Hallo Leute,
ich benötige mal ein wenig Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich möcht den Text "1 2 3 4 5 6 7 8 9 0" am Umfang eines Kreises verteilt anbringen, so das die Zahlen alle zum Mittelpunkt schauen.
Ist das mit OO möglich?
Danke und Gruss
Grover
Zahle (Text) am Umfang eines Kreises anordnen
Moderator: Moderatoren
Hi Grover,
dies erfordert ein wenig Arbeit:
Zeichne zuerst den Kreis, dann eine waagrechte Linie durch den Mittelpunkt (Kontextmenü Ausrichtung - Zentriert)
Kopiere die Linie mit Strg + C und füge sie mit Strg + V wieder ein. Sie liegt nun genau über der ersten Linie. Drehe Sie um 36 Grad. (Kontextmenü Position und Größe, Registerkarte Drehung, Abschnitt Winkel). Dies machst du so oft, bis du alle Ausrichtungspunkte für deine zehn Zahlen am Kreispunkt hast.
Dann schreibst du deine 10 Zahlen jeweils in ein eigenes Textfeld.
Die einzelnen Textfelder kannst du nun um -36 ° bzw um +36 ° , 72°, usw. drehen, so dass alle Zahlen zum Mittelpunkt weisen.
Nun brauchst du die Zahlen nur noch an den einzelnen Linien ausrichten.
Ich hoffe dies hilft dir weiter.
Gruß
FranzX
----------------------------------------------
StarOffice 7 kreativ,
http://213.222.12.204/Default.aspx?tabi ... uctID=3305
dies erfordert ein wenig Arbeit:
Zeichne zuerst den Kreis, dann eine waagrechte Linie durch den Mittelpunkt (Kontextmenü Ausrichtung - Zentriert)
Kopiere die Linie mit Strg + C und füge sie mit Strg + V wieder ein. Sie liegt nun genau über der ersten Linie. Drehe Sie um 36 Grad. (Kontextmenü Position und Größe, Registerkarte Drehung, Abschnitt Winkel). Dies machst du so oft, bis du alle Ausrichtungspunkte für deine zehn Zahlen am Kreispunkt hast.
Dann schreibst du deine 10 Zahlen jeweils in ein eigenes Textfeld.
Die einzelnen Textfelder kannst du nun um -36 ° bzw um +36 ° , 72°, usw. drehen, so dass alle Zahlen zum Mittelpunkt weisen.
Nun brauchst du die Zahlen nur noch an den einzelnen Linien ausrichten.
Ich hoffe dies hilft dir weiter.
Gruß
FranzX
----------------------------------------------
StarOffice 7 kreativ,
http://213.222.12.204/Default.aspx?tabi ... uctID=3305