veränderte png oder bmp in Draw werden nicht beibehalten

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

SimonG

veränderte png oder bmp in Draw werden nicht beibehalten

Beitrag von SimonG »

Ich habe Bedienungsanleitungen zu übersetzen. Dazu scanne ich die Original-Bedienungsanleitungen ein, füge die entsprechende Seite mit der gewünschten Abbildung in Draw ein, schneide diese zu, drehe sie und passe sie in der Größe an. Die Texte in den Abbildungen überschreibe ich mit deutschem Text.
Jedoch behält Draw diese Veränderungen nicht alle bei. Sobald ich OO beende, neu starte und die Datei aufrufe, sind die eingefügten Seiten zwar gedreht, aber nicht mehr zugeschnitten und nicht mehr in der Größe angepasst.
Zudem gibt es ein Problem, wenn ich die Grafiken gedreht habe und will sie dann noch zuschneiden: dabei wird nicht nur die gewünschte Seite beschnitten, sondern auch alle anderen.

Wer hat eine Idee dazu, was ich falsch mache bzw. wie ich die oben geschilderten Probleme beseitigen kann?
Ich verwende MS XP SP3.
regina

Re: veränderte png oder bmp in Draw werden nicht beibehalten

Beitrag von regina »

Hallo Simon,

benutzt du die neueste OOo-Version? Eigentlich sollten solche Operationen funktionieren.

Hast du mal dran gedacht, für die reinen Bildmanipulationen ein Bildbearbeitungsprogramm zu benutzen? Das Überdecken der alten Texte mit neuen Texten kannst du dann in Draw machen.

mfG
Regina
SimonG

Re: veränderte png oder bmp in Draw werden nicht beibehalten

Beitrag von SimonG »

Hallo Regina,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe die aktuelle OO-Version.
An ein Bildbearbeitungsprogramm habe ich noch nicht gedacht, da ich mit Draw eine "all-in-one"-Lösung hätte.

Aber ich konnte das Problem lösen:
Beim Einfügen der Bilddatei als Datei, hat Draw die Ausrichtungs- und Größenänderungen "vergessen".
Wenn man die Datei allerdings als Verknüpfung einfügt, dann bleiben die Änderungen beibehalten. Letztendlich ist diese Variante hinsichtlich Speicherbelegung sowieso vorteilhafter.

Obwohl das Problem jetzt für mich gelöst ist, wäre interessant, ob auch andere User diese Erfahrungen gemacht haben und ob evtl. jemand eine Erklärung dafür hat.
Oder ist die Erklärung ganz einfach: es steckt ja Microsoft dahinter! :wink:

Grüße

Klaus
Antworten