In OO benötige ich spezielle Einstellungen für die Nummerierungs- und Aufzählungsvorlage. Diese kann ich für das jeweilig geöffnete Dokument einstellen wie ich es brauche, kann es aber nicht in die Standarddokumentvorlage übernehmen.
Die Optionen über DATEI, DOKUMENTVORLAGE, VERWALTEN - Standarddokument auswählen, Formatvorlage auswählen AKTUALISIEREN habe ich versucht, allerdings ohne Ergebnis.
Formatvorlage Aufzählung, Nummerierung in Standarddokument
Moderator: Moderatoren
Re: Formatvorlage Aufzählung, Nummerierung in Standarddokument
Ändern der Standardvorlagemifor hat geschrieben:Die Optionen über DATEI, DOKUMENTVORLAGE, VERWALTEN - Standarddokument auswählen, Formatvorlage auswählen AKTUALISIEREN habe ich versucht, allerdings ohne Ergebnis.
Gruß
lorbass
Danke für den Verweis auf die Standardantwort zur Standardvorlage. Die Hilfetexte und die Wiki-Einträge zur Standardvorlage habe ich mir alle durchgelesen und auch die Anweisungen angewandt. Andere Einstellungen kann ich in die Standardvorlage aufnehmen - allerdings nicht die Einstellung der Nummerierungs- und Aufzählungsfunktion. Diese werden unter den Formatvorlagen verändert abgespeichert, aber beim ersten Aufruf einer Aufzählung werden die Einstellungen verwendet, wie sie per Installation "mitgeliefert" wurden - Einrückung des Bullets und Einrückung des Absatzes um 1,27 cm usw. Genau das will ich nicht.lorbass hat geschrieben:Ändern der Standardvorlagemifor hat geschrieben:Die Optionen über DATEI, DOKUMENTVORLAGE, VERWALTEN - Standarddokument auswählen, Formatvorlage auswählen AKTUALISIEREN habe ich versucht, allerdings ohne Ergebnis.
Gruß
lorbass
Es ist nicht so trivial - ich habe durchaus schon etliche Sets von Dokumentvorlagen aufgebaut, mit WordPerfect, mit MS Office. Es gibt da manchmal Haken und Ösen - das hier scheint hier auch der Fall zu sein.

Das Tutorium zu Aufzählungen ... habe ich auch durchgearbeitet - es geht nicht darum, dass ich innerhalb eines Textes die Formatierung für die Aufzählung nicht verändern kann. Das klappt. Meine angestrebte Einstellung: Bullet am linken Rand des Textfeldes, der Text ist 0,6 cm eingezogen mit Tabulatur. Das kann ich einstellen. Diese Einstellung soll aber in die Standarddokumentvorlage.
Grüsse
mifor
Merci für die rasche Antwort. Also ein "Workaround nötig".
[/quote]In der Standard-Seitenvorlage kannst du alle Formatierungs-Vorlagen, die im Vorlagencontainer (F11) zu finden sind, geändert abspeichern, weil diese Einstellungen im Dokument abgespeichert werden. Die Einstellungswerte der Formatierungsmöglichkeiten (sog. "harte" Formatierung) über die Symbolleiste werden dagegen nicht im Dokument gespeichert. Deshalb sind sie auch nicht über die Standardvorlage änderbar.
In älteren Versionen war das noch besser erkennbar. Wenn dort die Nummerierung über die Symbolleiste eingeschaltet wurde, begann immer ein neuer Nummernkreis mit der programmseits eingestellten Formatierung. Das hat sich inzwischen mit der Funktion Nummerierung neu beginnen geändert. Dadurch kann aber leicht der Eindruck entstehen, dass es sich auch hier auch um eine Vorlage handeln könnte, was de facto aber nicht so ist.
Deinen Wunsch, eine Vorlage mit eigenen Einstellungen bei der Listenformatierung zu verwenden, kannst du dir somit nur durch eine gewisse Umstellung deiner Arbeitsweise erfüllen. Statt des Klicks auf das das Nummerierungssymbol in der Symbolleiste mit den sich anschließenden Formatierungsänderungen kannst du auch auf die entsprechende Nummerierungsvorlage unter F11 mit einem Klick zuweisen.
Nun - Workarround ist es praktisch schon. Natürlich, weil das so konzeptioniert ist.
Grüße und Danke für die Hinweise
Das ist mir auch aufgefallen - so "hart" ist die Einstellung also nicht.Rocko hat geschrieben:Nein, kein Workaround!mifor hat geschrieben:Also ein "Workaround nötig".Das ist dem Vorlagenkonzeot von OOo geschuldet.
Meine Frage ist noch:
Die "Harte Einstellung" des Icon für die Nummerierung - wie könnte diese verändert werden?
Rocko hat geschrieben:Was ich gerade noch entdeckt habe: Wenn du mit einer Listenvorlage begonnen hast, kannst du nach einer Unterbrechung der Liste durch nicht nummerierte Absätze die Nummerierung durchaus wieder mit dem Icon in der Symbolleiste für die Nummerierung fortsetzen; denn jetzt werden die Formatierungseinstellungen der Vorlage auch dort übernommen.
Grüße und Danke für die Hinweise