Verknüpfung zu externen Daten
Moderator: Moderatoren
Verknüpfung zu externen Daten
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Tabelle Daten aus einer anderen Tabelle in einer anderen Datei anzeigen. Grundsätzlich kein Problem.
Das Problem ist aber, dass ich keine lokalen Links verwenden kann, da die Tabelle im Endeffekt nicht für mich gedacht ist und sie sonst bei anderen nicht laufen würde.
Deshalb muss ich https-Pfade angeben. Hat jemand eine Idee wie das geht?
Ich bekomme immer Err509 ausgegeben.
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Molly
ich möchte in einer Tabelle Daten aus einer anderen Tabelle in einer anderen Datei anzeigen. Grundsätzlich kein Problem.
Das Problem ist aber, dass ich keine lokalen Links verwenden kann, da die Tabelle im Endeffekt nicht für mich gedacht ist und sie sonst bei anderen nicht laufen würde.
Deshalb muss ich https-Pfade angeben. Hat jemand eine Idee wie das geht?
Ich bekomme immer Err509 ausgegeben.
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Molly
Re: Verknüpfung zu externen Daten
Hallo Molly,
Wäre es von der anderen Person zu viel verlangt, wenn sie ein paar Angaben beim ersten Dateiaufruf von Hand erledigt?
Denn man kann auch "lokale links" so erstellen, dass sie auch wo anders funktionieren.
Auf was für Dateien beziehst Du dich denn?
Was willst Du denn aus diesen Dateien "rausziehen"?
Wenn es sich aber um verknüpfungen zu Daten ins WWW handelt, dann eventuell schon.
Gruß
balu
Rein Informative Frage.da die Tabelle im Endeffekt nicht für mich gedacht ist und sie sonst bei anderen nicht laufen würde.
Wäre es von der anderen Person zu viel verlangt, wenn sie ein paar Angaben beim ersten Dateiaufruf von Hand erledigt?
Denn man kann auch "lokale links" so erstellen, dass sie auch wo anders funktionieren.
Wieso https?Deshalb muss ich https-Pfade angeben.
Nein.Hat jemand eine Idee wie das geht?
Wenn es sich aber um verknüpfungen zu Daten ins WWW handelt, dann eventuell schon.
Ja was hast Du denn für eine Formel oder Funktion eingesetzt, dass es zu diesem Fehler kommt? So ohne genauere Infos dazu kann dir keiner helfen.Ich bekomme immer Err509 ausgegeben.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Grundsätzlich nicht, denke ich. Je nachdem, wie viele Angaben das sind. Wie kann man das denn erstellen?Rein Informative Frage.
Ich weiß nicht, ob es von großer Bedeutung ist, aber ich nutze Win XP und auf dem anderen Rechner läuft MacOSX.
HTTPS weil das in unserem Repository in der Firma läuft und die Daten sollen verschlüsselt sein. Es sind .xls Dateien.Wieso https?
Ich möchte aus manchen Dateien einfach nur Felder "kopieren", also die sollen bei mir nur angezeigt werden und aus anderen Tabellen würde ich gerne ganze Datenpiloten übernehmen.
Die Original-Dateien werden regelmäßig aktualisiert, deshalb brauche ich so eine Art Verknüpfung, damit die Daten bei mir auch aktuell bleiben.
Ich habe einfach nur = und dann den https:// Pfad angegeben.Ja was hast Du denn für eine Formel oder Funktion eingesetzt, dass es zu diesem Fehler kommt? So ohne genauere Infos dazu kann dir keiner helfen.
Mit lokalen Daten geht das. Da konnte ich dann bspw.
Code: Alles auswählen
='file:///C:/Ordner/unterordner/weitererUnterordner/Datei.ods'#$Tabelle1.D10
Guten Morgen zusammen,
hat vielleicht inzwischen jemand eine Idee?
Lg Molly
hat vielleicht inzwischen jemand eine Idee?
