Rahmenlinien sollen Parallel zum Text bleiben.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

rump
Beiträge: 7
Registriert: Di, 14.12.2004 21:20

Rahmenlinien sollen Parallel zum Text bleiben.

Beitrag von rump »

Hallo,

Bei MS office verändert sich die Richtung einer Zellen Linie mit dem Text. Eine formals vertikale Linie einer Zelle deren Textinhalt ich z. B. auf 60º einstelle steht dann auch, anders gesagt, auf 2 Uhr.

Wie bekomme ich das bei OO hin. Hier verändert sich bei mir bisher nur der Text und die Zellenlinie behält die Richtung bei.

Wer kann helfen?
Dancingdet
*
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 18.03.2005 10:16

Beitrag von Dancingdet »

Hallo rump,
Ich benutze OO 2.0,
versuche es mal mit Zellen formatieren und stelle die Bezugskante ein.
Bei mir klappts
Dancingdet
*
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 18.03.2005 10:16

Rahmenlinie

Beitrag von Dancingdet »

Hallo rump,
indem du über Format->Zellen->Ausrichtung in die Auswahlkriterien der Bezugskante gehst (oder der Weg über die rechte Maustaste)
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Hi
Da passiert bei mir entweder nichts (beim linken und rechten Icon) bzw. etwas, was aber mit dem eigentlichen Anliegen nichts zu tun hat (beim mittleren Icon): die Linie, die als Umrandungslinie unten eingestellt ist, wird ein paar Millimeter nach links verschoben, sodass sie ein Stück der linken Nachbarzelle unterstreicht, dafür aber die eignen Zelle nicht mehr ganz.
Aber rump will ja, dass die Linie die gleiche Richtung nimmt, wie der Text.
Mich wundert, wie MS das macht (ich habs nicht, kann daher nicht vergleichen). Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll. Denn die Zellen selbst kann man ja nicht drehen, nur den Inhalt. Die Zellumrandung ist aber doch an die Zelle gebunden, nicht an den Inhalt?
Gruss, Lenu
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Re: Rahmenlinien sollen Parallel zum Text bleiben.

Beitrag von Lenu »

rump hat geschrieben:Bei MS office verändert sich die Richtung einer Zellen Linie mit dem Text. Eine formals vertikale Linie einer Zelle deren Textinhalt ich z. B. auf 60º einstelle steht dann auch, anders gesagt, auf 2 Uhr.
Bist Du ganz sicher? Wie nennt MS diese Formatierungsoption?
Ist das nicht vielmehr einfach unterstrichener Text und gar keine Zell-Umrandungslinie?
Gruss, Lenu
Dancingdet
*
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 18.03.2005 10:16

Rahmenlinie

Beitrag von Dancingdet »

Hallo ihr zwei,
die Funktionsweise ist bei beiden Tabellenkalkulationen gleich und scheint sich nach dem Winkel zu richten, den man einstellt.
Eine horizontale Linie verschiebt sich eben nicht so stark wie eine vertikale.
Probiert mal ein bischen rum, es klappt. :wink:
rump
Beiträge: 7
Registriert: Di, 14.12.2004 21:20

Beitrag von rump »

Stress, Stress, Stress!

Jetzt komme ich endlich mal dazu hier wieder reinzuschauen. Danke für die rege Beteiligung!

Die Antwort von Dancingdet hat mein Problem gelößt. Allerdings bleiben, im Unterschied zu MS office, die Rahmen Orientierungslinien bei OO nach wie vor senkrecht ausgerichtet, wohingegen die markierten Rahmenlinien sich parallel zum Text ausrichten.
Antworten