Feste Speicheradresse bei Pdf-Export PLUS automat. E-Mail

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Feste Speicheradresse bei Pdf-Export PLUS automat. E-Mail

Beitrag von RS »

Hallo Liste,

ich weiß nicht, ob ich in DIESEM Forum mit meiner Anfrage richtig liege - wenn nein: Moderator, bitte verschieben, danke -.

Wir hätten gerne das Folgende:

Mit OO1.9.74 erstellen wir gerade eine *.ods-Tabelle.

Die Tabelle soll bei jeder Aktualisierung AUTOMATISCH als *.pdf exportiert werden UND an einer FESTEN Speicheradresse abgelegt werden.

Desweiteren soll ebenfalls automatisch im Falle einer Aktualisierung und Speicherung eine E-Mail versendet werden, die immer dieselbe Empfängeradresse hat und denselben Betreff UND im Textfeld den Link zu der o.g. festen Speicheradresse.

Wer von Euch kann mir Tipps zu dieser "Führungsaufgabe" geben??? Ich denke, dass hier ohne Makro(s) nichts laufen wird (und damit habe ich bisher keine Erfahrung...), vielleicht gibt es ja für den ersten Teil die Möglichkeit einer auf dieses Dokument beschränkten Verknüpfung mit dem Pdf-Export-Button?!

Ich werde derweil recherchieren und probieren...
Vielen Dank im Voraus,

Gruß,


Rebecca
RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Beitrag von RS »

Hallo Liste,

den ersten Teil habe ich so halbwegs regeln können:

Mit dem Makrorecorder habe ich mir ein Makro erstellt, dass die Tabelle abspeichert, per PDF-Export das PDF erstellt und ebenfalls abspeichert. Der zweite Teil des Makros hat allerdings nur funktioniert, nachdem ich zwei Befehlszeilen gelöscht habe (durch Zufall entdeckt, kann nicht sagen warum...).

Nun versuche ich - bisher ohne Erfolg - die Ausführung genau dieses Makros an ein Symbol/Icon zu binden. Bisher funktioniert nur die Schaltfläche "Makro ausführen", dann muss aber noch der Makro ausgewählt werden, und ich will ja gleich die ganze Ausführung "meines" Makros...

Die E-Mail-Geschichte untersuche ich noch. Der E-Mail-Dokumentversand per Makro wäre kein Problem, aber eben das soll ja nicht passieren, sondern nur der Link soll ja in der E-Mail-Vorlage enthalten sein...

Na ja, mal sehen...

Rebecca
Antworten