Fragen zu Druck und Diagrammen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

famo
*****
Beiträge: 275
Registriert: Do, 06.01.2005 00:15
Wohnort: Berlin

Fragen zu Druck und Diagrammen

Beitrag von famo »

hallo,
also wie angekündigt hier die fragen ;-)

1. unter excel kann für jede arbeitsmappe ein eigenes druckformat festgelegt werden (hoch-/querformat, kopf-,fußzeile, etc.), geht das unter OO auch und wenn ja wie?

2. wenn ich in einem diagramm ein sekundäre y-achse einfüge, so hab ich aber nachwievor nur eine beschriftung für 2 (y-) achsen, kann man eine 2. beschriftung aktivieren?

3. wenn ich einem diagramm, eine legende haben will in der was sinnvolles drinnsteht (NICHT Spalte XYZ, etc.) und in meiner 1. zeile aber keine bezeichnung steht, weil sie zb. nicht hinpasst (von der breite her), gibt es dann eine möglichkeit den datenreihen trotzdem noch einen namen zu geben (wie zb in excel)? oder kann man die legende irgendwie editieren?

vielen Dank schonmal im voraus
Richard
Benutzeravatar
daswaldhorn
****
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 17.05.2004 22:29
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Beitrag von daswaldhorn »

Hier will ich mich doch gleich mal ranhängen... :)
Ich hab ein ähnliches Problem, wie Richard unter 3.)
Ich habe die Legende aktiviert und es wird der Inhalt der ersten Zelle der Datenreihe angezeigt, soweit ist das ok. Nun hab ich diese entsprechende Zelle mit verschiedenen Schriften (griechische Zeichen und Normal) und Tiefstellen formatiert. Diese Formatierung wird in der Legende nicht übernommen, da ist nur eine Schriftart und auch keine Tiefstellung. :(
Gibt es da ne Möglichkeit, das einzustellen?

Grüße, Carsten

P.S: Habe mit 1.1.x und der Beta 1.9.79 probiert, aber nix gefunden...
sungamoipics
**
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 11.05.2005 10:59
Wohnort: CB
Kontaktdaten:

zu Frage 1.)

Beitrag von sungamoipics »

Hallo durrmoll,

Ich kann Dir leider nur die erste Frage beantworten:
Das geht über Seitenvorlagen. Schau mal bei Format-->Seite nach: Da wirst Du sehen, dass Du wahrscheinlich auf jedem Tabellenblatt mit dem Format "Standard" arbeitest.
Vorgehensweise: Lege Dir ein Klon davon an. Dieses veränderst Du nach Deinen Wünschen, z.B. von Hoch- auf Querformat u.s.w.. Wenn Du das fertig hast, weist Du diese Seitenvorlage den gewünschten Blättern zu und fertig. Am besten macht man in OOo so etwas, bevor man z.B. ein Querformatdiagramm erstellen will.

Siehe dazu auch: http://oooforum.de/viewtopic.php?t=3423 ... 7cd607a649

Zum Abschluss nicht vergessen Druckbereich festzulegen!!!
Sungamoipics
****************************************
OOo 1.1.4, WIN-XP-Prof+SP2
****************************************
Jabber-Kontakt: sungamoipics@amessage.de
Antworten