[gelöst] OOo 3.2.0 - Probleme mit Serienbrieffunktion

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

cobii

Re: OOo 3.2.0 - Probleme mit Serienbrieffunktion

Beitrag von cobii »

Hallo lieber Peter;
pmoegenb hat geschrieben: Sofern ein Tabellendokument als Datenquelle benutzt werden soll ist es erforderlich, die Datenstruktur wie bei einer Datenbank (dBase, HSQLDB MySQL u.s.w.) im voraus zu planen. Bei jeder Datenbank wird vor Eingabe der Daten die Datenstruktur festgelegt. Die Tabelle einer Datenbank entspricht vom Aufbau her einer Tabelle eines Tabellendokuments beide bestehen aus Zeilen (Datenbank = Datensätze/Row) und Spalten (Datenbank = Felder/Column).
Ich bekomme meine Adresslisten für Verschickungen immer als CSVs. Ich habe jetzt bevor ich die Daten in eine leere Tabelle eingefügt habe die Spalte der Hausnummern komplett als Text vorformatiert (die Hausnummern sind bei mir die gemischten Datentypen). Dann werden alle alle Hausnummern linksbündig angezeigt. Das zeigt mir dann, dass diese korrekt als "Text" formatiert sind.
Ist dieses Vorgehen richtig und das was Du unter "voraus planen der Datenstruktur" meinst?

Liebe Grüße aus Hamburg-Altona

Christian
pmoegenb
Re: [Geklärt] OOo 3.2.0 - Probleme mit Serienbrieffunktion

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Christian,
wenn in der .csv-Datei eine Kopfzeile (1. Zeile) enthalten ist, kannst Du Dir die Mühe sparen. Stattdessen kannst Du das Verzeichnis in dem die .csv-Datei liegt direkt als Datenbank anmelden. Dazu muss lediglich bei der Option Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen in der Auswahlbox statt Tabellendokument Textdatei ausgewählt werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
cobii

Re: [Geklärt] OOo 3.2.0 - Probleme mit Serienbrieffunktion

Beitrag von cobii »

Hallo Peter,
da ich die Datensätze nach PLZ sortiere, eine Laufende Nummer und den "Leitbereich" hinzufüge, muss ich die CSVs leider einmal in einer richtigen Calc-Tabelle haben. Das mit dem "Vorformatieren" scheint aber prima zu gehen.

Liebe Grüße
Christian
Antworten