Eine etwas kompliziertere Auswertung für kleine Firma

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Crazy girl

Eine etwas kompliziertere Auswertung für kleine Firma

Beitrag von Crazy girl »

Hallo,
ich hab nach einiger Forschungsarbeit schon einige gute Tipps von euch gesehen, aber meine Anwendung ist etwas umfangreicher und ich habe nicht so richtig die Ahnung, wie ich das Problem lösen kann, wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet. Also folgendes:
In unserer kleinen Firma werden alle Einnahmen und Ausgaben in ein monatliches Calc-File eingetragen, in der Reihenfolge, wie sie anfallen. Am Ende jeder Zeile habe ich schon eingerichtet, dass man die Rubrik auswählen kann unter der man die Beträge einsortieren will. Hinzu kommt noch, dass wir mit zwei Währungen arbeiten, also Colones und US-Dollar.
Jetzt möchte ich allerdings, dass ich eine separate Datei habe, in der mir automatisch die Beträge der einzelnen Rubriken summiert und aufgelistet werden und das als Dollar angezeigt wird, d. h. die Umrechung von Colones auf Dollar automatisch passiert :mrgreen:
Ja, ich weiß, ich hab immer so gute Ideen :lol:
Könnt ihr helfen? Ich schick vorsichtshalber mal einen Auszug zur Ansicht mit.
Gracias,
Bitha
Dateianhänge
Beispiel Caja chica.ods
Hier die tägliche Liste
(25.44 KiB) 138-mal heruntergeladen
Evaluation.ods
Und so solls am Monatsende aussehen
(15.38 KiB) 198-mal heruntergeladen
MrMurphy

Re: Eine etwas kompliziertere Auswertung für kleine Firma

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

da die Ergebnistabelle in Dollar ausgegeben werden soll müsste noch die Umrechnung geklärt werden. Gibt es einen festen Umrechnungskurs zwischen den Währungen oder ist der variabel? Bei einem variablen Währungskurs müsste der in einer zusätzlichen Spalte bei jeder Zahlung mit angegeben werden, zumindest bei der Zahlung in Colones.

Weiterhin wäre zu klären, ob die Eingabeweise des Datums so vorgeschrieben ist oder ob bei der Eingabe auch die deutsche Schreibwiese möglich ist, mit der die Auswertung etwas vereinfacht wäre.

Gruss

MrMurphy
Crazy girl

Beitrag von Crazy girl »

Hi Mr Murphy,
der Kurs ist variabel, liegt zur Zeit bei 568 Colones für 1 $.
Die Schreibweise des Datums kann geändert werden, haben wir erstmal als Textfeld angelegt, weil die Tabelle auf 3 verschiedenen Rechnern geöffnet wird und zum Anfang bei jedem Rechner ein anderes Datum angezeigt wurde (das haben wir jetzt aber dank des Forums im Griff :) )
Bitha
Pura vida!
balu

Beitrag von balu »

Hallo Bitha,

dar la bienvenida a alguien :D

... dass ich eine separate Datei habe, in der mir automatisch die Beträge der einzelnen Rubriken summiert und aufgelistet werden ...
Also ich versteh da noch etwas nicht.
Beträge zu welcher Rubrik?
In der "Evaluation.ods" hast Du ja nur eine Spalte pro Monat, und da muss ich mich fragen was da rein soll? Sind es die entradas ₡ (einnahmen), oder die salidas ₡ (ausgaben)?
Sehe ich das richtig, dass die "codice 1" die Rubrik 1 ist?

Wie auch immer, hab da mal was getestet.
Theoretisch müsste dir eine =SUMMENPRODUKT(DDE()...) reichen, die aber mit einem klitzekleinen Problem verbunden ist. Du dürftest nämlich dann in der "Beispiel Caja chica.ods" die Beträge nicht mehr mit Währung formatieren, sondern nur noch als Standardzahl mit 2 Nachkommastellen und dem Tausenderpunkt.
Wenn Du mit dieser kleinen Einschränkung leben kannst, dann würde die Formel, die Du in "Evaluation.ods" in C3 brauchst, wie folgt ungefähr so aussehen.

