Hallo,
ich hoffe das ich mich jetzt verständlich ausdrücke....
in einer Spalte einer Tabelle von mir sind Texte, von denen ich immer den Anfang bis zum ersten Komma in eine andere Spalte übernehmen möchte.
Ist es möglich eine Formel zu schreiben, die nur den Text bis zum ersten Komma in die neue Spalte übernimmt?
Vielen Dank im Voraus
Pagaty
Textinhalt in Feld beschneiden
Moderator: Moderatoren
Re: Textinhalt in Feld beschneiden
Hallo Pagaty!
Gruß
Charly
Wenn der Text z.B. in Zelle A1 steht, würde folgende Formel helfen:Pagaty hat geschrieben: Ist es möglich eine Formel zu schreiben, die nur den Text bis zum ersten Komma in die neue Spalte übernimmt?
Code: Alles auswählen
=LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1)
Charly
Hallo,
schau mal in die Calc Hilfe, ob Dir die Menüfunktion "Text in Spalten" was nützt (Daten>Text in Spalten). Damit kann man (z.B) kommagetrennte Werte auf mehrere Spalten verteilen.
schau mal in die Calc Hilfe, ob Dir die Menüfunktion "Text in Spalten" was nützt (Daten>Text in Spalten). Damit kann man (z.B) kommagetrennte Werte auf mehrere Spalten verteilen.
@ chrk und Charly
Vielen Dank Euch beiden. Beide Varianten haben mir sehr geholfen, bzw. funtionieren.
Ich habe mich für Charlys Ansatz entschieden, weil er genau meinen Wunsch abdeckt.
Herzlichen Dank noch mal für die schnelle Hilfe
LG
Pagaty
Vielen Dank Euch beiden. Beide Varianten haben mir sehr geholfen, bzw. funtionieren.
Ich habe mich für Charlys Ansatz entschieden, weil er genau meinen Wunsch abdeckt.
Herzlichen Dank noch mal für die schnelle Hilfe
LG
Pagaty