Funktionen für Hyperlinks (Formatierung & Route)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tequila_Sunrise

Funktionen für Hyperlinks (Formatierung & Route)

Beitrag von Tequila_Sunrise »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und mache gerade meine ersten Schritte mit Open Calc.
Es wäre super, wenn mir jemand von Euch helfen könnte oder mir durch einen Beitrag auf die Sprünge helfen würde.

Momentan erstelle ich eine Adressenliste. In den Spalten sind Angaben wie z. B. Name, Postleitzahl, Ort, Email-Adresse, Homepage-Adresse usw.

1. Frage:

Gibt es einen Trick wie ich die Spalte mit den Homepage-Adressen formatieren kann?

Sie sollen alle klickbar und grau hinterlegt sein. Die Schriftfarbe soll immer schwarz sein.

Viele der Adressen sind momentan nicht klickbar und die Schriftfarben unterscheiden sich.

2. Frage:

Gerne würde ich eine Spalte machen, in der Icons (Häuschen) sind. Diese Icons sollen bei einem Klick den Hyperlink aus einer anderen Spalte (in der selben Zeile) im Webbrowser öffnen.

Wie funktioniert das?

3. Frage:

In einer Spalte würde ich gerne einen klickbaren Link zu Google Maps haben. Die Adressen stehen in den ersten Spalten jeder Zeile getrennt. In einer Spalte steht die Straße, in einer anderen die PLZ und so weiter. Der Link sollte entweder die Adresse, oder direkt die Route dorthin aufrufen.

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

So sieht ein "Google Map Link" für eine Adresse aus:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 16&iwloc=A

So sieht ein "Google Map Link" für eine Route aus:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 17294&z=11

Grüße & Danke im Vorraus,
Tequila Sunrise
balu

Re: Funktionen für Hyperlinks (Formatierung & Route)

Beitrag von balu »

Hallo Tequila Sunrise,

auch wenn das Hauptthema hier "Hyperlink" ist, so ist es doch sehr ungünstig , dass Du 3 verschiedene Fragethemen hast. Besser ist, wenn für jede Frage ein eigener Thread existieren würde.

Aber nun gut.
oder mir durch einen Beitrag auf die Sprünge helfen würde
Die Suchfunktion bietet da schon so einiges an Ergebnissen. Allein in Calc gibt es weit über 300 Treffer bei dem Suchbegriff Hyperlink.
Gibt es einen Trick wie ich die Spalte mit den Homepage-Adressen formatieren kann?

Sie sollen alle klickbar und grau hinterlegt sein. Die Schriftfarbe soll immer schwarz sein.
In den Optionen kann man wohl das Aussehen der Hyperlinks Global ändern, aber das ist dann nun mal halt auch leider Global. Sprich, die Änderungen gelten dann auch z.B. im Writer.

Ansonsten könnte ich dir noch folgende alternative vorschlagen.
Erstelle eine Kopie von dem betreffendem Tabellenblatt, und arbeite dort mit der Funktion =HYPERLINK(). Das würde dann ungefähr so funktionieren.
Blatt1 ist das Original, und davon machst Du eine Kopie die dann z.B. Blatt1_kopie heißt. Und in diesem Blatt löscht Du die Adresse von der Homepage, die z.B. in A1 steht und beispielsweise w w w.google.de heißt. Nun gibst Du in dieser Zelle A1 folgendes ein:
=HYPERLINK(Blatt1.A1;"google")

Jetzt kannst Du im Blatt1_kopie die Zelle A1 andersfarbig formatieren. Hat leider den Nachteil, dass das zuweisen der Hintergrundfarbe die gesamte Zelle, wo die Funktion HYPERLINK drin steht, die Farbe annimt und nicht nur den Hintergrund von dem sichtbaren Text.

Viele der Adressen sind momentan nicht klickbar und die Schriftfarben unterscheiden sich.
Durch die eben genannte Funktion müsstest Du das Thema "ancklickbar" eigentlich erledigen können.

3. Frage:

In einer Spalte würde ich gerne einen klickbaren Link zu Google Maps haben. Die Adressen stehen in den ersten Spalten jeder Zeile getrennt. In einer Spalte steht die Straße, in einer anderen die PLZ und so weiter.
Na da hast Du dir aber was vorgenommen! :roll:
Was verstehst Du unter "und so weiter"?
Hast Du auch die Geografischen Koordinaten der einzelnen Straßen gespeichert?
Denn diese Angaben stehen auch in den Links, die Du da gepostest hast.
Der Link sollte entweder die Adresse, oder direkt die Route dorthin aufrufen.

