Zeilen einfügen trotz geschützter Datei

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

HonkXL

Zeilen einfügen trotz geschützter Datei

Beitrag von HonkXL »

Hallo,

wir haben in einer Datei geschützte Zellen (Standard alle) und ungeschützte Zellen (z.B. Zeile 7-20).
Mit Extras / Schützen / Tabelle schalten wir den Zellschutz ein, was auch funktioniert - in den nicht geschützten Zeilen kann ich noch was eintragen.

Nur: Ich möchte nun trotz aktivem Zellschutz erlauben, in den ungeschützten Zeilen zusätzliche Zeilen einzufügen. In Excel gibt es dazu eine entsprechende Option, wo man dem Benutzer genau das erlauben kann. Nur wo finde ich das in OOo? Ich hab schon alles abgesucht und auch die Hilfe zum Zellschutz gelesen, aber leider finde ich nichts passendes. Oder geht das vielleicht gar nicht?

HonkXL
Gert Seler

Re: Zeilen einfügen trotz geschützter Datei

Beitrag von Gert Seler »

Hallo HonkXL,
dann verrate uns doch einmal, wie die gesuchte Funktion in "MS-Excel" heißt.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
lorbass

Beitrag von lorbass »

HonkXL hat geschrieben:In Excel gibt es dazu eine entsprechende Option, wo man dem Benutzer genau das erlauben kann.
Was möchtest uns damit mitteilen? Wozu ist die Information gut?

Das Einfügen von Zellen funktioniert immer dann, wenn durch das Einfügen keine Zellen in einen geschützten Bereich verschoben werden.

Gruß
lorbass
HonkXL

Beitrag von HonkXL »

Die Option in Excel heißt irgendwas mit "Benutzern einfügen von Zeilen erlauben". Da ich kein Excel verwende weiß ich es leider nicht genau.

Ja - genau das verschieben will ich aber zulassen, nicht aber das (versehentliche Überschreiben) der Daten.
Antworten