zweizeillige Ausgabe von langen Zeilen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

famo

Re: zweizeillige Ausgabe von langen Zeilen

Beitrag von famo »

Hallo 0815,
Gast 0815 hat geschrieben:Nicht innerhalb von Zellen will ich den Inhalt umbrechen - sondern es geht um Zeilen!
wie Rocko schon geschrieben hat Calc ist eine Tabellenkalkulation und keine Textverarbeitung - kurz um es geht nicht!
Keine Tabellenkalkulation der Welt kann Zeilen für den Ausdruck umbrechen.

Bei der Fragestellung ergeben sich mir aber zwei mögliche Fehler:
Entweder du "missbrauchst" Calc als Textverarbeitung (es gibt übrigens auch Tabellen in Writer)
oder
der Aufbau deiner Tabelle ist "leicht" suboptimal.

Wenn du uns eine Beispieldatei zur Verfügung stellst, kann dir vielleicht noch geholfen werden. :-)

vg
famo
famo

Beitrag von famo »

Gast 0815 hat geschrieben:In Works kann ich meine Datenbanktabelle frei nach meinen Wünschen formatieren. Zum Beispiel so, daß ich den Inhalt besser lesen kann.
Das geht in Base nicht. Aber in Calc.
Dann sortiere ich, blende die gewünschten Datensätze aus um anschließend nur die ausgeblendeten Daten auszudrucken. Und letzteres z.B. auch zweizeilig.
Das geht in Calc nicht. Aber (möglicherweise) in Base.
Base und Calc arbeiten aber eng zusammen, so kann man in Calc mit F4 auf alle registrierten Datenbänke in Base zugreifen. Und diese somit nach Calc importieren/verknüpfen und nach belieben formatieren.

Naja und zu deinem Problem:
Wenns es "nur" für den Ausdruck ist könntest du noch die Tabelle transponieren: Daten kopieren, neue Tabelle, Inhalte Einfügen (Strg+Shift+V) und häkchen bei Transponieren setzen. Wenn es dann immer noch über 2 Blätter geht hast du es dann wenigstens untereinander und kann Überschriften etc. mit einer Wiederholungszeile einbinden (in den Ausdruck).
Ansonsten Querformat schon versucht? ;-)

vg
famo
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Nimm in Tabelle2.A1 die Formel:

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBUNG(Tabelle1.A$1;GANZZAHL(ZEILE()/2);0)
in Tabelle2.A2 :

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBUNG(Tabelle1.G$1;GANZZAHL(ZEILE(A1)/2);0)
markiere beide Zellen und zieh die Formeln nach rechts über 6 Spalten,
lass alles markiert und zieh nach unten nach Bedarf.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
famo

Beitrag von famo »

Gast 0815 hat geschrieben:;-) Langsam verstehe ich, weshalb es keinen Konverter von Works nach Office gibt. Kein Office kann das leisten, was mit Works ganz einfach geht. ;-)
Naja, du hast uns ja immer noch nicht geschrieben was du genau machst (in Works). Bin mir ziemlich sicher das die Tabellenkalkulation in Works auch keine Zeilen umbrechen kann. Folglich hast du dort eine andere Vorgehensweise, die du jetzt eins zu eins (mit "hauen & brechen") auf eine andere Office-Software (OpenOffice.org) zu übertragen versuchst - das kann m.E. nicht gut gehen.
Neue Software - neue Möglichkeiten.
Gast 0815 hat geschrieben: In ... öffnen, dann nach ... kopieren, dort formatieren und neue ... anlegen, um dort zu öffnen.
Zum Beispiel der Fakt dass du etwas von wo anders kopieren musst, nur um es zu drucken, erscheint mir schon verbesserungswürdig.

Hoffe das hilft, vg
famo
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Gast 0815,

Aber in einem Bericht kann ich Zellen nach meinem Gustos ausgeben
hast Du in OO schon Daten > Datenpilot > Aufrufen probiert? Das sollte dem Bericht in Works entsprechen.

Sonst kannst Du in Calc die Zellen blattbreit einstellen und unter Format > Zellen > Ausrichtung den "Automatischen Zeilenumbruch" aktivieren.

Mit aktiven Grüßen

Eddy
Antworten