Nerviges Problem bei PDF-Export

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund

Nerviges Problem bei PDF-Export

Beitrag von housefreund »

Hallo,

jedes Mal, wenn ein Dokument (das Dokument wurde nicht gerade erst mit OOo neu geöffnet, es lag schon als .odt-Datei auf der Platte vor und wurde geladen) das erste Mal als PDF-Datei exportieren will, muss ich den Dateinamen eingeben. Für mich ist das ein Problem. Nachdem ich ein Dokument schon paar Minuten bis Stunden offen habe, kann ich mich nicht immer direkt an den Dateinamen erinnern.
Denn ich will (für mich persönlich ist das gerade selbstverständlich) die PDF-Datei fürs Erste natürlich wie die .odt-Datei nennen, nur halt mit der Endung .pdf.
Also vielleicht will ich den Namen später ändern, aber für den schnellen Export wäre das nett wenn, es nicht immer so aussehen würde:
Bild
Kann man das irgendwie erreichen, dass OOo da halt schon den Dateinamen hinpackt, und zwar OHNE die Endung .odt? Denn falls mir der Anfangsbuchstaben der Ausgangsdatei einfällt, murrt OOo wegen der schon vorhandenen Datei rum und will die .odt-Datei nicht überschreiben.

Wäre ein nettes Feature. :)
housefreund

Re: Nerviges Problem bei PDF-Export

Gast hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Beim PDF Export wird .odt nicht überschrieben, sondern pdf wird zusätzlich erstellt,
wobei .odt bestehen bleibt.
Ich kann dazu nur sagen: Dito! :)
Wie exportiertst du?
Ich exportiere über den Button oben, 4. oder 5. Button von links.
Hast du diese merkwürdige Erscheinung erst seit 3.1.1?
Ich sehe gerade, ich habe 3.1.0. ... vielleicht hängt es auch nur mit dieser einen Version zusammen?
housefreund

So, mit 3.1.1 hat sich das Problem wohl erledigt. Beim erstbesten .odt-Dokument hat gerade eben geklappt. Ich hoffe so bleibt es nun. :)
housefreund

Das Problem tritt wieder bei mir auf.
Ich dachte ich hätte letztes Mal falsch geguckt, aber gerade eben ist es wieder passiert.
Antworten