Hallo,
ich schaffe es einfach nicht zu verhindern, daß OO Calc 3.1.1 aus "4:30" "04:30:00" macht. Ich habe das Problem ausgiebig gegooglet aber scheinbar habe ich eine einmalige Sonderversion von OO die mit keiner anderen übereinstimmt. Die Krönung ist aber jetzt, daß OO partout die eingegebenen "29:15" als "05:15:00" (!) darstellen will. Ich bin ratlos und sollte wahrscheinlich doch lieber Exel benutzen.
Gruß
Stan
Autoformat treibt mich in den Wahnsinn
Moderator: Moderatoren
Re: Autoformat treibt mich in den Wahnsinn
Hallo.
Liegt eigentlich nur am Zellformat. Wenn du Stunden größer als 24 anzeigen willst, wähle benutzerdefiniert [HH]:MM. Das müßte klappen. ansonsten ist das Format HH:MM und nicht HH:MM:SS.
Grüße,
Suwo
Liegt eigentlich nur am Zellformat. Wenn du Stunden größer als 24 anzeigen willst, wähle benutzerdefiniert [HH]:MM. Das müßte klappen. ansonsten ist das Format HH:MM und nicht HH:MM:SS.
Grüße,
Suwo
Habe HH:MM eingestellt, deshalb wird ja wahrscheinlich DD nicht angezeigt. dennoch wird HH:MM:SS angezeigt. Im selben Dokument wird allerdings aus "111:30" nicht "15:30:00" sondern "111:30:00" Gibt es nicht eine Möglichkeit diesen ganzen Autokrempel global abzustellen? Ich bin konservativ: Ich bin der Chef, und was ich schreibe gilt. Und wenn ich einen Fehler mache den ich auch nach Durchsicht nicht entdeckt habe - mein Pech.
DEn Grund warum Du eine sonderversion haben willst verestehe ich nicht, denn du schreibst nichts dazu. Die Umwandlung von Zeitwerten hingegen erfolgt automatisch um sie zu verhindern mußt Du entweder die Eingabe mittels Hocvhkomma als Text maskieren, also statt "4:30" eingeben "'4:30" (wasaber hundertfach im INternet steht) oder die Zellformatierung vor der Eingabe auf Text ändern (Kontextmenü der Zelle -->Zellen formatieren und im erscheinenden Dialog REgister "Zahlen")ich schaffe es einfach nicht zu verhindern, daß OO Calc 3.1.1 aus "4:30" "04:30:00" macht. Ich habe das Problem ausgiebig gegooglet aber scheinbar habe ich eine einmalige Sonderversion von OO die mit keiner anderen übereinstimmt.
Das ist völlig normales und beabsichtigtess Verhalten, sofern du keine Formatierungseinstellung an der Zelle vorgenommen hast - OOo wandelt hierbei erkannte Zeitwerte einfach ins übliche 24 Stundenformat, denn es gibt ja, in diesem Sinne, keine Zeiten mit 29 Stunden.Die Krönung ist aber jetzt, daß OO partout die eingegebenen "29:15" als "05:15:00" (!) darstellen will.
Nein.Gibt es nicht eine Möglichkeit diesen ganzen Autokrempel global abzustellen?
WAs bitte hat das mit konservativ zu tun?Ich bin konservativ: Ich bin der Chef, und was ich schreibe gilt.
Gruß
Stephan
Danke für Deine interessant formatierte Antwort. Ich habe es mit Format ---->Zellen ---->Register "Zahlen" .....>Kategorie "Zeit" .....>"Format " geschafft. Leider wird "1", "2", "3" usw jetzt zu "00:00" Ich müßte mir also nur die Zellen herauspicken und markieren die Zeitwerte enthalten. Das finde ich einigermaßen umständlich.
Ich habe es mit Format ---->Zellen ---->Register "Zahlen" .....>Kategorie "Zeit" .....>"Format " geschafft. Leider wird "1", "2", "3" usw jetzt zu "00:00"
dann hast Du evtl. die Formatierung mit der Eingabe mittels Hochkomma kombiniert, denn sonst wüßte ich nicht wie es bei der Eingabe von 1 oder 2 oder 3 zur Zellanzeige 00:00 kommen könnte.
Falls das jedoch trotzdem der Fall sein sollte, nenne bitte DEine konkrete OOo-Version, damit es den Lesern hier möglich wird das bei sich nachzuvollziehen.
Außerdem solltest Du, wenn es sich so verhält wie beschrieben (Eingabe von z.B. 1 führt zur Anzeige 00:00), dringend eine FEhlermeldungs an das OOo-Projekt übermitteln, denn eine quasi automatiscxhe Umwandlung des Eingabewertes 1 in 0 wäre ein Programmfehler, der beseitigt werden muß:
viewtopic.php?f=3&t=12975
Das verstehe ich leider nicht. Inwiefern 'rauspicken und markieren'?Ich müßte mir also nur die Zellen herauspicken und markieren die Zeitwerte enthalten.
Gruß
Stephan
Danke für die Hilfe. Werde OO besser denen überlassen die sich auskennen.