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(DDE("soffice";"E:\AAAA\Beispiel_Caja_chica.ods";"Tabelle1.H11:H192")=A3;DDE("soffice";"E:\AAAA\Beispiel_Caja_chica.ods";"Tabelle1.C11:C192"))*0,00178
Wobei E:\AAAA durch deinen Pfad ersetzt werden muss. Und das Ergebnis wird dann auch gleich mit dem Umrechnungskurs von 0,00178 multipliziert.

Jetzt aber noch mal zurück zu dem klitzekleinen Problem.
Ich hatte sehr vieles ausprobiert um diese Formel ans laufen zu kriegen. Doch sie wollte nicht so, wie ich es wollte. Und erst als ich in der Beispiel... die Währungsformatierung rausgenommen hatte, funktionierte sie Ordnungsgemäß.
Innerhalb deiner Datei kann man bei SUMMENPRODUKT() problemlos auf die Währungszellen zugreifen. Jedoch in der Kombination mit DDE entstehen dann Probleme, die dann so aussahen. Anstatt das ein Wert, oder Betrag angezeigt wird, wird einfach nichts, beziehungsweise eine Null 0 angezeigt.
Ich hatte mir dann die Formel vorgenommen und gestückelt. Das heißt, ich hatte nur den ersten Teil genommen

=SUMMENPRODUKT(DDE("soffice";"E:\AAAA\Beispiel_Caja_chica.ods";"Tabelle1.H11:H192")=A3)
und geschaut was geschah.
Calc gab mir jetzt z.B. für "Diving Tortuga" eine Summe von 4 aus, was auch stimmte. Nun gut, ein Problem weniger. Denn dadurch wurde ich nur bestätigt, dass die Formel prinzipiell funktionierte. Aber das wichtigere Problem, eine Summierung von "Diving Tortuga" mit den Beträgen, war dadurch noch nicht gelöst.
Aber das hatte ich ja dann dennoch hinbekommen, indem ich die Währungsformatierung rausnahm. Und jetzt bekam ich einen Wert von 62.000,00 angezeigt. Jetzt noch den Umrechnungsfaktor hinten angehängt, und schon wurde mir ein Wert von 110,36 angezeigt.
Übrigens!
In der "Evaluation.ods" kannst Du jetzt ruhig die Zellen mit einem Währungsformat versehen, in deinem Fall "$ Englisch (USA)".

Kommst Du jetzt mit meinem Lösungsvorschlag weiter? Wenn nicht, meld dich noch mal :wink:.

Echar una cana al aire :D.

Gruß
balu

p.s.:
Bei Übersetzungsfehlern bitte an www.leo.org wenden :wink: :D
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Crazy girl

Beitrag von Crazy girl »

Buenas dias Balu!
Comó estás?

Muchas gracias! Que lindo!

Aber du hast recht: Ich hab einen grauenhaften Gedankenfehler gemacht: Ich muss natürlich in der Evalutation-Datei die Beträge, die Salidas sind, als rot mit minus-Zeichen darstellen lassen und die Beträge, die Entradas sind, normal, so dass ich am Ende des Monats unten den Gewinn oder Verlust sehen oder errechnen kann. Sorry, hab ich vergessen.

Es soll also erst einmal in der Caja chica die Gesamtsumme der Rubriken (codice 1) errechnet werden und dann in die Evaluation-Datei transportiert und als Minus oder Plus in $ dargestellt werden.

Kriegst du das noch hin?

Muy gentile.

Hasta luego,
Bitha
Pura vida!
balu

Beitrag von balu »

Hallo Bitha,

mir gehts so weit ganz gut. Danke der Nachfrage :D
Und wie gehts dir so?

Aber nun wieder in der Sprache die hier jeder versteht :wink:.

