Unterdrücken von Menü der rechten maustaste

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schnake

Unterdrücken von Menü der rechten maustaste

Beitrag von Schnake »

Hallo liebe User/innen

1.) Ich wollte mal die leute hier fragen ob es möglich ist die Rechte maustaste abzufangen
so das das Korntextmenü nicht angezeigt wird sondern eine andere Aktion gestartet wird.
in meinem Fall ein userform.
2.) Wie kann ich ein solches erstellen ( Userform)

Schon mal im Vorraus vielen dank für eure Unterstützung
Bild
regina

Re: Unterdrücken von Menü der rechten maustaste

Beitrag von regina »

Was willst du überhaupt herstellen? Für wen willst du es herstellen?

Was ist ein "Userform"?

Warum willst du das Kontextmenü ersetzen? Das erscheint mir recht abwegig. Beschreibe doch erst mal dein Ziel, bevor du hier über die Wege diskutierst.

Das Kontextmenü lässt sich nicht nur über rechte Maustaste erreichen.

mfG
Regina
Schnake

Beitrag von Schnake »

durch das unterdrücken der Maustaste soll erreicht werden das wenn ich diese drücke nicht das menü sondern ein "userform" geöffnet wird.

Userform: ein fenster wo man diverse cehckboxn text & ähnliches einsetzen kann
Bild
regina

Beitrag von regina »

Du willst also ein Formula öffnen. Das beantwortet aber noch nicht, warum das über die rechte Maustaste erfolgen soll. Du wirst dem Benutzer keine Freunde machen, wenn auf der rechten Maustaste nicht das Kontextmenu kommt.

Ich kenne keinen Weg in den Einstellungen, abzuschalten, dass man das Kontextmenü über die rechte Maustaste erhält. Du bist dir bewusst, dass man das Kontextmenü in OOo auch über Umschalt-F10 erreicht und durch das Betriebssystem durch die Kontextmenütaste?
Schnake

Beitrag von Schnake »

nun meine nutzer sind das schon gewohnt da sie das bisher unter ( excel 2003 ) so machen . das ganze gehört zu einem schichtplanprogramm wo wenn die user auf einer zelle wo sich die maus befindet durch drücken der rechten maustaste diese zelle markiert wird, und dann das"fenster" userform angezeigt wird wo sie angeben können welcher mitarbeiter dort eingetragen werden soll. nur darum will ich das so beibehalten weil ich dann nicht nochmals alle schulen muss..

darum will ich versuchen das unter OOo Calc das genausomöglich hinzubekommen wie unter excel
der code der unter excel 2003 das verhindert hat heist : Application.CommandBars("cell").Enabled = True evt. kann mir nun jemand helfen
Bild
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Schnake,
meine nutzer sind das schon gewohnt da sie das bisher unter ( excel 2003 ) so machen
darum will ich versuchen das unter OOo Calc das genausomöglich hinzubekommen wie unter excel
OpenOffice ist kein MS - was auch immer - umsonst.
weil ich dann nicht nochmals alle schulen muss..
Ich weiß nicht, wie Aufwändig das ist. Für diesen Fall denke ich mal, das zu erklären dauert ca. 5 Minuten.

Mit erklärten Grüßen

Eddy
regina

Beitrag von regina »

Schnake hat geschrieben:nun meine nutzer sind das schon gewohnt da sie das bisher unter ( excel 2003 ) so machen . das ganze gehört zu einem schichtplanprogramm wo wenn die user auf einer zelle wo sich die maus befindet durch drücken der rechten maustaste diese zelle markiert wird, und dann das"fenster" userform angezeigt wird wo sie angeben können welcher mitarbeiter dort eingetragen werden soll. nur darum will ich das so beibehalten weil ich dann nicht nochmals alle schulen muss..
Wenn nur der Mitarbeiter ausgesucht werden soll, dann kannst du es in Calc mit einer Gültigkeitsprüfung machen. Bei Kick auf die Zelle erscheint eine Auswahlliste. Und wenn der Nutzer aus alter Gewohnheit mit Rechts klickt, kann er die Liste immernoch erreichen.
der code der unter excel 2003 das verhindert hat heist : Application.CommandBars("cell").Enabled = True evt. kann mir nun jemand helfen
Du würdest auch in Calc ein Makro brauchen. Fragen dazu sind aber bei "OOo Basic und Java" besser aufgehoben.

mfG
Regina
Schnake

Beitrag von Schnake »

thema geschlossen, danke für eure "hilfe"
Bild
Antworten