Lg Molly
- komma4
Ja: verwende mal statt einer Zellreferenzierung ($Tabelle1.D10) einen benannten Bereich (Einfügen>Namen>Festlegen...) für die QuelldatenMolly hat geschrieben:hat vielleicht inzwischen jemand eine Idee?
[2 Stunden später]
So, jetzt auch verifiziert:
habe eine ODS-Datei auf meinen Webspace geladen. Mit Einfügen>Verknüpfung zu externen Daten>URL:http://servername.de/verzeichnis/unterv ... einame.ods[ENTER] wird diese Datei gelesen und die benannten Bereiche werden in der Liste (nach einer Wartezeit von ca. 10 Sekunden) angezeigt und können übernommen werden
Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Hallo Molly,
ich hoffe das ich dich nicht falsch verstanden habe. Aber das werd ich ja noch sehen.
Aber ganze Datenpiloten? Das ist mir zu hoch, da zu unverständlich. Warum ganze Datenpiloten, was für einen Sinn hatt das, wie meinst Du das genau?
Wenn es sich um einen festen Datenbereich handelt, dann kannst Du auch wie folgt vorgehen.
In Excel:
Den Datenbereich markieren, und kopieren. Dort jetzt alles so lassen wie es ist.
In Calc:
In der Symbolleiste das Symbol für Einfügen suchen, und auf das kleine Schwarze Dreieck rechts daneben draufklicken. Es erscheint ein Auswahlmenü. Dort den Eintrag "DDE Verknüpfung" anklicken. Alternativ ginge auch Strg + Umschalt + V, und dort in dem Auswahlfenster nach dem gleichen Eintrag suchen. Und schon werden die Daten aus Excel in Calc Verknüpft eingetragen.
Anschließend kann in Excel die Markierung aufgehoben werden.
Ich hab dir da mal eine kleine Beispieldatei zusamengebastelt, die momentan nur aus einer Spalte Daten aus einer Excel Datei einliest. Und das auch nur für einen kleinen Teilbereich von 20 Zeilen. Dieser Teilbereich ist aber variabel. Das heißt, er fängt dort an wo Du die Startzelle angibst, und endet dort wo Du die Endzelle angibst. Wenn es nur um eine einzelne Zelle geht, dann muss in Zelle Start und in Zelle Ende jeweils die gleiche Nummer eingetragen werden.
Wenn Du die Datei das erste mal öffnest, dann wirst Du danach gefragt ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. Dies verneinst Du, da Du ja einige Angaben machen musst (siehe folgende Auflistung). Danach die Datei speichern, und erneut öffnen. Und bei der dann wieder erscheinenden Frage diesmal mit ja antworten.
-> Der Pfad zu der verlinkenden Datei
-> Dateiname (ohne Dateityp, Erweiterung)
-> Blattname
-> Spaltenname
-> Zelle Start
-> Zelle Ende
Wenn diese Angaben einmal gemacht wurden, dann wird die Datei gespeichert und beim erneuten öffnen muss man dann davon gar nichts mehr eingeben.
Da dies erst mal nur ne alte modiefizierte Testdatei ist, habe ich mich dazu entschlossen anstatt direkte Zellbereichsangabe a-la D10:D25 indirekte Angaben, so wie zu sehen, zu verarbeiten. Natürlich wäre auch die herkömmliche Methode (D10:D25) möglich, wenn es gefällt.
Im ersten Tabellenblatt "Beispiel" sind ein paar grundsätzliche Informationen zu der eingesetzten Funktion =DDE() von mir aufgeführt. Im zweiten Tabellenblatt ist dann die Funktion eingesetzt. Jedoch etwas umfangreicher als es im Beispielblatt zu sehen ist.
Der Vorteil von =DDE() ist z.B. der, wenn die Quelldatei geöffnet ist und dort Änderungen vorgenommen werden, dann werden diese sofort in der Zieldatei (also die mit der genannten Funktion) übertragen. Es muss nicht erst zwischendurch gespeichert und geöffnet werden.
