Hallo Forum!
Folgendes Szenario:
Ich habe in Tabelle1 eines Calc-Dokuments eine Liste von etwa 40 Personennamen. Hinter die Personennamen habe ich Kontrollfelder platziert, mit deren Hilfe man einen Boolean der darunterliegenden Zelle definieren kann.
Hierbei ergab sich schon das erste Problem, dass ich für alle 40 Kontrollfelder die Zellbezüge per Hand korrigieren musste. Es gab also beim Kopieren des Kontrollfeldes für alle Personen in der Tabelle keine automatische Anpassung wie beim Kopieren von Zellinhalten. Gibt es dafür eine dynamische/automatisierte Kopiermöglichkeit?
Das wäre noch nicht so schlimm. Wirklich unangenehm wird es, bedenke ich, dass ich Tabelle1 noch 10,20 oder 30 mal kopieren muss. Beim Kopieren des kompletten Tabelleninhalts aus Tabelle1 in Tabelle2 bleiben allerdings die Zellbezüge der Kontrollfelder konstant auf die entsprechenden Zellen der ursprünglichen Tabelle, also Tabelle1 gerichtet. Gibt es eine Lösung für mein Kopierproblem? Gibt es vielleicht sowas wie nen THIS-Pointer, sodass man in den Datenbereich des Kontrollfeldes für den Zellbezug sowas wie THIS.K12 schreiben könnte, welcher dann immer das aktuelle Tabellenblatt referenziert?
Herzlichen Dank,
Marco
Kontrollfelder / Steuerelemente kopieren
Moderator: Moderatoren
Re: Kontrollfelder / Steuerelemente kopieren
Hallo Marco,
Schau Dir mal die Datei in folgendem Beitrag an.
Makros ausführen muss erlaubt sein!
Den Code könnte man umschreiben, so dass dieser auch in kopierten Tabellenblättern funktioniert.
Anstelle des Drehfeldes kann man auch eine Checkbox einsetzten.
Jürgen
Nicht das ich wüsste.oo2010 hat geschrieben:Gibt es vielleicht sowas wie nen THIS-Pointer, sodass man in den Datenbereich des Kontrollfeldes für den Zellbezug sowas wie THIS.K12 schreiben könnte, welcher dann immer das aktuelle Tabellenblatt referenziert?
Schau Dir mal die Datei in folgendem Beitrag an.
Makros ausführen muss erlaubt sein!
Den Code könnte man umschreiben, so dass dieser auch in kopierten Tabellenblättern funktioniert.
Anstelle des Drehfeldes kann man auch eine Checkbox einsetzten.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Hallo,
mir ist noch etwas eingefallen.
Du kannst Dir diesen ganzen Klimbim auch sparen, wenn Du über Menue > Daten > Gültigkeit ein Listenfeld mit den Boolean-Werten erstellst.
Dieses kann man einfach kopieren und wandern zu den neuen Tabellenblättern mit.
Schönen Sonntag noch.
Jürgen
mir ist noch etwas eingefallen.
Du kannst Dir diesen ganzen Klimbim auch sparen, wenn Du über Menue > Daten > Gültigkeit ein Listenfeld mit den Boolean-Werten erstellst.
Dieses kann man einfach kopieren und wandern zu den neuen Tabellenblättern mit.
Schönen Sonntag noch.
Jürgen
Guten Morgen Jürgen,
herzlichen Dank für Dein Bemühen. Ich habe das Konzept Deines letzten Vorschlags bzgl. der Gültigkeitskriterien von Daten und Listenfeldern nicht verstanden. In der OO.org-Hilfe finde ich leider keine Info darüber.
Könntest Du mir in einem knappen Satz erklären, was Gültigkeitskriterien und Listenfelder im Kontext von Calc bedeuten? Bzw. könntest Du mir einen Hinweis geben, wo ich Näheres darüber erfahre?
Dank Dir,
Marco
herzlichen Dank für Dein Bemühen. Ich habe das Konzept Deines letzten Vorschlags bzgl. der Gültigkeitskriterien von Daten und Listenfeldern nicht verstanden. In der OO.org-Hilfe finde ich leider keine Info darüber.
Könntest Du mir in einem knappen Satz erklären, was Gültigkeitskriterien und Listenfelder im Kontext von Calc bedeuten? Bzw. könntest Du mir einen Hinweis geben, wo ich Näheres darüber erfahre?
Dank Dir,
Marco
Moin Marco,
Viel Erfolg.
Jürgen
Gerne, guckst Du mal im OOoWiki.oo2010 hat geschrieben:Bzw. könntest Du mir einen Hinweis geben, wo ich Näheres darüber erfahre?
Viel Erfolg.
Jürgen
Dankeschön