Hallo,
weil ich bei der Suche nichts dazu gefunden habe, poste ich hier meine Frage.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat oder einen guten Link dazu geben.
In einer Adressenliste möchte ich eine komplette Spalte mit Emailadressen in der untersten Zeile verketten.
Sie sollen in der selben Spalte in der untersten Zeile für Serienbriefe im Format "Mail1@Provider1.de , Mail2@Provider2.com, ..." verkettet werden.
Weil mir die Funktion "=K3&" , "&K4&" , "&K5&" , "&K6& ....." bei 300 Emailadressen zu aufwendig ist und sich die Liste oft ändert, würde ich gerne eine Variable oder Ähnliches für die komplette Spalte einfügen.
Danke im Vorraus für Eure Antworten.
Grüße,
Tequila Sunrise
Verkettung einer kompletten Spalte
Moderator: Moderatoren
-
Re: Verkettung einer kompletten Spalte
Hi,
also deine Formel könnte man sich mit Calc Bordmitteln noch relativ leicht erzeugen, aber funktionieren würde sie bei 300 Spalten nicht:
"512 Formel zu lang Compiler: wie der Name schon sagt... gemeint ist die interne Anzahl Tokens (max. 512), die nichts mit der Stringlänge der eingegebenen Formel zu tun hat, sondern die Anzahl Operatoren, Variablen, Klammern etc. Interpreter: Formeln, die zu viele Matrixen auf einmal erzeugen (max. 150), auch Basic-Funktionen, die ein zu großes Array als Parameter bekommen würden (max. 0xFFFE, also 65534 Bytes)"
Um den Err:512 zu umgehen könntest du die eine Formel in 3 Formeln aufspalten und diese dann in einer 4 Zelle zusammenfassen...
Vlt. weiß ja einer von den Formelprofis hier noch eine elegantere Lösung.
Abgesehen von der Formel kenn ich aber keine Calc Funktion die das hier übernehmen könnte. Man kann zwar Namen("Variable") für Zellen/Bereiche vergeben, siehe hier:
http://www.ooowiki.de/NamenF%C3%BCrBereiche und http://www.ooowiki.de/NamenF%C3%BCrZellen
aber ich wüßte nicht wie das hier weiterhelfen könnte.
vg
famo
also deine Formel könnte man sich mit Calc Bordmitteln noch relativ leicht erzeugen, aber funktionieren würde sie bei 300 Spalten nicht:
"512 Formel zu lang Compiler: wie der Name schon sagt... gemeint ist die interne Anzahl Tokens (max. 512), die nichts mit der Stringlänge der eingegebenen Formel zu tun hat, sondern die Anzahl Operatoren, Variablen, Klammern etc. Interpreter: Formeln, die zu viele Matrixen auf einmal erzeugen (max. 150), auch Basic-Funktionen, die ein zu großes Array als Parameter bekommen würden (max. 0xFFFE, also 65534 Bytes)"
Um den Err:512 zu umgehen könntest du die eine Formel in 3 Formeln aufspalten und diese dann in einer 4 Zelle zusammenfassen...
Vlt. weiß ja einer von den Formelprofis hier noch eine elegantere Lösung.
Abgesehen von der Formel kenn ich aber keine Calc Funktion die das hier übernehmen könnte. Man kann zwar Namen("Variable") für Zellen/Bereiche vergeben, siehe hier:
http://www.ooowiki.de/NamenF%C3%BCrBereiche und http://www.ooowiki.de/NamenF%C3%BCrZellen
aber ich wüßte nicht wie das hier weiterhelfen könnte.
vg
famo
Hallo
Hier ist eine BasicFunction die das tut was du möchtest.
Funktion geändert, Angabe der Spaltenanzahl nicht mehr erforderlich.
Aufgerufen wird sie in bsplw. der Syntax:
hier wird der Bereich A1:C20 getrennt durch Komma verkettet.
Gruß Karo
Hier ist eine BasicFunction die das tut was du möchtest.
Code: Alles auswählen
function multikette( abereich as variant , trennzeichen as string )
dim astring( ubound(abereich,1)* ubound(abereich,2) - 1 )
for i = 1 to ubound(abereich,1)
for si = 1 to ubound(abereich,2)
astring(iii) = abereich(i,si)
iii = iii +1
next si
next i
multikette = join(astring(),trennzeichen)
End function
Aufgerufen wird sie in bsplw. der Syntax:
Code: Alles auswählen
=MULTIKETTE(A1:C20;",")
Gruß Karo
Zuletzt geändert von Karolus am Fr, 11.12.2009 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Danke an euch 2 für die Hilfe!
Die Links von Famo haben mir sehr geholfen!
Mit Basic kenne ich mich leider kaum aus...
Die Links von Famo haben mir sehr geholfen!
Mit Basic kenne ich mich leider kaum aus...
Hallo
Kopiere den Quellcode oben nach -->Extras-->Makros-->Makros verwalten-->OOobasic-->MeineMakros--Standard-->(neues Modul)-->bearbeiten.
Danach steht dir diese Funktion wie oben bereits beschrieben zur Verfügung.
Gruß Karo
Kopiere den Quellcode oben nach -->Extras-->Makros-->Makros verwalten-->OOobasic-->MeineMakros--Standard-->(neues Modul)-->bearbeiten.
Danach steht dir diese Funktion wie oben bereits beschrieben zur Verfügung.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)