Eigentlich machst Du ja nix anderes als ein "Handelsübliches" Haushaltsbuch, blos das Du mit zwei Währungen und zwei verschiedenen Dateien arbeitest. Du hast also Einnahmen und Ausgaben. Und genau das solltest Du in der Evaluation auch berücksichtigen. Ich würde dir deshalb empfehlen, dass Du dort in der oberen hälfte alle Einnahmen, und in der unteren hälfte alle Ausgaben aufführst.

Wenn ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe, was ja der Logik widersprechen würde, dann willst Du alle Einnahmen und Ausgaben verrechnet haben. Also die Colones UND Dollars. Wobei die Colones halt nur umgerechnet werden müssen. Was aber ein weiteres Problem aufwirft, nämlich der schwankenden Kurse. Aber um jetzt mal voranzukommen, lassen wir das jetzt außer betracht.
Konzentrieren wir uns lieber auf das Primäre Ziel:
Die Einnahmen und Ausgaben zu übertragen.

Da ich ja =SUMMENPRODUKT(DDE()...) vorgeschlagen habe, bauen wir auch weiter darauf auf.
Wie Du gesehen hast ist DDE mit vielen Parametern zu "Füttern", was beim weiteren vorgehen leider einen recht langen Rattenschwanz nach sich ziehen würde. Und die Lesbarkeit läßt dann auch zu wünschen übrig. Oder willst Du mit so einer Formel hantieren?

=(SUMMENPRODUKT(DDE("soffice";"E:\AAAA\Beispiel_Caja_chica.ods";"Tabelle1.H11:H192")=A3;DDE("soffice";"E:\AAAA\Beispiel_Caja_chica.ods";"Tabelle1.E11:E192"))*0,00178)+SUMMENPRODUKT(DDE("soffice";"E:\AAAA\Beispiel_Caja_chica.ods";"Tabelle1.H11:H192")=A3;DDE("soffice";"E:\AAAA\Beispiel_Caja_chica.ods";"Tabelle1.C11:C192"))
Und je länger der Pfad zu der Datei wird, um so länger wird die Formel. Wäre es dann nicht schöner die Formel auf das hier zu reduzieren?

=(SUMMENPRODUKT(DDE("soffice";Archivo;"Codice_1")=A3;DDE("soffice";Archivo;"Entradas_CRC"))*0,00178)+SUMMENPRODUKT(DDE("soffice";Archivo;"Codice_1")=A3;DDE("soffice";Archivo;"Entradas_USD"))
Okay, sie ist wohl auch noch recht lang, aber jetzt kann man sie auch besser verstehen und lesen. Man könnte sie noch weiter reduzieren, aber um sie zu verstehen ist das ein goldener Mittelweg.

Und was bedeutet das ganze?
Die jetzt als Beispiel aufgeführte reduzierte Formel summiert z.B. alle Einnahmen für "Snorkeling" in Colones (CRC) und rechnet sie mit dem Währungskurs von 0,00178 in US-Dollar um. Und als nächstes macht sie das auch noch für die Einnahmen in Dollar ohne Umrechnung. Und beide Werte werden dann einfach addiert.

Damit das so funktioniert habe ich erstmal die Evaluation etwas umgebaut. Und zwar so wie oben beschrieben; Einnahmen obere hälfte, Ausgaben untere hälfte (aber nicht vollständig). Das reichte mir aber noch nicht. Denn als nächstes habe ich in der "Beispiel Caja chica.ods" die Spalten entradas und salidas mit Namen versehen, und zwar mit folgenden:

Entradas_CRC
Salidas_CRC

Entradas_USD
Salidas_USD

Codice_1
Diese Namen werden in der DDE-Formel in doppelten anführungszeichen geschrieben, damit Calc weiß das diese Namen in der "Beispiel Caja chica.ods" zu finden sind.

Aber warum steht in der DDE auch ein Name ohne die anführungszeichen?
Nun, dieser Name (Archivo) ist in der Evaluation zu finden. Dazu habe ich dort ein zusätzliches Tabellenblatt eingefügt, wo der Pfad eingegeben wird.

