du keinen Freiheitsgrad für den Abstand der Linie unter dem Text hast. Es ist halt eigentlich eine Unterstreichung.
Re: Seitenbreite Linie unter Überschrift - Ü. selbst nicht
Wow! Vielen Dank für Eure schnellen - und sehr hilfreichen - Antworten...
Ganz herzlichen Dank an alle und einen schönen Abend! Jens

Ganz herzlichen Dank an alle und einen schönen Abend! Jens