Daten sortieren nach Datum

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

wildkatze

Daten sortieren nach Datum

Beitrag von wildkatze »

Von einem OpenOffice Amateur: Ich habe ein Problem beim Sortieren der Zellen nach Datum. Er sortiert dann immer nach den ersten Zahlen (z.B. 13.02.05>14.01.04>16.02.04), obwohl ich das Format der Zellen auf Datum eingestellt habe.
Was muss man machen, damit es klappt?
zillo
*

Beitrag von zillo »

Hallo Wildkatze!

Ich habe das gleiche Problem mit dem Sortieren nach Datumsangaben. Der Tipp von "GAST" hilft mir leider nicht.
Hast Du das Problem zwischenzeitlich gelöst?

In der Datums-Zelle scheint auch das richtige Datums-Format eingestellt zu sein. Jedenfalls wird mir nichts auffälliges angezeigt.

Gruß

Zillo
Musikschule

Beitrag von Musikschule »

Das mit dem Sortieren des Datums klappt schon, es ist nur etwas umständlich:
Nehmen wir an, in Zelle A1 steht das Datum 14.01.04, dann nehme ich in der gleichen Zeile eine freie Zelle, z.B. F1 und schreibe dort
=TAG(A1)
in die nächste Zelle G1 schreibe ich
=MONAT(A1)
in die nächste Zelle H1 schreibe ich
=JAHR(A1)

jetzt steht
in Zelle A1 immer noch 14.01.04
in Zelle F1: 14
in Zelle G1: 1
in Zelle H1: 2005

Für die anderen Datumsangaben brauche ich nur die Zellen F1 bis H1 markieren, mit STRG-C kopieren und mit STRG-V in den Zellen F2, F3, ... wieder einfügen.
Nun kann ich über Daten/Sortieren wie folgt sortieren:
zuerst Spalte H für das Jahr, dann Spalte G für den Monat, dann Spalte F für den Tag und siehe da die Reihenfolge stimmt.

Jetzt kann man über "Zellen formatieren.../Zellschutz" die Zellen noch für den Ausdruck ausblenden, dann ist das Ergebnis perfekt![/b]
Antworten