Probier es mal aus, und dann melde dich wieder.
Gruß
balu
ich hoffe das ich dich nicht falsch verstanden habe. Aber das werd ich ja noch sehen.
Mit erstellen meinte ich, dass dies gleich beim "Programmieren" der Datei berücksichtigt wird.Wie kann man das denn erstellen?
Von Mac hab ich überhaupt keine Ahnung. Und in Verbindung mit der Funktion die ich einsetze noch weniger. Aber theoretisch dürfte das auch kein Problem sein. Müsstest Du dann mal testen und bitte Rückmeldung geben.Ich weiß nicht, ob es von großer Bedeutung ist, aber ich nutze Win XP und auf dem anderen Rechner läuft MacOSX.
Das ist eine echt wichtige Aussage. Denn die Verknüpfung an der ich momentan grad arbeite, ist mit der Funktion =DDE(). Und da macht das schon einen sehr großen Unterschied aus, ob zu Excel oder zu Calc verknüpft werden soll. So meine aktuellen Beobachtungen.Es sind .xls Dateien.
Also das mit den Feldern dürfte eigentlich kein so großes Problem sein.Ich möchte aus manchen Dateien einfach nur Felder "kopieren", also die sollen bei mir nur angezeigt werden und aus anderen Tabellen würde ich gerne ganze Datenpiloten übernehmen.
Aber ganze Datenpiloten? Das ist mir zu hoch, da zu unverständlich. Warum ganze Datenpiloten, was für einen Sinn hatt das, wie meinst Du das genau?
Wenn es sich um einen festen Datenbereich handelt, dann kannst Du auch wie folgt vorgehen.
In Excel:
Den Datenbereich markieren, und kopieren. Dort jetzt alles so lassen wie es ist.
In Calc:
In der Symbolleiste das Symbol für Einfügen suchen, und auf das kleine Schwarze Dreieck rechts daneben draufklicken. Es erscheint ein Auswahlmenü. Dort den Eintrag "DDE Verknüpfung" anklicken. Alternativ ginge auch Strg + Umschalt + V, und dort in dem Auswahlfenster nach dem gleichen Eintrag suchen. Und schon werden die Daten aus Excel in Calc Verknüpft eingetragen.
Anschließend kann in Excel die Markierung aufgehoben werden.
Ich hab dir da mal eine kleine Beispieldatei zusamengebastelt, die momentan nur aus einer Spalte Daten aus einer Excel Datei einliest. Und das auch nur für einen kleinen Teilbereich von 20 Zeilen. Dieser Teilbereich ist aber variabel. Das heißt, er fängt dort an wo Du die Startzelle angibst, und endet dort wo Du die Endzelle angibst. Wenn es nur um eine einzelne Zelle geht, dann muss in Zelle Start und in Zelle Ende jeweils die gleiche Nummer eingetragen werden.
Wenn Du die Datei das erste mal öffnest, dann wirst Du danach gefragt ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. Dies verneinst Du, da Du ja einige Angaben machen musst (siehe folgende Auflistung). Danach die Datei speichern, und erneut öffnen. Und bei der dann wieder erscheinenden Frage diesmal mit ja antworten.
Momentan wäre bis jetzt folgendes:Je nachdem, wie viele Angaben das sind.
-> Der Pfad zu der verlinkenden Datei
-> Dateiname (ohne Dateityp, Erweiterung)
-> Blattname
-> Spaltenname
-> Zelle Start
-> Zelle Ende
Wenn diese Angaben einmal gemacht wurden, dann wird die Datei gespeichert und beim erneuten öffnen muss man dann davon gar nichts mehr eingeben.
Da dies erst mal nur ne alte modiefizierte Testdatei ist, habe ich mich dazu entschlossen anstatt direkte Zellbereichsangabe a-la D10:D25 indirekte Angaben, so wie zu sehen, zu verarbeiten. Natürlich wäre auch die herkömmliche Methode (D10:D25) möglich, wenn es gefällt.
