Datum als Wochentag im Datenpilot verwenden [gelöst]

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

geimist
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 15.02.2008 16:10

Datum als Wochentag im Datenpilot verwenden [gelöst]

Beitrag von geimist »

Hallo,

ich bin leider nicht so ein großer Calc-ulator.

Ich habe eine Liste die Besucher auf einer Website widerspiegelt. Sie besteht aus einem Datum, einer Uhrzeit und einem dazugehörigen Wert. Diese Liste wird ständig fortgeführt. In einem Diagramm möchte ich nun darstellen, wie sich die Werte auf die einzelnen Wochentage aufteilen - so zusagen ein Mittelwert aller Montage, Dienstage ...

Mein Gedanke war, dass ich das mit dem Datenpiloten realisieren kann, aber da kann ich ja die Zeitwerte lediglich nach Datum, Monat oder Quartal gruppieren - ich möchte ja nach Wochentag gruppieren. Selbst wenn ich in der Liste das Zellformat anstelle des Datums auf Wochentag umstelle, erkennt der Datenpilot, dass es sich um ein Datum handelt und gruppiert die Wochentage nicht.

Hat jeman einen Tipp, wie ich die Wochentage und die entsprechende Uhrzeit mit dem dazugehörigen Wert graphisch darstellen kann?
Zuletzt geändert von geimist am Mo, 18.05.2009 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Stephan

LibreOffice 5.3 - MAC OS/X 10.11
geimist
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 15.02.2008 16:10

Re: Datum als Wochentag im Datenpilot verwenden

Beitrag von geimist »

Hallo Sanne,

vielen Dank. So bin ich schon mal wieder ein Stückchen weiter gekommen. :D

Ich möchte jetzt gern noch die Uhrzeit mit ins Spiel bringen, und habe analog zu deiner Formel diese noch etwas erweitert:
=WOCHENTAG(A3)&"-"&TEXT(WOCHENTAG(A3);"TTT")&"-"&TEXT(ZEIT(B3);"HH:MM") 'in B3 steht die Uhrzeit

Hier kommt aber der "Err:511" und in der Statuszeile steht "Fehler: fehlende Variable.

Hast du einen Tipp?
Gruß
Stephan

LibreOffice 5.3 - MAC OS/X 10.11
geimist
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 15.02.2008 16:10

Re: Datum als Wochentag im Datenpilot verwenden

Beitrag von geimist »

Vielen Dank - so funktioniert es.
Nur noch eine Frage - hatte leider im Forum noch nicht die entsprechende Antwort gefunden: Aktuelle beginnt der Wochentag bei Sonntag. Kann man das auch auf Montag einstellen?
Gruß
Stephan

LibreOffice 5.3 - MAC OS/X 10.11
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Datum als Wochentag im Datenpilot verwenden

Beitrag von chrk »

Schau mal in die Hilfe zum WOCHENTAG(), der nimmt optional noch einen Parameter für den Wochenanfang:
Typ bestimmt den Berechnungstyp. Bei Typ = 1 werden die Wochentage ab Sonntag gezählt (dies ist auch dann die Standardeinstellung, wenn der Parameter Typ nicht vorhanden ist). Bei Typ = 2 werden die Wochentage ab Montag = 1 gezählt. Bei Typ = 3 werden die Wochentage ab Montag = 0 gezählt.
geimist
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 15.02.2008 16:10

Re: Datum als Wochentag im Datenpilot verwenden

Beitrag von geimist »

Vielen Dank.

:D Projekt abgeschlossen :D
Gruß
Stephan

LibreOffice 5.3 - MAC OS/X 10.11
Antworten