Hausarbeit Jura

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Oliver Schneider

Hausarbeit Jura

Beitrag von Oliver Schneider »

Guten Abend allerseits,

vorweg, ich hab grad meine Hausarbeit im Zivilrecht geschrieben, was mir noch fehlt sind die entsprechenden Formatierungen. Da hab ich eine ganze Reihe an Fragen zu, ich hoffe hier kann mir geholfen werden, sonst komm ich nicht drum auf Word zu wechseln, was ich nur sehr ungern machen würde :(

Problem 1: Ich muss die Arbeit durchnummerieren. Die ersten X Seiten mit römischen Ziffern, und das eigentliche Gutachten dann mit arabischen Ziffern. Zudem soll die Seitenzahl auf der ersten Seite nicht angezeigt werden.

Problem 2: Ich hab meinen Gliederungspunkten eben Überschriften verpasst, um ein Inhaltsverzeichnis entstehen zu lassen. Das hat dann auch wunderbar funktioniert. Was ich dagegen nicht so toll fand war, dass jetzt vor und hinter jeder "Überschrift" unheimlich viel Platz ist. So ist meine Arbeit von 20 Seiten (das Maximum was erlaubt ist) auf 23 Seiten angewachsen. Ich hätte gern durchgängig einen Zeilenabstand von 1,5 und nicht vor und hinter den Überschriften riesige Lücken.

Problem 3: Das Inhaltsverzeichnis "zählt" beginnt praktisch bei Seite 8. Es wäre praktisch könnte ich das mit Seite 1 anfangen lassen ;)

Vielen Dank schonmal für die Mühe die Fragen zu beantworten, ich hoffe es funktioniert alles :?

MfG Olli
lorbass

Re: Hausarbeit Jura

Beitrag von lorbass »

Oliver Schneider hat geschrieben:Problem 1: Ich muss die Arbeit durchnummerieren. Die ersten X Seiten mit römischen Ziffern, und das eigentliche Gutachten dann mit arabischen Ziffern. Zudem soll die Seitenzahl auf der ersten Seite nicht angezeigt werden.
VorlagenKonzept und SeitenVorlagen
Oliver Schneider hat geschrieben:Problem 2: Ich hab meinen Gliederungspunkten eben Überschriften verpasst, um ein Inhaltsverzeichnis entstehen zu lassen. Das hat dann auch wunderbar funktioniert. Was ich dagegen nicht so toll fand war, dass jetzt vor und hinter jeder "Überschrift" unheimlich viel Platz ist. So ist meine Arbeit von 20 Seiten (das Maximum was erlaubt ist) auf 23 Seiten angewachsen. Ich hätte gern durchgängig einen Zeilenabstand von 1,5 und nicht vor und hinter den Überschriften riesige Lücken.
VorlagenKonzept und AbsatzVorlagen
Oliver Schneider hat geschrieben:Problem 3: Das Inhaltsverzeichnis "zählt" beginnt praktisch bei Seite 8. Es wäre praktisch könnte ich das mit Seite 1 anfangen lassen ;)
Das sollte sich mit Lösung des Problems 1 erledigt haben.

Gruß
lorbass
Oliver Schneider

Sprich, ich formatiere einfach alles nochmal neu? Aber danke schonmal, werd es hoffentlich morgen schaffen da einmal drüber zu lesen und es auf die Reihe zu bekommen ;)

Das Problem mit den Seitennummerierungen kann ich zur Not jetzt "von Hand" lösen... Indem ich überall eine Fußzeile reinsetze und da dann das entsprechende reinschreib... Ellegant ist diese "Lösung" allerdings so garnicht :(

Danke für die Antwort, damit kann ich ja auf jeden Fall schonmal arbeiten!

MfG Olli
taraxacum

Beitrag von taraxacum »

vor der Seitennummerierung 'von Hand' kann ich nur warnen.
Korrekturen - weil sich der Laserdrucker für den finalen Ausdruck anders verhält als der heimische Tintenspritzer - kosten sehr viel Zeit und Nerven.
Organisiere lieber deine Formatvorlagen richtig, wie Lorbass das vorgeschlagen hat.
Viele Grüße,
Tara
-------------
OOo 3.3 unter Windows XP_SP3, W7 und (K)Ubuntu
Oliver Schneider

Danke für den Tipp, dann werd ich das wohl so machen müssen :) Hab ich bisher noch nie, aber ich glaub dass ist eine gute Gelegenheit um das zu lernen...

lG Olli
Oliver Schneider

Danke für die Hilfe, es hat jetzt alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hab :) Und dann auch noch so schnell! :D

Gut geschriebene Hilfeseiten, kann man nur weiterempfehlen! Hier kann dann geschlossen werden.

lG Olli
Antworten