Im ersten Tabellenblatt "Beispiel" sind ein paar grundsätzliche Informationen zu der eingesetzten Funktion =DDE() von mir aufgeführt. Im zweiten Tabellenblatt ist dann die Funktion eingesetzt. Jedoch etwas umfangreicher als es im Beispielblatt zu sehen ist.
Der Vorteil von =DDE() ist z.B. der, wenn die Quelldatei geöffnet ist und dort Änderungen vorgenommen werden, dann werden diese sofort in der Zieldatei (also die mit der genannten Funktion) übertragen. Es muss nicht erst zwischendurch gespeichert und geöffnet werden.
Probier es mal aus, und dann melde dich wieder.
Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- DDE_Beispiel_02.ods
- (14.28 KiB) 101-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo balu,
erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe noch ein paar Schwierigkeiten.
Also ich habe die Tabelle die ich erstelle und ich habe eine Tabelle, in der schon Daten vorhanden sind. Aus den schon vorhandenen Daten möchte ich einen Datenpiloten erstellen, da ich nicht alle Daten benötige. Diese Datei wird aber immer wieder aktualisiert, das heißt, ich muss auch den Datenpiloten aktualisieren. Ich möchte deshalb eine Verknüpfung zu dem Datenpiloten, weil ich dann nur diesen ändern muss damit meine Tabelle auch aktuell ist. Es kann bei der externen Tabelle gut sein, dass Spalten oder Zeilen hinzu kommen, weshalb ich nicht markieren und einfügen kann...
Grundkonzept ist, ich habe 4 Dateien aus denen ich jeweils bestimmte Informationen in eine kompakte Tabelle packen soll, sodass man nur Einsicht in diese haben muss und nicht jedes Mal 4 Tabellen öffnen muss.
In meiner Tabelle soll alles möglichst automatisch passieren. Das heißt, ich öffne sie, lasse die Daten aktualisieren und das wars.
Bei deiner Beispieldatei verstehe ich im Moment noch nicht den Zusammenhang mit meinem Problem. Also ich habe verstanden, dass man mit DDE Daten aus anderen Tabellen holen kann, aber ich habe noch nicht wirklich verstanden, wie.
Wo muss man denn diese Anfangsdaten eingeben? Vielleicht muss ich mir das auch noch genauer anschauen, aber ist das denn die Lösung meines Problems? Ich hoffe ich konnte dir mein Problem verständlich schildern
Die ist mir momentan auch noch ein bisschen zu komplex 
Lg Molly
erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe noch ein paar Schwierigkeiten.
Es handelt sich eben nicht um einen festen Datenbereich bei den Datenpiloten die ich meine.Also das mit den Feldern dürfte eigentlich kein so großes Problem sein.
Also ich habe die Tabelle die ich erstelle und ich habe eine Tabelle, in der schon Daten vorhanden sind. Aus den schon vorhandenen Daten möchte ich einen Datenpiloten erstellen, da ich nicht alle Daten benötige. Diese Datei wird aber immer wieder aktualisiert, das heißt, ich muss auch den Datenpiloten aktualisieren. Ich möchte deshalb eine Verknüpfung zu dem Datenpiloten, weil ich dann nur diesen ändern muss damit meine Tabelle auch aktuell ist. Es kann bei der externen Tabelle gut sein, dass Spalten oder Zeilen hinzu kommen, weshalb ich nicht markieren und einfügen kann...
Grundkonzept ist, ich habe 4 Dateien aus denen ich jeweils bestimmte Informationen in eine kompakte Tabelle packen soll, sodass man nur Einsicht in diese haben muss und nicht jedes Mal 4 Tabellen öffnen muss.
In meiner Tabelle soll alles möglichst automatisch passieren. Das heißt, ich öffne sie, lasse die Daten aktualisieren und das wars.