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?
Ich habe keine Ahnung wie Du das realisieren könntest, ohne die exakten Angaben von einem Bundesland, Stadt, und einer Straße inklusive den Geografischen Koordinaten zu haben. Der Link für Google-Maps setzt sich leider aus viel mehr informationen zusammen, die nicht leicht aufzuarbeiten sind.

Also grad dieser Themenschwerpunkt ist nicht so einfach zu bewerkstelligen wie Du dir das so vorstellst. Ich lasse mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren :D.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Tequila_Sunrise

Beitrag von Tequila_Sunrise »

Danke für deine Antwort Balu!

Einiges konnte ich inzwischen auch schon durch die Suche finden.

Die Adresse, bei der die Route anfängt ist immer gleich. Für die Zieladresse reicht im Google Link die Straße und die PLZ.

Die Funktion würde in etwa so aussehen. Allerdings müssten mitten im Hyperlink zwei Variablen eingebaut werden.

=HYPERLINK("http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... öln&daddr=(F3)+(G3)&hl=de&geocode=FU1BBgMdqUpsACljUokzpOG-RzGLwL7cru-4CQ%3B&mra=ls&sll=50.741581,7.097001&sspn=0.009139,0.01929&ie=UTF8&z=13";>>> Route planen")

Hast du da eine Idee zu? Ist es unmöglich mitten im Hyperlink eine Variable einzubauen?

Grüße,
Tequila Sunrise
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Zusammen,

balu hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wie Du das realisieren könntest,
Hallo mein lieber Freund Balu.
Ich im Grunde auch nicht da ich nicht weis, ob man über einen Hyperlink allein den Browser dazu überreden kann eine Suchanfrage starten.

Aber vielleicht so?

Wenn man die Datei und das Makro ein wenig anpasst sollte es funktionieren. :lol:

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

@Tequila Sunrise,
Einiges konnte ich inzwischen auch schon durch die Suche finden.
Freut mich zu hören :D.

Hast du da eine Idee zu? Ist es unmöglich mitten im Hyperlink eine Variable einzubauen?
In solchen Fällen empfehle ich den externen Zusammenbau von HYPERLINK. Das soll heißen, dass in einer externen Zelle verschiedene Zellen Verkettet werden, und dann wird nur diese eine Zelle in HYPERLINK aufgenommen. So mache ich es hin und wieder ganz gerne.
Ein Beispiel wie ich mir das so vorstelle, habe ich mal angehängt.
Sie hat allerdings einen kleinen Nachteil.
Wenn man eine Start-, und Zieladresse eingibt, bekommt man nur eine Textliste angezeigt. Die Routenkarte jedoch bekommt man nicht zu Gesicht.

@Jürgen
Halööle mein Freund :D
ob man über einen Hyperlink allein den Browser dazu überreden kann eine Suchanfrage starten.
Yep, das funzt :D.
Ein Makro ist dafür nicht unbedingt von Nöten. Je nachdem welcher Browser bei einem als Standardbrowser im Systerm angemeldet ist, startet dieser mit einer Suchanfrage, so fern bei HYPERLINK die Adresse richtig eingestellt ist.
Das genauer zu beschreiben fällt mir momentan nicht leicht, und deshalb empfehle ich auch dir mein Beispiel anzuschauen, insbesondere den Bereich A1:A5.

Gruß
balu
Dateianhänge
Einfache-Google-Routenplanung_mit_HYPERLINK.ods
(15.29 KiB) 108-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hi Balu,
balu hat geschrieben:Sie hat allerdings einen kleinen Nachteil.
Wenn man eine Start-, und Zieladresse eingibt, bekommt man nur eine Textliste angezeigt. Die Routenkarte jedoch bekommt man nicht zu Gesicht.
Dann klicke mal folgenden Link:

http://maps.google.com/maps?sourceid=na ... 1%20Berlin

Es kommt darauf an, was in der Linkadresse enthalten ist. 8)

Im Forum werden in den Linkadressen "Leerzeichen" leider als "%20" dargestellt.

Gut's Nächtle.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
balu

Beitrag von balu »

Hallo Jürgen,

danke für den Link :D.

Hab es mal eben in der Beispieldatei getestet, und es funzt wunderprächtig, wenn man folgende Änderungen in ihr vornimmt.
In A1

Code: Alles auswählen

http://maps.google.com/maps?sourceid=navclient&hl=de&q=
In A2

Code: Alles auswählen

nach 
ACHTUNG!!!
Vor und nach dem Wort jeweils ein Leerzeichen mit eingeben.

Den Inhalt von A3 am besten löschen.

Gruß
balu

Antworten