Excel-Makro in OO umwandeln

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Sven B.
Beiträge: 1
Registriert: Do, 17.02.2005 19:23

Excel-Makro in OO umwandeln

Beitrag von Sven B. »

Hi Leute, bin froh, dieses tolle Forum gefunden zu haben! Ich habe zahlreiche Makros in Excel 97 und nun das Problem, dass diese nicht unter OO laufen. Möchte aber auf OO umsteigen, bekomme aber das nachstehende Excel-Makro nicht in OO zum Laufen. Frage an die Profis, wer kann mir helfen, das folgende Makro in OO zum Laufen zu bringen?!? Vielen Dank im voraus!!! Ciao Sven

Sub Kopiere_Ratings()
'
' Kopiere_Ratings Makro
' Makro am 5.10.2004 von 189 aufgezeichnet
'

'
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-57
Range("f14:f1000").Select
Selection.Copy
Workbooks.Open Filename:= _
"U:\UB500\OE550\FB551\Watchlisten\ACL-Daten\Standardrating GG\Ratingveränderungen\TXT-Umwandlungsdatei.xls"
Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"U:\UB500\OE550\FB551\Watchlisten\ACL-Daten\Standardrating GG\Ratingveränderungen\Ratingveränderungen.txt", FileFormat:= _
xlText, CreateBackup:=False
ActiveWorkbook.Close
Sheets("ACL_Vorlage Rating").Select
Range("f14").Select
End Sub
Frank Lauer
***
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 30.07.2003 18:06
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von Frank Lauer »

Hallo,

ist dein Problem noch aktuell?

Wenn ja, dann beschreib mal was das Makro genau macht, da ich in VBasic die Konstanten nicht auswendig kenn. Ich interpretier das ganze mal wie folgt:

- Aus der aktiven Tabelle f14:f1000 kopieren.
- Eine Vorlage öffenen und das ganze ab A1 einfügen (Inhalte einfügen nur Werte?
- Die neue Datei als Text speichern (wie formatiert?)
- Dann die gespeicherte Datei schließen und zu einer bestimmen Zelle in der Ursprungsdatei springen.

In OOo ist das leider alles etwas ekliger als in Excel. Ich versuch mich gerade in OOo Basic einzuarbeiten und glaube, dass ich das hinbekommen könnte. Wär ne schöne Übung.

Gruß

Frank
OOo 2.1 , Win XP
Antworten