Bei deiner Beispieldatei verstehe ich im Moment noch nicht den Zusammenhang mit meinem Problem. Also ich habe verstanden, dass man mit DDE Daten aus anderen Tabellen holen kann, aber ich habe noch nicht wirklich verstanden, wie.
Wo muss man denn diese Anfangsdaten eingeben? Vielleicht muss ich mir das auch noch genauer anschauen, aber ist das denn die Lösung meines Problems? Ich hoffe ich konnte dir mein Problem verständlich schildern

=WENN(UND(ZEILE()>=$C$6;ZEILE()<=$C$7);DDE("excel";$F$1&"["&$C$3&".xls"&"]"&$C$4;"Z"&WENN(UND(ZEILE()>=$C$6;ZEILE()<=$C$7);ZEILE())&"S"&SPALTE(INDIREKT($C$5&1)));"")

Lg Molly
Das funktioniert bei mir leider nicht.. Ich habe das so gemacht und auf Enter gedrückt, da sollte ich dann Benutzernamen und Passwort eingeben (wegen https denke ich) und danach kam keine reaktion mehr.. und nochmal kann ichs auch nicht machen, irgendwie reagiert er da nicht mehr. Aber die Seite wird auch nicht aufgelistet...habe eine ODS-Datei auf meinen Webspace geladen. Mit Einfügen>Verknüpfung zu externen Daten>URL:http://servername.de/verzeichnis/unterv ... einame.ods[ENTER] wird diese Datei gelesen und die benannten Bereiche werden in der Liste (nach einer Wartezeit von ca. 10 Sekunden) angezeigt und können übernommen werden
Hallo Molly,
Du hast vorher mit ='file:///C:/Ordner... gearbeitet, und DDE ist fast das gleiche. Natürlich gibt es zwischen den beiden interessante unterschiede.
Bei =file:///... werden in die Zieldatei die "verknüpften" Tabellenblätter aus der dementsprechenden Datei versteckt eingefügt. Überprüfen kannst Du das mit
-> Format
-> Tabelle
-> Einblenden
Ferner muss bei =file:///... die Quelldatei erst gespeichert werden, damit die Funktion auf die geänderten Daten zugreifen kann.
Bei DDE werden keine Dateien versteckt eingefügt, und ferner muss auch nicht die Quelldatei erst gespeichert werden, nach dem dort die Daten geändert wurden.
Und nun zu der Komplexen Formel.
=WENN(UND(ZEILE()>=$C$6;ZEILE()<=$C$7);DDE("excel";$F$1&"["&$C$3&".xls"&"]"&$C$4;"Z"&WENN(UND(ZEILE()>=$C$6;ZEILE()<=$C$7);ZEILE())&"S"&SPALTE(INDIREKT($C$5&1)));"")
Es gibt 3 Teile einer WENN-DANN-SONST Formel. Die habe ich in 3 Farben aufgeteilt.
Blau:
Überprüfen
Grün:
Ausführen wenn Blau zu trifft.
Rot:
Ausführen (Beenden) wenn Blau nicht zu trifft.
Blau:
Es wird überprüft ob die Aktuelle Zeilennummer größer oder gleich (>=) der Zahl in C6 ist, und ob die Aktuelle Zeilennummer kleiner oder gleich (<=) der Zahl in C7 ist. Wenn dies zu trifft, dann wird mit dem Grünen Bereich weiter gemacht. Sollte es nicht zu treffen, dann wird der Rote Teil ausgeführt, es wird eine Leere Zelle ausgegeben
Grün:
Wie Du siehst sind dort verschiedene Zelladressen, wie z.B. $C$3 und $C$4. Und das bedeutet, dass der jeweilige Zellinhalt an dieser Stelle in die Formel eingebaut wird. Dadurch entsteht dann beispielsweise folgende Formel.