Und an dieser Stelle der wichtige Hinweis, dass beim öffnen der Evaluation eine Frage nach Aktualisieren der Verknüpfungen erfolgt. Diese musst Du beim ersten mal verneinen, denn Du musst jetzt erst mal im Tabellenblatt "Setup" den Pfad angeben. Anschließend speicherst Du diese Datei, und lädst sie erneut. Jetzt kommt wohl wieder diese Frage, aber diesmal beantwortest Du sie mit JA!
Jetzt müsste eigentlich alles ordnungsgemäß funktionieren, hoffe ich zumindest.

Da es hier in Deutschland schon 22:35 Uhr ist, mach ich jetzt für heute Schluß.
Viel Spaß beim testen :D

Gruß
balu
Dateianhänge
Evaluation_neu.ods
(16.5 KiB) 165-mal heruntergeladen
Beispiel Caja chica_neu.ods
(26.66 KiB) 158-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Crazy girl

Beitrag von Crazy girl »

Hola Balu!
Also eine gute Nachricht: Meine neu erstellte Evaluation-Datei mit allen Rubriken und DEINER Caja Chica funzt supi.
Schlechte Nachricht: Es funzt nicht mit MEINER richtigen Caja Chica. Hab ich irgendeine Einstellung vergessen? Die Pfade zu den Dateien stimmen.
Hab gestern noch einige Stündchen dran rumgebastelt. Hast noch ne Idee? :(
Saludos,
Bitha
Pura vida!
balu

Beitrag von balu »

Hola Bitha!
Es funzt nicht mit MEINER richtigen Caja Chica.
Ich glaube auch zu wissen warum.
Hab ich irgendeine Einstellung vergessen?
Jein!
Nicht Einstellungen, sondern das vergeben von Namen. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, dann schau mal ins Wiki: Namen Für Zellen, und da besonders "Einen Zellbereich benennen". Denn in den Formeln in der Evaluation stehen Namen, und diese Namen sind Zellbereiche in der Caja Chica. Und wenn deine Caja Chica keine vergebene Namen für die einzelnen Spalten hat, dann können sich die Formeln in der Evaluation halb dumm und dämlich suchen, da sie ja nix finden.

Übrigens!
Hab da mal einen kleinen Versuch mit dem Wechselkurs gestartet. Er funktioniert auch, aber er ist etwas länger zu erklären, da noch verschiedene Techniken dazu kommen. Nur so viel sei gesagt, dass er sich per externe Datenverknüpfung fast immer auf den aktuellsten Stand des Kurses bezieht, und das auch für mehrere Wochen zurück. Das würde sich für dich durchaus lohnen, denn durch den stetigen Wechsel können da schon so manche Dollars an differenzen zusammenkommen. Und ich spreche nicht von ein paar Cents.
Mal schaun ob ich morgen mehr lust dazu habe dir das ganze zu erklären und als Beispiel anzuhängen.

Danke für das Feedback, egal ob positiv oder negativ :D.

Saludos,
balu

Crazy girl

Beitrag von Crazy girl »

:D :D :D :D :D
Gracias, Merci, Danke, Grazie, Thanks a lot!
Funzt!
Saludos,
Bitha

@ balu: Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen :P
Pura vida!
balu

Beitrag von balu »

Hola Bitha!

Nur mal eben eine schnelle zusatzinfo.

Durch das gestrige testen war ich ein wenig gestresst, und hatte noch etwas vergessen.
balu hat geschrieben: Das würde sich für dich durchaus lohnen, denn durch den stetigen Wechsel können da schon so manche Dollars an differenzen zusammenkommen.
Wollte noch dazu schreiben.
Im gegensatz wenn man mit einem festen Wert für den Wechselkurs in deinen Dateien rechnet.
Da Du aber für Verbesserungsvorschläge offen bist, siehst Du ja meine vergesslichkeit auch nicht so eng. Oder? :wink:.

