Export nach .jpg

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

neubetzinger

Export nach .jpg

Beitrag von neubetzinger »

Hallo,

beim Export einer Zeichnung im .jpg-Format bin ich auf folgendes Problem gestoßen (das Beispiel ist gegenüber dem Originalproblem deutlich abgespeckt):
Ich habe zu den Standard-Ebenen zwei zusätzliche Ebenen eingefügt. In einer Ebene habe ich als Beispiel ein Rechteck, in der anderen Ebene einen Kreis eingefügt. Dann habe ich mal die eine Ebene, mal die andere Ebene und zum Schluss beide Ebenen über die Ebenen-Eigenenschaften ausgeblendet, d.h. den Haken bei den Eigenschaften "sichtbar" und "druckbar" entfernt. Exportiere ich die verschiedenen Stände in je ein .pdf-File bekomme ich das richtige Ergebnis, d.h. in einem File ist der Kreis, in einem das Rechteck und in einem keines von beiden sichtbar. Exportiere ich jedoch nach .jpg so sind immer sowohl Rechteck als auch Kreis sichtbar. Es sieht für mich so aus, als ob beim Export nach .jpg (und auch nach .bmp) die Sichtbarkeit bzw. Druckbarkeit der Ebenen nicht berücksichtigt wird.
Mache ich da was falsch oder ist das ein Bug des Programms?
Bisher hatte ich noch das alte OpenOffice 1.1 verwendet. Nachdem ich das Problem beobachtet habe, habe ich auf die aktuelle Version umgestellt (3.1). Es wurde aber nicht besser.
Hier das entsprechende .sxd-File:

[Die Dateierweiterung sxd wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Kennt vielleicht jemand die Lösung?
Herzliche Grüße vom Neubetzinger.
miesepeter

Re: Export nach .jpg

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ich vermute, dass OOo hier den "Seitenbereich" exportiert, dort werden ja auch nicht sicht-/druckbare Ebenen abgebildet.
Ob das wirklich ein Fehler ist? Dieses Bitmap-Format (JPG) kommt ja ohne "Schichten" oder "Ebenen" aus, genauso würden ja auch (Teil-)Transparenzen "eingeebnet" werden...

Ich bin eigentlich überrascht, dass du nicht die "Selektion" nach Bitmap exportierst, damit entfielen sehr viele Flächen, die die Export-Datei nur aufblähen.

Wenn die Exportdatei die riesige Umgebung nur eines Kreises oder eines Rechtecks bräuchte, so wären 2 Vorgehensweisen denkbar:
  • Du setzt ein entsprechendes Rechteck in den Hintergrund und markierst dieses und die gewünschte Form. Dann exportierst du die "Selektion".
    oder
  • Du druckst mit Hilfe von Ghostscript und FreePDF (oder PDF-Creator) in ein Bitmap-Format aus (Hilfsrechteck in diesem Fall nicht erforderlich).
Ciao
neubetzinger

Beitrag von neubetzinger »

Hallo Mikoo,

danke für den Hinweis und den Link. Dort steht ja sehr eindeutig, dass beim Export nach .jpg alle Ebenen berücksichtigt werden, egal ob sie sichtbar und / oder druckbar sind:

Grafik-, PDF-Export

Beim PDF-Export und dem Export ins TIF-, PNG-oder JPG-Format werden alle Ebenen berücksichtigt, egal, ob die Optionen druckbar und/oder sichtbar aktiviert sind oder nicht.

Also kein Fehler, aber trotzdem schade. Ich muss für mich also eine andere Lösung finden.
Meine eigentliche Anwendung ist natürlich komplizierter als nur ein Kreis und ein Rechteck. Das war nur zur einfachen Veranschaulichung. In Wirklichkeit möchte ich für eine Bilderschow eine Landkarte mit einer Reiseroute überlagern, die ich dann in Magix (Programm, mit dem man Filme, Bilder und Musik zu einem Film verarbeiten kann) animieren möchte. Ich habe dann jeden Reiseabschnitt auf eine separate Ebene gelegt und wollte die nach und nach zuschalten und jeweils ein neues Export-File erzeugen. Die beste Bildqualität bekomme ich, wenn ich nach .jpg exportiere. Hört sich kompliziert an, ist aber bisher die beste Lösung, die ich finden konnte (andere Programme erzeugen entweder ein störendes Wasserzeichen, oder erzeugen riesige Files, oder sind nicht intuitiv, oder, oder, oder...). Aber das gehört nicht in dieses Forum.
Danke und Gruß,
Neubetzinger.
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

neubetzinger hat geschrieben:Beim PDF-Export und dem Export ins TIF-, PNG-oder JPG-Format werden alle Ebenen berücksichtigt, egal, ob die Optionen druckbar und/oder sichtbar aktiviert sind oder nicht.
Du beschreibst den Export aus OOo heraus. Ich gab dir den Tipp, es auszudrucken via FreePDF (oder PDF-Creator) im Format Bitmap. Das lässt sich in FreePDF/PDF-Creator so einstellen. Dort werden ausgeblendete Ebenen nicht abgebildet und du müsstest auch keine Ebenen löschen, so wie Mikoo vorschlägt. Das wäre natürlich auch ein gangbarer Weg. Wie auch immer, es lässt sich realisieren, wenn auch nicht ganz einfach...
Viel Erfolg!
Antworten