Eingeben tust Du im Tabellenblatt "DDE_Eingaben"
den Pfad (D:\Programme\)
den Dateinamen (Test)
den Blattnamen (Blatt1)
Der Spaltenname D wird durch die Formel umgewandelt, damit er der Excel-DDE-Notation entspricht. Diese ist jetzt nicht wie gewohnt D1, sondern Z1S4. Wobei Z1 gleich die Zeile 1, und S4 die Spalte 4 (Spaltenname D) ist.
Den Spaltennamen gibst Du ja in C5 an, und die erste Zeilennummer in C6.
Wenn jetzt die gesamte Formel runterkopiert wird, dann muss sich ja auch die Zeilennummer für Z erhöhen. Und das geschieht genau so wie die Überprüfung im Blauen Teil. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass nach der Überprüfung durch ZEILE() die dementsprechende Zeilennummer ausgegeben wird. Würde man jetzt für jede Zeile die Formel von Hand ausschreiben, dann würde das wie folgt aussehen
Das was Du aber nicht eingibst, jedoch hier in den ausgeschriebenen Beispielformeln zu sehen ist, das sind feste Bestandteile die ich fest in der Formel integriert habe. Als da wären:
- excel
- [
- .xls
- ]
- Z
- S
Jaj ja!
Ich gebs ja zu, das ich die Formel etwas übersichtlicher aufbauen könnte
. Aber ich musste erst noch andere Dinge regeln.
Das mit dem Datenpilot muss ich mir noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, wenn ich ihn in den Kühlschrank kriege
.
Gruß
balu
Wenn Du in meiner Beispieldatei die geforderten Eingaben im Tabellenblatt "DDE_Eingaben" gemacht hast, dann holt sich Calc die Daten automatisch aus der dementsprechenden Excel-Datei. Diese muss jedoch an dem angegebenem Ort auch vorhanden sein, und auch der Tabellenname muss richtig geschrieben sein.Also ich habe verstanden, dass man mit DDE Daten aus anderen Tabellen holen kann, aber ich habe noch nicht wirklich verstanden, wie.
Du hast vorher mit ='file:///C:/Ordner... gearbeitet, und DDE ist fast das gleiche. Natürlich gibt es zwischen den beiden interessante unterschiede.
Bei =file:///... werden in die Zieldatei die "verknüpften" Tabellenblätter aus der dementsprechenden Datei versteckt eingefügt. Überprüfen kannst Du das mit
-> Format
-> Tabelle
-> Einblenden
Ferner muss bei =file:///... die Quelldatei erst gespeichert werden, damit die Funktion auf die geänderten Daten zugreifen kann.
Bei DDE werden keine Dateien versteckt eingefügt, und ferner muss auch nicht die Quelldatei erst gespeichert werden, nach dem dort die Daten geändert wurden.
Tabellenblatt "DDE_Eingaben"Wo muss man denn diese Anfangsdaten eingeben?
Yep, solltest Du.Vielleicht muss ich mir das auch noch genauer anschauen
Und nun zu der Komplexen Formel.
Es gibt 3 Teile einer WENN-DANN-SONST Formel. Die habe ich in 3 Farben aufgeteilt.
Blau:
Überprüfen
Grün:
Ausführen wenn Blau zu trifft.
Rot:
Ausführen (Beenden) wenn Blau nicht zu trifft.
Blau:
Es wird überprüft ob die Aktuelle Zeilennummer größer oder gleich (>=) der Zahl in C6 ist, und ob die Aktuelle Zeilennummer kleiner oder gleich (<=) der Zahl in C7 ist. Wenn dies zu trifft, dann wird mit dem Grünen Bereich weiter gemacht. Sollte es nicht zu treffen, dann wird der Rote Teil ausgeführt, es wird eine Leere Zelle ausgegeben
Grün:
Wie Du siehst sind dort verschiedene Zelladressen, wie z.B. $C$3 und $C$4. Und das bedeutet, dass der jeweilige Zellinhalt an dieser Stelle in die Formel eingebaut wird. Dadurch entsteht dann beispielsweise folgende Formel.