Ich bin echt froh darüber, dass Du das mit den Namen so schnell hinbekommen hast :D.

Ich meld mich dann wieder, wenn ich fertig bin.

Saludos,
balu

balu

Beitrag von balu »

Hola Bitha!

Ich habe jetzt mal eine Multikulti-Datei erstellt, also mit deutschen, englischen und spanischen Bezeichnungen. Trotzdem funktioniert sie. Das nennt man Völkerverständigung :lol:

Da das, was nun kommt, recht umfangreich ist, habe ich das in 2 Teile aufgeteilt. Und dementsprechend auch die neuen Dateianhänge angepasst.

In diesem Teil nehmen wir uns die "Beispiel Caja chica_neu_2.ods" vor.

Das Tabellenblatt "Wechselkurs" ist neu. Und dazu muss ich erst mal etwas erklären.

Die Wechselkurswerte werden von http://de.exchange-rates.org/history/USD/CRC/T bezogen. Nach einigen recherchen hatte ich mich für diese Seite entschieden, da sie die möglichkeit bietet die Kurse über einen längeren Zeitraum abzufragen. Was in diesem Fall nur von Vorteil ist, aber dazu später mehr.

Eingefügt hatte ich die Werte über
  • Einfügen
  • Verknüpfung zu externen Daten
In dem dann erscheinenden Fenster hatte ich bei
  • Url der externen Datenquelle
die eben genannte Adresse eingegeben, und dann die Enter-Taste gedrückt. Nach ein paar Sekunden warten konnte ich den nächsten Schritt ausführen, und zwar bei
  • Verfügbare Tabellen/Bereiche
habe ich runter gerollt bis zu diesen Eintrag
  • HTML__pcc_history_ascx_GridTextData
Nicht immer ist es so leicht das gewünschte in den verfügbaren Tabellen zu finden. Manchmal muss man 20 oder noch mehrere Tabellen durchforsten. Das aber nur so am Rande.

Nach dem ich die Tabelle angeklickt hatte, musste ich noch die Enter-Taste drücken (oder OK-Button), und schon habe ich eine Liste mit Datum und Wechselkurs zur Verfügung mit der sich nun prima arbeiten lässt.

Doch jetzt noch eine grundsätzliche info zu der eingefügten Verknüpfung.
Die Spalten A - E nicht im nachhinein irgendwie formatieren, oder irgendetwas ändern, da beim nächsten Aktuallisieren die Formatierungen und Änderungen wieder gelöscht werden. Also alles so lassen wie es ist.

Die Liste besteht aus 118 Zeilen. Dies entspricht in ungefähr einen Zeitraum von ca. 5 Monaten. Die Zeilenanzahl bleibt konstant, nur der Datumzeitraum ist dynamisch. Das heißt, er wandert immer weiter. Die Liste wird wohl nicht jeden Tag online automatisch aktuallisiert, das geschieht wohl mehr so jeden zweiten Tag, das ist aber auch nicht weiter schlimm.

Ich muss ja nicht extra erwähnen, dass es von vorteil ist, wenn man eine Internetverbindung hat um die Daten zu aktuallisieren :lol:.

Wenn diese Datei geöffnet wird, wird man danach gefragt ob die bestehenden Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. Wenn man online ist kann man das durchaus mit JA beantworten, ansonsten halt einfach nein. Ich bin mir noch nicht so hundertprozentig sicher, aber Montag, Mittwoch und Freitag sind wohl die Tage wo man die Verknüpfungen aktuallisieren lassen sollte, da dann die Daten auf deren Seite auch auf dem neusten Stand sind.

Genug der Grauen Theorie, kommen wir zum praktischen Teil.

