Drucker fhelen!

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

pastors

Drucker fhelen!

Beitrag von pastors »

Hallo,
ich verwende OOo 1.1.3 auf Debian (selber installiert). Das Problem ist, sobald ich drucken möchte, kann ich nur einen generic-Drucker auswählen.
Alle meine Drucker sind mittels Cups angebunden. Diese werden auch von anderen Programmen gefunden und drucken auch korrekt alles aus. Das Problem muss also an OpenOffice liegen!
Wie überzeuge ich OOo das es Cups verwenden soll. Es gibt eine Datei unter $HOME/share/psprint/psprint.conf. Wenn ich diese manuell ändere, startet OOo nicht mehr.
Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen oder irgendwelche Tipps geben?

Danke für jede Hilfe
Mike
pastors

Beitrag von pastors »

Hi,
Desktop ist KDE 3.3. inzwischen habe ich die Drucker drinnen. Allerdings gibt es einen Haken. Die Drucker sind zwar nun in OOo, allerdings verwenden diese nicht den von Cups angegebene PPD-Dateien sondern immernoch den generischen Druckertreiber. Beispielsweise erscheint bei jedem Drucker bei seinen Einstellungen dieselben Parameter, wie beim generischen Drucker! Dies ist sehr ärgerlich denn einige meiner Drucker verwenden verschiedene Kassetten mit unterschiedlichem Papier. Diese kann ich unter OOo überhaupt nicht anwählen.
Das merkwürdige dabei ist, jedes andere Programm erkennt die Drucker richtig mit allen Features! Es muss also ein OOo-Problem sein wenn alle anderen Programme keinerlei Probleme haben.
Ich bin mit meinem Latei etwas am Ende bzw. weiß überhaupt nicht mehr was ich noch machen könnte. Selbst das manuelle anlegen mittels spadmin funktioniert nicht.

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar...

Mike
Antworten