DDE("excel";"D:\Programme\[Test.xls]Blatt1";"Z1S4")
den Pfad (D:\Programme\)
den Dateinamen (Test)
den Blattnamen (Blatt1)
Der Spaltenname D wird durch die Formel umgewandelt, damit er der Excel-DDE-Notation entspricht. Diese ist jetzt nicht wie gewohnt D1, sondern Z1S4. Wobei Z1 gleich die Zeile 1, und S4 die Spalte 4 (Spaltenname D) ist.
Den Spaltennamen gibst Du ja in C5 an, und die erste Zeilennummer in C6.
Wenn jetzt die gesamte Formel runterkopiert wird, dann muss sich ja auch die Zeilennummer für Z erhöhen. Und das geschieht genau so wie die Überprüfung im Blauen Teil. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass nach der Überprüfung durch ZEILE() die dementsprechende Zeilennummer ausgegeben wird. Würde man jetzt für jede Zeile die Formel von Hand ausschreiben, dann würde das wie folgt aussehen
DDE("excel";"D:\Programme\[Test.xls]Blatt1";"Z1S4")
DDE("excel";"D:\Programme\[Test.xls]Blatt1";"Z2S4")
DDE("excel";"D:\Programme\[Test.xls]Blatt1";"Z3S4")
DDE("excel";"D:\Programme\[Test.xls]Blatt1";"Z4S4")
etc. ...
- excel
- [
- .xls
- ]
- Z
- S
Jaj ja!
Ich gebs ja zu, das ich die Formel etwas übersichtlicher aufbauen könnte

Für heute bin ich ja schon mal froh, dass ich im groben die Formel erklärt habe.Ich hoffe ich konnte dir mein Problem verständlich schildern
Das mit dem Datenpilot muss ich mir noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, wenn ich ihn in den Kühlschrank kriege

Gruß
balu

Ich glaube die Sache wird nun ein wenig leichter.
Die Dateien sind jetzt nicht mehr verschlüsselt, und ich brauche nur noch http-Pfade angeben.
Ich muss die Tabelle möglichst schnell fertig bekommen, deshalb hoffe ich, dass es dadurch ein wenig leichter wird. Ich brauche jetzt doch nur noch die Pfade angeben wie bei lokalen Dateien oder?
Weißt du, wie ich das schreiben muss? Bei lokalen war das ja irgendwie file:/// oder so. Und bei http? Einfach nur =http://PFAD?
Weil so hat es nicht geklappt.
Ich werde deine Ausführung auf jeden Fall noch verinnerlichen, aber im Moment bin ich ein bisschen unter Zeitdruck...
Danke für deine Hilfe!!
Lg Molly
Die Dateien sind jetzt nicht mehr verschlüsselt, und ich brauche nur noch http-Pfade angeben.
Ich muss die Tabelle möglichst schnell fertig bekommen, deshalb hoffe ich, dass es dadurch ein wenig leichter wird. Ich brauche jetzt doch nur noch die Pfade angeben wie bei lokalen Dateien oder?
Weißt du, wie ich das schreiben muss? Bei lokalen war das ja irgendwie file:/// oder so. Und bei http? Einfach nur =http://PFAD?
Ich werde deine Ausführung auf jeden Fall noch verinnerlichen, aber im Moment bin ich ein bisschen unter Zeitdruck...
Danke für deine Hilfe!!
Lg Molly
- komma4
Molly hat geschrieben:Weißt du, wie ich das schreiben muss? Bei lokalen war das ja irgendwie file:/// oder so. Und bei http? Einfach nur =http://PFAD?
Bei meinen Versuchen hat das auch nie geklappt... Du brauchst den Menüpunkt Einfügen>Verknüpfung zu externen Daten...>URL:http://www.server.de/pfad1/pfad2/de40051_internet.ods[ENTER]
und dann werden die benannten Bereiche (!) sichtbar - keine Zell-Referenzierung verwendbar.