Wir befinden uns ja noch immer in der "Beispiel Caja chica_neu_2.ods", und dort geht es jetzt auch weiter.
Im Tabellenblatt "Wechselkurs" habe ich den Bereich A1:C118 {also 3 Spalten} mit den Namen ExChange versehen, was uns das arbeiten erleichtert. Denn jetzt gehts im Blatt "Mensual_Marzo" weiter {hatte Tabelle1 umbenannt}.
Wichtig ist, dass hier die Spalte A, genauer gesagt der Bereich A11:A192, in einem gültigen Datumsformat formatiert und erstellt ist. Denn die kommende Formel greift auf das dortige Datum zu, um die passenden Werte auszugeben. Das geschieht in der Spalte L im Bereich L11:L192, und dieser Bereich hat als Überschrift "Tipo de cambio" bekommen, zu gut neudeutsch "Wechselkurs". Da ja dieser Bereich eine wichtige Rolle in der Evaluation.ods spielt, habe ich ihm den Namen "TipoDeCambio" gegeben.
Nun zu der Formel die ich dort eingesetzt habe.

=WENN(A11<>"";SVERWEIS(A11;ExChange;3;1);"")
Kurz erklärt.
Wenn die Zelle A11, also die mit dem richtig formatierten Datum, ungleich Leer ist, dann sucht SVERWEIS das Datum in der Wechselkurs-Liste (ExChange) und gibt den dazugehörigen Wert der in der 3. Spalte steht zurück. Dazu muss die Liste Sortiert vorliegen (4. Parameter die 1).
Oftmals kann man den 4. Parameter auch einfach mit einer Null 0 belegen, aber in diesem Fall eben nicht. Und das aus folgendem Grund.
Da die Wechselkurs-Liste keinen durchgehenden Datumsbereich hat, er ist z.B. durch Wochenenden unterbrochen, nimmt SVERWEIS das nächst kleinere Datum gegenüber dem gesuchten.

Ein Beispiel:
Gesucht wird der 19.04.2009 (Sonntag).
Vorhanden sind aber nur: 13.04.2009 bis 17.04.2009, und 20.04.2009
Also nimmt jetzt SVERWEIS nicht den 20.04.2009, sondern das nächst kleinere, nämlich den 17.04.2009 (Freitag).

Das ist der Vorteil vom 4. Parameter mit 1 belegt. Würde man ihn mit der 0 belegen, dann käme es zu einer Fehlermeldung, was wir natürlich nicht gebrauchen können. Und so bekommen wir immer einen Wechselkurs ausgegeben mit dem wir weiter arbeiten können.

Ich will mal etwas vorgreifen, was irgendwann später kommt, aber dennoch schon hier rein passt.

Da Du ja die Caja chica...ods wohl monatsweise anlegen willst, ist es empfehlenswert, wenn ein Monat erledigt ist, die Verknüpfung dann zu lösen. Dazu gehst Du wie folgt vor
  • Bearbeiten
  • Verknüpfungen...
und markierst im erscheinenden Fenster die dementsprechende Verknüpfung und klickst auf "Lösen". Nach einer Sicherheitsabfrage, die Du mit JA bestätigst, ist die Verknüpfung nicht mehr existent, aber die Daten bleiben bestehen.
Wenn Du nämlich das nicht machst, und diese Datei irgendwann später mal so in einem halben Jahr wieder öffnest und aus versehen die Frage nach Aktuallisieren der Verknüpfung bejahst, dann kann es passieren dass die errechneten Werte auf einmal futsch sind, da das Datum des Umrechnungskurs nicht mehr vorhanden ist.
Und das kannst Du vermeiden, indem Du zum Monatsende die Verknüpfung löst.

So, das müsste eigentlich für diesen Teil reichen. Im Anhang ist die geänderte Datei, in der Du das eben beschriebene nachvollziehen kannst.

Weiter gehts im 2. Teil, der etwas Später kommt.
In dem geht es dann darum, wie die vorhandene Formel zum Betrag übertragen und ausrechnen, um eine weitere Funktion ergänzt wird. Nämlich das automatische umrechnen der Colones in Dollar.

Also bitte etwas Geduld :wink:

Saludos,
balu
Dateianhänge
Beispiel Caja chica_neu_2.ods
(29.43 KiB) 142-mal heruntergeladen

Antworten