ich hab mich gefragt ob ich meine (Modelleisenbahn)Datenbank auch anderen Modellbahnern zur Verfügung stellen könnte (natürlich kostenlos). Weiter fände ich es auch nicht schlecht wenn ich die Datenbank auf einem USB-Stick mitnehmen könnte, sozusagen als PortableApp.
Auf der Suche hier im Forum nach einer Lösung bin auf folgende Einträge gestossen:
Das ist sicher richtig, aber bestimmt nicht jeder mag sich das komplette OO-Paket herunterladen und installieren, auch wenn es kostenlos ist. Und wenn man nur "mal eben schnell" etwas zeigen will wäre eine Runtimeversion sicher auch nicht schlecht, oder!?Toxitom hat geschrieben:Hey Stefan,
Nein. Wozu auch? Die "runtime-Version" von Access dient dazu, dass der "Empfänger" keine Access -Lizenz (kostenpflichtig) benötigt und dennoch die Applikation auf Accessbasis nutzen kann.
Das ist bei OOo nicht nötig. Jeder kann OOo lizenzkostenfrei nutzen - da benötigt man keine "Runtimeversion"
Von OpenOffice.org gibt es auch keine "befristete Demo-Version" oder ähnliches - man nimmt einfach die Vollversion.
und diesem hier (ich habe den Beitrag etwas gekürzt):
Das könnte eine Lösung sein, leider verstehe ich nicht ganz was Thomas a) mit "unabhängige" Writer-Datei meint (einfach als *.odt Dokument speichern?) und b) wie ich den im Datenquellenexplorer(?) festgelegten Verbindungsnamen dem Formular (der *.odt Datei?) zuordne?Toxitom hat geschrieben: Die Lösung könnte sein: Jedes Formular ist ein eigenes Writerdokument. Öffne das Formular in der Bearbeitungsansicht, gehe dann auf Datei - Kopie speichern unter und speichere das Formular als unabhänige Writer-Datei.
Das wäre Schritt 1. Jetzt aber benötigt das Formualr natürlich noch die Verbindung zur Datenbank - das war in Base automatisch gegeben. Damit das funktioniert, muss deine Datenbank angemeldet sein - also im Datenquellenexplorer zu sehen sein. Den dort festgelegten Verbindungsnamen kannst du nun dem Formular zuordnen. Jetzt läuft dein Formular unabhängig von Base.
Favorisieren würde ich die Runtimevariante, aber wenn mir jemand die Variante von Toxitom etwas genauer erklären könnte wäre ich auch schon glücklich...
Es bedankt sich mit lieben Grüssen
Claus