Ob das auch mit XLS klappt... habe ich nicht probiert
Cheers
Winfried
Winfried
Das klappt nicht. Die Dateien liegen auf einer HTML-Seite. Und die einzige Tabelle, die ich dann angezeigt bekomme, ist die, in der die Dateien liegen. Ich bekomme keinen Zugriff auf die Daten.komma4 hat geschrieben:
Bei meinen Versuchen hat das auch nie geklappt... Du brauchst den Menüpunkt Einfügen>Verknüpfung zu externen Daten...>URL:http://www.server.de/pfad1/pfad2/de40051_internet.ods[ENTER]
und dann werden die benannten Bereiche (!) sichtbar - keine Zell-Referenzierung verwendbar.
Ob das auch mit XLS klappt... habe ich nicht probiert
Da sind halt 5 Dateien hochgeladen, und wenn ich den Pfad direkt mit Dateinamen mache, reagiert OO gar nicht auf mein Enter...
Lg Molly
- komma4
Wie jetzt... erst waren es XLS-Dateien, jetzt HTML?Molly hat geschrieben:Die Dateien liegen auf einer HTML-Seite. Und die einzige Tabelle, die ich dann angezeigt bekomme, ist die, in der die Dateien liegen.
Habe das nachgestellt: eine Writer-Datei mit Tabelle als HTML im Internet gespeichert.
Mit "externen Daten" bekomme ich 3 Bereiche angezeigt - HTML_1 ist die Tabelle, die ich als GANZES in eine ODS importieren kann. Deren (lokale!) Zellen kann ich dann wieder referenzieren.
Hilft Dir das?
Cheers
Winfried
Winfried
Hm, genauso habe ich es auch gemacht. Ich bekomme allerdings so eine Ausgabe, wie im Anhang.
Das sieht halt genauso aus, wie die HTML-Seite.
Die einzelnen Dateien sind auch verlinkt, d.h. ich kann sie auch anklicken, dann öffnen sie sich.. aber wie soll ich sie so verwenden?
Muss ich die Tabelle einfach so lassen und dann kann ich auf die Zellen in den Tabellen verweisen?
Und noch eine Frage.. wenn ich das so mache und die Dateien auf der Internetseite werden aktualisiert, aktualisieren sie sich dann bei mir auch? Oder wird das nur einmalig rübergezogen?
Lg Molly
Das sieht halt genauso aus, wie die HTML-Seite.
Die einzelnen Dateien sind auch verlinkt, d.h. ich kann sie auch anklicken, dann öffnen sie sich.. aber wie soll ich sie so verwenden?
Muss ich die Tabelle einfach so lassen und dann kann ich auf die Zellen in den Tabellen verweisen?
Und noch eine Frage.. wenn ich das so mache und die Dateien auf der Internetseite werden aktualisiert, aktualisieren sie sich dann bei mir auch? Oder wird das nur einmalig rübergezogen?
Lg Molly
- Dateianhänge
-
- Screenshot.jpg (84.26 KiB) 2792 mal betrachtet
- komma4
Das ist ja auch das Abbild einer HTML-Seite - die Darstellung eines Verzeichnisses.Molly hat geschrieben:Das sieht halt genauso aus, wie die HTML-Seite.
Du willst aber Daten aus den Dateien haben, oder?
Also musst Du auch die ZIELE angeben, nicht das Verzeichnis.
also etwa: http://www.deinfirmenserver.de/verzeich ... gement.xls [oder was auch immer],
und nicht: http://www.deinfirmenserver.de/verzeich ... index.html
Im Dialog "Verknüpfung..." kannst Du ein Aktualisierungsintervall angeben (s. mein Screenshot)
Alternativ kannst Du über Bearbeiten>Verknüpfungen...>[Datei]>Aktualisieren dieses manuell auslösen -wenn Du einmal die Daten in Deiner Datei hast.
Cheers
Winfried
Winfried